Küchen- und Haushalttipps

Zucker in Kuchen ersetzbar durch Diätsüße

Zucker in Kuchen ersetzbar durch Diätsüße

Beitragvon adda44 » 12 Aug 2005 16:00

Hallo ,
ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage: kann ich bei normalen Kuchenrezepten den Zucker ohne weiteres durch Fruchtzucker oder Diätsüße ersetzen oder ist da was zu beachten?
Mein Mann hat ganz leicht Diabetis , braucht keine Tabletten und soll einfach nur auf seine Ernährung achten.Bei Diabetikerkuchen sind meist nur kleine Mengen angegeben, so kleine Formen hab ich nicht.
Ich habe es schonmal ausprobiert,aber der Kuchen wurde sehr fest. Muß ich vielleicht mehr Backpulver dazugeben ?
Wäre schön, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
Gruß Mo
adda44
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Zucker in Kuchen ersetzbar durch Diätsüße

Beitragvon Siri » 12 Aug 2005 16:57

hallo Mo7850!

und erstmal herzlich willkommen in dieser runde!
... sowie ab sofort viel spaß und angeregtes mitmachen auf diesen seiten...

Mo7850 hat geschrieben:kann ich bei normalen Kuchenrezepten den Zucker ohne weiteres durch Fruchtzucker oder Diätsüße...?
eigentlich schon...
... generell kann man das natürlich nicht beantworten, weil das von rezept zu rezept sehr unterschiedlich sein kann!

als mehr oder weniger selbst betroffener empfehle ich:
- auf diätsüße sollte man generell verzichten
- diabetiker-produkte sind nicht wirklich gut (Natreen: :twisted: )
- wenn zucker, dann lieber etwas weniger (tut auch nichtdiabetikern gut!)
- wenn nicht zucker, dann eben Fruchtzucker; oder süßen ersatz wie obst verwenden
...

kuckßu auch da (nicht alles davon sollte auf die goldwaage gelegt werden!!):

- http://www.webkoch.de/db/esuche.html?su ... he+starten
- http://www.webkoch.de/db/esuche.html?su ... he+starten
- http://www.webkoch.de/db/suchen.html?su ... he+starten
- http://www.webkoch.de/forum/search.php? ... lenhydrate
- http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=3820#3820

+ buchempfehlung:

Siri hat geschrieben:...es gibt bücher, da stehen doch interessante sachen drin, z.B.:"Die Cholesterin-Lüge" -> Amazon (auch zum thema margarine!!). MUSS man ja nicht glauben, was da drin steht, nachdenklich macht es schon...


...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon loehae » 12 Aug 2005 17:43

Halli, hallo !
Vielleicht findest du auf dieser Seite Antwort auf deine Fragen :
http://www.rezeptesammlung.net/diabetik ... gwaren.htm

LG von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Detlef » 13 Aug 2005 08:36

Hallo Mo,

vielleicht findest du unter Stevia etwas brauchbares zum süßen.
[url]http://www.freestevia.de/index2.htm

Viel kann ich noch nicht dazu sagen. Ich habe mir selbst eine Pflanze vor kurzem gekauft.

Gruß Detlef[/url]
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste