Diskussion über alle möglichen Themen

Gast (selmfast) fragt: Vogelbeermarmelade??

Gast (selmfast) fragt: Vogelbeermarmelade??

Beitragvon Siri » 14 Aug 2005 15:38

Ich möchte Marmelade oder Konfitüre aus Vogelbeeren bereiten.
Was steht dagegen ? Könnte es gesundheitliche Schäden geben ?
Wie muss ich vorgehen ?
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Vogelbeermarmelade

Beitragvon Drachen45 » 14 Aug 2005 15:55

Hi,an Euch da draussen!

Soviel wie ich weiß,sind Vogelbeeren höchst giftig.Also ich würde da nicht groß rumexperimentieren.

LG Drachen45
Drachen45
 
Beiträge: 91
Registriert: 11 Aug 2005 15:37
Wohnort: Hohenkirchen Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon kermit45 » 14 Aug 2005 16:02

Also ich hab mal gegoogelt

1 kg Vogelbeeren (nach den
-ersten Frost
gesammelt)
1/4 l Wasser
2 ts Agar-Agar

Vogelbeeren waschen, entstielen und im Mixer puerieren. Anschliessend in
Wasser 10 Minuten kochen. Agar-Agar mit einem Teil des heissen Beerenmus
mischen, in das restliche Mus einruehren. In sterile Schraubglaeser fuellen,
zudrehen, in absoluter Ruhe gelieren lassen.
Vor dem Servieren mit Honig, Cointreau, Cayennepfeffer, Ingwer o.ae.
abschmecken.

Vogelbeeren sind nicht giftig,bei uns hier in Österreich wird leckerer Schnaps daraus gebrannt.
Als Marmelade habe ich es allerdings noch nicht gegessen und roh würde ich sie auch auf keinen Fall essen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Maxi


[2005-08-14 16:10] Bearbeitet durch -Maximiliane-
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Vogelbeeren sind nicht giftig!

Beitragvon Siri » 14 Aug 2005 16:26

hallo Drachen45 & andere,

man kann ja nicht alles wissen (man sollte aber auch nicht blind, z.b. an informationen aus dem www, glauben), deshalb immer mal nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelbeeren

i hoab a net alles wußt!
Auch wenn sich im Volksglaube hartnäckig das Gerücht hält, die Früchte seien giftig, ist dies nicht richtig. Täglich ein paar rohe Früchte gekaut, sind dem Stuhlgang förderlich; getrocknet dagegen gelten die Beeren als Hausmittel gegen Durchfall. Aufgrund der Parasorbinsäure der Früchte rufen größere Mengen roh gegessen Magenbeschwerden hervor. Nach den ersten Frösten verlieren die Früchte ihren bitteren Geschmack, und werden leicht süßlich.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Nostradamuz » 14 Aug 2005 16:28

kann ich bestätigen, die dinger stehen hier um die ecke zuhauf in dem aussengelände von nem Kindergarten, das würden sie wohl nicht, wenn sie giftig wären.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon brigit28 » 14 Aug 2005 19:23

Hört sich gefährlich an! Hätte doch Angst die zu essen.
@Maxi hast du die echt schon gemampft? Entweder hast du gute Abwehrkräfte, oder bist du Immun! :lol: :P :wink:
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon kermit45 » 14 Aug 2005 19:30

Hallo Conny,
also das hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen und nach dem Motto nicht verzagen Mama fragen,hab ich meine Mama jetzt mal angerufen.
Ja,wir bekamen als wir Kinder waren,getrocknete Vogelbeeren gegen Durchfall zu essen.Ich konnte mich nicht mehr erinnern,ob es Heidel oder Vogelbeeren waren,ja man macht auch Marmelade aus Vogelbeeren.Soll laut Auskunft meiner Mama toll zu Wildgerichten schmecken und ja ich habe schon Vogelbeerschnaps getrunken.
Also dann mal ran,an die Vogelbeeren,aber unbedingt warten bis nach dem ersten Frost,denn sonst schmecken sie angeblich widerlich bitter.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Drachen45 » 14 Aug 2005 20:03

Hi!
Danke Siri.Wieder was dazu gelernt.Aber ich laß trotzdem die Finger von den Dingern.
LG Drachen45
Drachen45
 
Beiträge: 91
Registriert: 11 Aug 2005 15:37
Wohnort: Hohenkirchen Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon brigit28 » 15 Aug 2005 09:11

:roll: @axi!
Es mag ja sein,daß die Vogelbeeren schmecken....,
aber da esse ich zum Wild lieber Preiselbeeren.Ist sicherer :!: :lol: :lol: :lol:
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Patricia9369 » 15 Aug 2005 14:16

Da sieht man wieder mal: der webkoch bildet! :wink:

Ich habs auch noch nicht gewußt, dacht auch die sind giftig. Als Kind hat man uns das nämlich immer eingetrichtert.
Und ja, auch ich habe die Bäume schon oft in der Nähe von Spielplätzen, Schulen & Kita's gesehen...

Na, da gibbet ja im Winter mal wieder was zu experimentieren. *schmunzel

Da fällt mir was ein... Meine Mama setzt manchmal Wocholderbeerenschnaps an (sinbd doch diese kl. dunkelblauen runden Dinger, oder?). Die soll man auch erst nach dem 1. Frost ernten.
Wenns denn -Wetter ist ja nun nicht mehr sonderlich zuverlässig, manch Winter hatten wir 15°C- nicht frostet legt sie die für 1 Tag oder so in den Tiefkühler.

Würde bestimmt auch bei den Vogelbeeren funktionieren.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron