Diskussion über alle möglichen Themen

Rezepte & Bewertungen

Rezepte & Bewertungen

Beitragvon Siri » 14 Sep 2005 11:12

hi WK,

immer wieder mal diskutiert, aus aktuellem anlaß mal wieder ein paar bemerkungen dazu...

Rezepte allgemein
bitte vorab mal suchen, ob das einzugebende rezept so oder ähnlich vielleicht schon drinsteht!
es gibt zzt. leider keine möglichkeit, eventuelle doppel technisch zu finden oder gar vorab zu prüfen. leider ist auch die suchmaschine nicht perfekt - wer schon mal nach rezepten mit bestimmten zutaten gesucht hat, weiß das.
wenn man/frau aber wenigstens mal grob sucht,
- findet man ggf. das rezept, das man grad eingeben will
- findet man vielleicht auch rezepte, die man noch gar nicht kannte: schöner nebeneffekt!!
anzuraten ist auch, mal via www.AllTheWeb.com oder www.GOOGLE.de danach zu suchen:
- möglicherweise gibt es da schon tausende einträge (s. mode-rezepte)
- möglicherweise beansprucht jemand anderes das rezept für sich...

'Mode'-Rezepte
es kommt immer wieder vor, daß bestimmte rezepte zu modeerscheinungen werden - ob sie nun wirklich gut sind oder nicht, sei mal dahingestellt...
ich meine damit so was wie "a-maisen-torte" (="moul-wurfs-hügel"??) oder "multivictemin-kuchen"... im einzelfall sind das ja durchaus leckere sachen; ich habe auch kein wirkliches problem damit, daß die hier drinstehen (vielleicht findet so ja auch jemand zum WebKoch)...
man sollte aber daran denken, daß die futter-industrie sehr genau solche foren durchforstet und diese auch benutzt, um bestimmte sachen zu 'pushen': irgendein rezept wird massiv verbreitet, der umsatz bestimmter zutaten oder produkte steigt...
ICH möchte nicht, daß der WebKoch zum unfreiwilligen (in dem falle kostenlosen!) werbeträger wird!!

Bewertungen
da gips leider keine allgemeingültigen regeln...
man/frau sollte aber schon mal überlegen, wie man ein bestimmtes rezept auch nach längerer zeit einschätzen würde, ob das rezept etwas wirklich kreatives hat...
rezepte, die man -zigfach im www findet, bekommen von mit entweder gar keine oder eine sehr dezente bewertung (die einträge "Anklang" und "Anforderung" MÜSSEN ja nicht angegeben werden!).
andererseits wäre es schön, mehr bewertungen zu haben (s. z.b. http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... =bewertung ) ... es darf auch gern drangeschrieben werden, wenn man etwas, aus welchen gründen auch immer, daneben findet!!

so, jetzt ihr!


[2006-12-04 21:02] Bearbeitet durch -Frank-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon nane23 » 14 Sep 2005 11:28

Hallo Siri und all die anderen!!!

Erstmal danke für deinen sehr interessanten Beitrag.

Ich bin noch nichts sooo lange hier, versuche aber schon ab und an die leckeren Gerichte nachzukochen und dann auch zu bewerten.

Aber ich muß auch sagen, dass ich nicht über eine Suchmaschine nachgeschaut habe, ob das Rezept, das ich eingeben will, schon auf ner anderen Seite steht. Einfach deshalb, weil das hier die einzige Kochseite ist, auf der ich rum schwirre.

Ich weiß nicht, ob alle anderen auch auf anderen Seiten schauen, aber mich interessiert nur was auf dieser Seite steht. Darum schreib ich das Rezept hier rein. Natürlich überprüfe ich zuerst, ob's das schon gibt.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass diese Seite weiter so gut und lecker bleibt!

MfG und LG Nadine :D
Benutzeravatar
nane23
 
Beiträge: 123
Registriert: 24 Jun 2005 12:34
Wohnort: Bendorf bei Koblenz

Bewertungen!

Beitragvon Siri » 16 Okt 2005 22:33

hi vielzuseltenmalrezeptbewertende,

dank erst mal vorab an diejenigen, die ein rezept bewerten - das ist ein wichtiges mittel, um die qualität des webkoch hochzuhalten und auszubauen!

mir fällt aber in letzter zeit auf, daß die einstufung bei "Anforderung" scheinbar nicht immer ganz klar ist.
dabei geht es um den schwierigkeitsgrad des rezeptes und nicht um die genialität des erfinders (oder eintippers)!

"Anfänger" meint ein rezept, das auch derjenige nachmachen kann, der die ersten 'gehversuche' in der küche macht.
"Profikoch" meint ein rezept, das (fast) nur echte profis hinbekommen.

dabei spielt die anzahl der zutaten und die länge der beschreibung ("Zubereitung") eigentlich eine untergeordnete rolle!
außergewöhnliche und/oder empfindliche zutaten sowie komplizierte technologien stellen hohere anforderungen an den 'nachmacher' und sollten dann entsprechend höher eingestuft werden...
wer sich bei dieser einschätzung auch nicht ansatzweise sicher ist, kann das feld ja auch unbeantwortet lassen ("keine Angabe")...

ich versuche rezepte möglichst so zu schreiben resp. zu gestalten, das auch newbies das nachmachen können. wenn jemand da also "Anfänger" als schwierigkeitsgrad dranschreibt, finde ich mein tun als durchaus gelungen! wenn jemand "Profikoch" dranschreibt, denke ich eher, was falsch gemacht zu haben...

also, bei der nächsten bewertung bitte mal hieran denken!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon rnsnbrmpf » 17 Okt 2005 10:18

Helau zusammen,

noch ein Aspekt:
Bei reger Bewertungstätigkeit werden auch die Top 15 abwechlungsreicher!

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Hallo erstma

Beitragvon Gurkenraspel » 14 Feb 2006 16:37

Ich komme aus Esslingen am Neckar und besuche die Webkochseite seit kurzem, hab auch schon tolle Rezepte nachgekocht. Da jeder das Problem kennt, schnell kochen zu müssen und nicht alles parat zu haben, bzw. eine bessere Idee für Zutaten hat, kann man (jetzt kommts) das Bewertungssystem auch für alternative Zutatenvorschläge nutzen, vor allem wenn das gleiche oder ähnliche Rezept schon 5mal drinsteht :D

Chris
Gurkenraspel
 
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jan 2006 13:05
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Siri » 14 Feb 2006 18:35

guuuuuuuuuuuttes hinweis!!

magste dich auch hier mal verewigen?
bekommst auch einen besonders gurkigen willkommensgruß von mir!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Hallo erstma

Beitragvon crazycook » 14 Feb 2006 18:41

Gurkenraspel hat geschrieben:das Bewertungssystem auch für alternative Zutatenvorschläge nutzen, vor allem wenn das gleiche oder ähnliche Rezept schon 5mal drinsteht


Du kannst Alternativen in den Bewertungen ähnlicher Rezepte vermerken. Oder du gehst bei den Rezepten auf "Frage stellen" und merkst deine Ideen in dieser Form an. Das verbleibt dann beim Rezept für immer und ewig :wink:

Viel Spaß im WK!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste