Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Schwäbisches Bauernbrot

Schwäbisches Bauernbrot

Beitragvon corabella54 » 25 Feb 2005 13:56

Schwäbisches Bauernbrot

Ich habe mir das Rezept mehrmals durchgelesen, kann aber nicht herausfinden, wofür ich den 1/2 L Wasser (30 Grad C) benötige. Kann mir jemand helfen?
corabella54
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Siri » 25 Feb 2005 14:33

hallo Sabine(?),

und erst mal herzlich willkommen hier!

... ist auch nicht ganz einfach zu deuten!
    Zutaten:
    (1) 1 Tasse Wasser (30°C)
    (2) ½ l ca. Wasser (30°C)
    (3) ½ Tasse heißes Wasser
ich versuch's mal:

im rezept steht:
"Die Hefe zerbröckeln und in der Tasse mit 1/4 l Wasser auflösen."
= die hälfte von (2) ½ l ca. Wasser (30°C)

"In der restlichen Wassermenge das Salz auflösen."
= die andere hälfte von (2) ½ l ca. Wasser (30°C)

"Die halbe Tasse Wasser dazustellen ..."
= (3) ½ Tasse heißes Wasser

... bleibt noch (1) 1 Tasse Wasser (30°C). ??
vielleicht dafür: "...mit Wasser abstreichen..."
möglicherweise ist bei den tassen wasser auch eine zuviel eingegeben worden...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

@sabinesw

Beitragvon loehae » 25 Feb 2005 14:34

Halli hallo !
Ich würde sagen, du nimmst insgesamt einen guten Liter( knapp 1.1 ) lauwarmes Wasser, es hängt von der Art des Mehls ab, und nimmst davon etwas Flüssigkeit für die Hefe ab. Das Salz brauchst du nicht unbedingt vorher aufzulösen, sondern gibst es, nachdem die Hefe unter den Teig gemischt ist, hinzu, knetest den Teig aber bitte unbedingt 10 Minuten oder sogar länger.
Viel Glück !
Ein schönes Rezept ist auch das 3 Minutenbrot, es gelingt immer und ist exakt beschrieben.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

3 Minuten-Brot: link...

Beitragvon Siri » 25 Feb 2005 14:37

... das findest du hier: 3 Minuten-Brot
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste