Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Eischnee macht schlapp

Eischnee macht schlapp

Beitragvon wowasa » 24 Dez 2004 23:49

Kokosmakronen mit Quark

Salut zusammen!

Habe eben das Rezept ausprobiert. Allerdings fiel der Eischnee nach Zugabe der Kokosflocken ganz zusammen (dafür hatte ich nun eine Viertelstunde den Eischnee von Hand geschlagen). Das Ergebnis schmeckt zwar nach dem Backen trotzdem aber irgendwie hatte ich es mir optisch anders vorgestellt.
Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das einfach so (wozu dann überhaupt das Eiweiß schlagen)?

Herzliche Grüße!
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE

Re: Eischnee macht schlapp

Beitragvon Patricia9369 » 25 Dez 2004 02:08

wowasa hat geschrieben:Habe eben das Rezept ausprobiert. Allerdings fiel der Eischnee nach Zugabe der Kokosflocken ganz zusammen (dafür hatte ich nun eine Viertelstunde den Eischnee von Hand geschlagen).

Hmm, ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Du hast jetzt aber nicht versucht den Eischnee mit den Kokosflocken steifzuschlagen, oder?

Zitat Rezept:
Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, dabei den Zucker dazugeben. Dann Quark, Zitronensaft und Kokosraspeln hinzufügen.

Hast du die Reihenfolge so eingehalten?
Wenn ja, weiß ich auch nicht recht woran es liegt...

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon loehae » 25 Dez 2004 13:35

Hi wowasa !

Zucker darf man erst wenn der Schnee so gut wie steif ist, zugeben, außerdem muss man die restlichen Zutaten gaaaaaanz vorsichtig unterziehen. Der Eischnee fällt immer etwas in sich zusammen, allerdings nicht komplett !

Hoffentlich sind die Plätzchen dennoch genießbar ???!!!

Frohe Weihnachtsgrüße aus Bonn und noch einen schönen Tag für dich speziell !!
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

alles wie im Rezept

Beitragvon wowasa » 25 Dez 2004 15:34

Salut zusammen!

Habe alles wie im Rezept angegeben gemacht. Der Eischnee war so fest, dass ein Schnitt mit dem Messer sichtbar blieb und mein Schlagarm kurz vor dem Abfallen (bedauert mich ne Runde! ;-)) Und nach dem Einrühren der Kokosflocken hatte ich dann nur noch einen klebrigen Klumpen, der sich nicht mehr durch meinen neu angeschafften Spritzbeutel pressen ließ. Wie gesagt: schmecken tuen die Dinger trotzdem aber ich möchte, dass sie zusätzlich noch gut aussehen.

àlp!
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE

@wowasa

Beitragvon loehae » 25 Dez 2004 16:00

Hallo nochmal !

Du hättest die Flocken mit viiiiiiiiiiiiel Gefüüüühhhhl darunter ziehen-oder heben müssen. Hat es daran gefehlt.....;-) ????

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Teelöffel vs Spritzbeutel @ wowasa

Beitragvon loehae » 25 Dez 2004 16:05

Ach ja.....noch etwas......Makronen spritzt man in der Regel nicht, sondern setzt sie mit Hilfe von Kaffeelöffeln auf's Blech , denn die klebrige Masse läßt sich ausgesprochen schlecht duch einen Beutel pressen. Außerdem entweicht die vorher mühsam hineingeschlagene Luft wieder !

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Ermattete Arme @ wowasa

Beitragvon Patricia9369 » 25 Dez 2004 17:51

wowasa hat geschrieben:Der Eischnee war so fest, dass ein Schnitt mit dem Messer sichtbar blieb und mein Schlagarm kurz vor dem Abfallen (bedauert mich ne Runde! )

Schmunzel, Ok! Aaaachtung, auffangen: Hier kommt eine Packung Bedauern angeflogen. Mönsch, fangen!!! :lol:
Lilli hat geschrieben:Du hättest die Flocken mit viiiiiiiiiiiiel Gefüüüühhhhl darunter ziehen-oder heben müssen. Hat es daran gefehlt..... ????

Lilli denk an seinen fast abgefallen Arm. :shock: Daran wirds gelegen haben... :wink:

Naja, nächstens wird dir das bestimmt nicht nochmal passieren, jetzt hast du ja gute Tipps von unserer Fachfrau. *smile und freundlich nach Bonn lacht*

Trotzdem, laß dir von der mangelnden Optik den Appetit net verderben! Schöne Feiertage noch.

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

das war es wohl

Beitragvon wowasa » 26 Dez 2004 00:09

Salut zusammen!

Gut, dann hätten wir die Ursache. Ich habe die Kokosflocken einfach so richtig gefühllos reingeschüttet (bin halt nur n' Mann). Und es sieht so aus als müsste ich zur Strafe nun alle Makronen alleine essen.

Schönes Restfest!
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE

Männer und Ausreden

Beitragvon crazycook » 26 Dez 2004 00:32

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Dir auch schönen zweiten Feiertag - trotz sträflicher Makronen!
Und faule Ausreden wie "Ich bin doch auch nur ein Mann" gelten hier übrigens nicht, die werden zu oft privat angeführt! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Einsicht... (@ Susi)

Beitragvon Patricia9369 » 26 Dez 2004 00:37

Aber wenigstens seine Einsicht sollten wir ihm anrechnen Susi... :wink:
In Einsicht tut sich so mancher Mann schwer und sie ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. 8)

So, muß nun erstmal Tochter den PC überlassen. Ich melde mich, okay?!

Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Kann nur besser werden@Wolfgang

Beitragvon crazycook » 26 Dez 2004 00:52

Hi Wolfgang, nix für ungut - ich musste halt sooo lachen bei deinem 8) Spruch! Frage morgen mal meine Mama nach ihren Kokosmakronen, die macht sie auf Backoblaten, und sie sehen perfekt aus. Das Rezept sollte hinhauen.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

zu spät

Beitragvon wowasa » 26 Dez 2004 01:03

@crazycook: danke, aber jetzt ist zu spät. Habe die Makronen für DIE Frau gebacken. (Die Geschlechtsgenossen wissen was das heißt, wenn ich erwähne, dass ich für ihren Besuch sogar das Bad geputzt habe ;-))
Wenn ich nun auf den Teller mit den Plätzchen und Makronen schaue, sehe ich nicht, dass irgendetwas fehlt. Es sieht das nicht so aus als könnte ich sie nochmal mit Selbstgebackenem locken, so dass ich mich in Zukunft wohl doch eher auf meinen Charme verlassen muss.
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE

DIE Frau

Beitragvon crazycook » 26 Dez 2004 01:21

:lol: :lol: :lol: Wie jetzt, putzt du das Bad sonst nicht? :lol: :lol: :lol: Da hilft doch notfalls die TV-Putzkolonne...
Sei nicht sauer, ich mache mich nicht wirklich lustig und verstehe schon den Unterton. Galgenhumor muss sein :twisted:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wie eine alte Schachtel klinge: Auf deinen Charme solltest du dich unbedingt verlassen bei IHR, denn perfekte Kokosmakronen helfen in diesem Fall auch nicht weiter. Dass du den hast, kommt schon mittels deiner Beiträge rüber.
UND: Zu spät gilt nie und nimmer!!! Toi, toi, toi!
P.S. So schlecht können die Dinger nicht gewesen sein, als dass sie
mit dir nicht Silvester feiern würde.
Zuletzt geändert von crazycook am 26 Dez 2004 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

sauer von Geburt

Beitragvon wowasa » 26 Dez 2004 01:29

@crazycook: ich weiß ja nicht, ob irgendwo mein vollständiger Name erscheint aber ich bin quasi von Geburt aus sauer
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE

Beitragvon crazycook » 26 Dez 2004 01:41

Dann schau mal unter Profil - und sei nicht mies drauf wegen IHR, immerhin hat sie dich besucht, und zwar nicht von ungefähr. Frauen lassen sich nicht von Gebäck und Schokolade locken (das haben uns schon die Mamis beigebracht), finden das bei vertrauenswürdigen (!) Personen aber sehr liebenswert - insbesondere, wenn das Experiment misslungen ist. Das glaubt ihr Männer zwar nie; ist aber so, und schon die halbe Miete.
Bleib am Ball!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron