Diskussion über alle möglichen Themen

VORSICHT phisher unterwegs!!

VORSICHT phisher unterwegs!!

Beitragvon Siri » 02 Aug 2005 17:33

hi zusammen,

habe gerade meine erste phishing-mail erhalten :twisted: :evil: ,
absender war:
"PostBank.de <SecurityUpdate@postbanck.net"

deshalb:
- Immer auf die genaue Schreibweise im Absender achten!!
- an den mail-provider, an [email protected] und ggf. die hausbank melden

siehe auch bei der echten postbank:
(thema) Phishing

weitere adressen:
- http://www.bsi-fuer-buerger.de/abzocker/05_08.htm
- http://www.antiphishing.org/
- https://www.a-i3.org/


[2005-08-02 17:34] Bearbeitet durch -Siri-
[2006-12-04 21:01] Bearbeitet durch -Frank-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon ShenLung » 04 Aug 2005 18:12

Und vorallem:

Auf keinen Fall bei in eMails verlinkten Seiten eine TAN-Nummer eingeben!!
ShenLung
 
Beiträge: 9
Registriert: 23 Dez 2004 09:48
Wohnort: Westerwald

Pishing

Beitragvon osbert62 » 09 Aug 2005 15:16

Also mal ehrlich, wer fällt den bloß auf so was rein?
Fragt sich der Schafhof an einem verregneten Tag,

Sogar mein Hund kriegt schon langsam nen Knall.
osbert62
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

neue phishing-absender!

Beitragvon Siri » 18 Aug 2005 15:01

Von:
"DeutschePasswords Office"
processing,@,meine,deutsche-bank,de,deutschekonto,com

gleich wegschmeißen!


[2005-08-18 15:34] Bearbeitet durch -Siri-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

volksbank-mails

Beitragvon lynnell15 » 07 Aug 2006 14:24

hab jetzt auch vor kurzem eine täuschend echte mail der volksbank bekommen. wurde aufgefordert, meine online-banking-daten zu bestätigen wegen technischen erneuerungen auf der seite.

und obwohl ich ja weiß, dass so was nie stimmt, hab ich trotzdem einen moment lang überlegt, ob das nicht doch eine offizielle mail war. besonders, weil ich gerade wirklich technische probleme mit dem online-banking hatte.

sind ganz schön raffiniert, diese phishing-mails.

aber kann nur jedem raten, bei so was nie etwas einzugeben udn imz weifelsfall erstmal beid er bank nachzufragen.
lynnell15
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon arive » 07 Aug 2006 18:27

bei mir waren die pisher im juli am werke.
zuerst war meine adresse falsch bzw. mein name. ein paar tage später kam alles supertoll wie echt. ich dacht ich krieg mich nicht. nicht nur meine daten wollten die, nein noch 10 tans :!: :!:

tage später rief ich eh bei der voba an. die pisher grasen bank für bank systematisch ab, und jeden tag stehen ein paar dumme auf. sorry für diesen satz. :oops:
eines muss man denen lassen, die anfragen sind supertoll. sicher lohnt sich der aufwand.
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon rnsnbrmpf » 08 Aug 2006 00:55

Na ja, wenn da so Dinger kommen mit 'ACHTUNG: Die wichtige MItteilung' und ähnlichem im Betreff ...
Und der Text ist dann in der Regel noch nicht mal mit der Rechtschreibreform, geschweige denn richtigem Deutsch kompatibel.

Isch waasses net! Die Menge von dem Sch... ist so langsam nur lästig.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon lynnell15 » 09 Aug 2006 15:09

das ist ja echt dreist!!! noch zehn TANS dazu! ist ja echt irre, was die sich so erlauben. hoffe mal, dass da keiner so dumm war,und da drauf reingefallen ist
lynnell15
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon keix » 26 Nov 2006 00:35

Grüß Euch alle. Na, da kann ich ja froh sein, dass ich von Anfang an die Finger "von die Dinger" gelassen hab. Wir hatten seinerzeit schon Ärger mit den Großrechnern (auf der Arbeit) - ohne daß einer was Böses wollte. Da hab ich mir vorgenommen, ds Online-Banking so lang wie möglich nicht mitzumachen.

Augen auf - und Finger weg , nehmt lieber mal das Telefon

[/b]
Benutzeravatar
keix
 
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mär 2006 20:52
Wohnort: 45721 Haltern am See


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste