Diskussion über alle möglichen Themen

Kochbuchsammler

Kochbuchsammler

Beitragvon Elisabeth England » 28 Jul 2002 19:42

Gibt es eine Liste für Kochbuchsammler die Kochbücher in DEUTSCHER Sprache sammeln?

Falls nicht, könnte man sich hier treffen?
Elisabeth England
 
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jul 2002 19:37
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kochbuchsammler

Beitragvon frank » 28 Jul 2002 19:56

Elisabeth England hat geschrieben:Gibt es eine Liste für Kochbuchsammler die Kochbücher in DEUTSCHER Sprache sammeln?
Mir ist keine bekannt.
Elisabeth England hat geschrieben:Falls nicht, könnte man sich hier treffen?
Da habe ich nichts dagegen. Wenn sich genügend finden die Interesse daran haben, richte ich gerne ein Forum dafür ein. Der Zugriff per NNTP (News) ist prinzipiell auch möglich.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Re: Kochbuchsammler

Beitragvon Elisabeth England » 29 Jul 2002 11:58

Hallo, Frank,

vielen Dank für die schnelle und positive Antwort.
Wo finden wir nun die anderen Kochbuchsammler? Leider kenne ich keine aus dem deutschsprachigen Raum.
Gruß, Elisabeth
Elisabeth England
 
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jul 2002 19:37
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kochbuchsammler

Beitragvon frank » 29 Jul 2002 17:05

Hallo Elisabeth,
Elisabeth England hat geschrieben:...Leider kenne ich keine aus dem deutschsprachigen Raum.
Das dürfte das größere Problem werden, da dieses Hobby anscheinend nicht sehr verbreitet ist. Vielleicht melden sich ja auf dienen Thread hin ein paar Interessierte (die ist eine Aufforderung ;-) ).

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Re: Kochbuchsammler

Beitragvon jerrine60 » 30 Jul 2002 21:58

Hallo Frank, Hallo Elisabeth!

Ich weiß nicht, ob ich schon als Sammler (bzw: Sammlerin) zähle. Ich habe
ca. 100 verschiedene deutschsprachige Koch- und Backbücher und ca. 2000 Rezepte als Lose- Blatt- Sammlung, die ich aus diversen Zeitschriften und Werbungen habe. Ich weiß ja nun nicht, wie das bei Euch ist, aber ich interessiere mich weniger für die Bücher, als für den Inhalt.

Ich koche und backe für mein Leben gern. Umgebracht habe ich aber noch keinen, mit meinen Experimenten ;-)
Aber ich bin auch immer daran interessiert, neue Bücher zu bekommen.
Allerdings habe ich wírklich nur Rezepte, die ich auch irgendwann mal ausprobiere (z.B. esse ich keinen Fisch, deshalb habe ich auch nicht ein einziges Fischkochbuch!)

LG
TaB
jerrine60
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Kochbuchsammler

Beitragvon Elisabeth England » 30 Jul 2002 22:49

Also, Phideta,
nach meiner großzügigen Auslegung ist man Sammler, wenn man mehr als 25 Kochbücher hat. Ich finde es richtig, konsequent und lobenswert nur die zu sammeln, die man mag.

Außerdem gibt es so viele, daß man sich spezialisieren muß (habe ich immer noch nicht getan, ich habe etwa 2500), ich mag aber z. B. Pilzkochbücher und habe von diesen dann besonders viele.

Außerdem sammle ich auch Kochrezepte, diese habe ich in einem sehr schönen amerikanischen Programm (Mastercook 6), und bin dauernd dabei sie zu ordnen (Lebensaufgabe, ich bekomme immer so viele dazu, daß die Ordnung nie vollkommen sein wir, außerdem fange ich im Moment an Bildchen dazu zu geben....wenn ich damit fertig bin ist die Technik wahrscheinlich so weit, daß man auch Gerüche dazutun kann, und damit bin ich dann schon über mein Lebensende beschäftigt...).
Gruß,
Elisabeth
Elisabeth England
 
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jul 2002 19:37
Wohnort: Frankfurt am Main

WebTip: Re: Kochbuchsammler

Beitragvon frank » 31 Jul 2002 17:32

Hallo Phideta,

Das geht mir eigentlich genauso.
Es gibt aber eine Ausnahme: "Allesteins Kochbuch", das ist so alt, daß mich sowohl Rezepte als auch das Kochbuch interessieren: http://webkoch.de/kochbuch/allesteins/

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe tippe ich es weiter ab.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Re: Kochbuchsammler

Beitragvon coleman8 » 15 Jul 2003 19:23

Hallo Ekisabeth Ich bin erst jetzt zu diesem Forum gekommen und weis nicht ob eure Idee noch besteht. Aber ich habe über 300 Kochbücher.
melde dich mal bei mir!
coleman8
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Kochbuch, Kochbücher

Beitragvon Siri » 17 Sep 2005 12:18

hi leseratten,

ist jemand von euch schon mal hierüber gestolpert?

u.a.:
http://www.webkoch.de/kochbuch/allesteins/
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon rnsnbrmpf » 17 Sep 2005 16:21

Hi Siri,

ich muß doch noch tiefer in die alten Sachen abdriften!
Das ist ja herzallerliebst!!!!

Ich bin völlig hin und weg! Gibt's das noch wo?

Bin weg in Stadt bei Antiquariat!!!

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Siri » 17 Sep 2005 16:25

einfach mal in 'ur'alten forumsbeiträgen stöbern...

is auch fast antquariat! :lol:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon frank » 17 Sep 2005 17:42

rnsnbrmpf hat geschrieben:Hi Siri,

ich muß doch noch tiefer in die alten Sachen abdriften!
Das ist ja herzallerliebst!!!!

Ich bin völlig hin und weg! Gibt's das noch wo?

Bin weg in Stadt bei Antiquariat!!!

Grüßle
Roland


Die Rezepte stammen noch aus der Variante von 1893. Vor einiger Zeit habe ich dann eine Ausgabe von 1933 erstanden. Die ist auch mit Fotos.

Gruß,

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron