Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Dienstag vor Weihnacht

Dienstag vor Weihnacht

Beitragvon Hillary » 23 Dez 2014 09:09

Guten Morgen ihr Lieben,
na, schon alle geschenke eingepackt ??? Oder fangt ihr heut erst mit dem Einkauf an ??? :lol:
Hier müssen auf alle Fälle noch die Bratwürste, die Gans un die weißen Wiener besorgt werden. Heut abend wird der Kartoffelsalat für morgen geklöppelt und nebenbei aus den Innerein und diversen Gänseteilen ein Süppchen gekocht, welches es hoffentlich heut abend gibt.
Morgen mittag obligater Kartoffelsalat mit Wienerle, abends Bratwurst und am 1. Feiertag gibt es die Gans. Für die restlichen Tage hoffe ich auch, dass wir mal ein paar Stunden für uns haben ....
Wünsche euch allen ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest, einen fleißigen Weihnachtsmann sowie einen guten Rutsch!
Liebe Grüße!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Dienstag vor Weihnacht

Beitragvon Schoko-Biene » 23 Dez 2014 10:15

Hallo Hillary und WK,

also wer jetzt erst mit dem Geschenkekauf anfängt ... :shock: :shock: Nee, nee - alles fix und fertig eingepackt.

Essenstechnisch steht folgender Plan:

Heute und morgen Mittag gibt es Rote-Bete-Nudeln. Morgen Abend dann wie immer an Heiligabend schlesischer Kartoffelsalat mit Würstchen und noch diverse toskanische Leckereien.

Am 1. Feiertag sind wir mittags nur zu zweit - entweder gibt's da Entenbrust oder - wenn ich heute noch eins kriege - Perlhuhn, was ich noch nie gekocht habe und erst noch auf Rezeptesuche gehen muss. Das Dessert steht schon im TK: Zabaglione-Parfait.

Am zweiten Feiertag wird auf jeden Fall Rehgulasch mit Serviettenkloß aufgetischt. Als Dessert habe ich da eine Vanillecreme mit Kardamom-Mandarinen-Kompott geplant.

Und gebacken wird eine Kratertorte mit Himbeeren. Außerdem liegen Plätzchen und Stollen parat.

Ihr seht - wir werden nicht verhungern! :lol:

Wünsche euch wunderschöne Feiertage ohne viel Stress, aber mit viel Zeit für- und miteinander! new_xmas.gif
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Re: Dienstag vor Weihnacht

Beitragvon crazycook » 23 Dez 2014 11:24

Hallo ihr,

bei mir ist alles in trockenen Tüchern, die frischen Sachen habe ich gestern schon besorgt. Nur Baum und Krippe müssen noch aufgebaut werden.

Das "obligatorische Heiligabend-Essen" verlege ich auf heute vor - in Form von warmem Kartoffelsalat aus Thüringen hier aus der Datenbank und Bockwürstchen.

Morgen Mittag koche ich eine Rindfleisch-Suppe mit Markklößchen. Abends gibt es ein Ragout aus Schweinefilet mit Herzogin-Kartoffeln. Zum Dessert habe ich Sahneeis mit gebrannten Mandeln gemacht.

Am ersten Feiertag essen wir bei Muttern, und am zweiten gibt's Lachs unter der Kräuterkruste mit Kokos-Zitronen-Reis.

Für den Samstag stehen Hähnchenkeulen und Oliven-Pasta auf dem Plan und für Sonntag Rindersteaks mit Grüner-Pfeffer-Creme, Waldpilzen und Ofenkartoffeln in der Salzkruste.

Dazu habe ich allerhand leckere Kleinigkeiten für abends gebunkert.

Den guten Wünschen für die Feiertage schließe ich mich gerne an! Besinnt euch auf das, was wichtig ist, und habt eine glückliche Zeit.

LG - Crazy
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Dienstag vor Weihnacht

Beitragvon Brunella » 23 Dez 2014 14:33

hallo mädels.

mein plan für weihnachten steht ja schon, heiligabend bei den schwiegereltern drüben kartoffelsalat mit knackwurst und roter heringssalat (schwager = vegetarier)
am 1. zauber ich gewickelte schweinemedallions in paprika-sahne mit spätzle und/oder gnocchis, für den schwager ein lachsfilet überbacken, für alle chinakohlsalat.
am 2. reste und was der tag sonst so bringt, eventuell kino oder einfach nur extremchillen 8)

traditionell geht man an heiligabend in schwerte ins "reiche des wassers" dort werden sich morgen mann, sohn und onkel sowie div. befreundete familienväter usw. befinden, da kann man den restlichen abend nur mit humor nehmen :mrgreen: 8)

wünsche euch allen eine schöne ruhige zeit 8)
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Re: Dienstag vor Weihnacht

Beitragvon Mc Knofi » 23 Dez 2014 23:45

Tach zusammen :D
Für den 24. bastel ich mir `n kleinen Nudelsalat, dazu wird es, was auch sonst,
ein Paar Wienerle geben.
Zum ersten Feiertag kümmt Mutti bis nächsten Dienstag aus Bärlin angereist,
da gibbet speziell schlesische Weisswurst als Snack, nur für sie. Am Abend ist
denn Entenbrust geplant, wie auch immer zubereitet und mit was auch immer
dabei, wird schon werden.

Am zweiten Feiertach hau ich `ne pikante Lasagne inn Ofen, dazu wird`ne frische
Bolognese angebruzzelt. Als Käseeinlage werde ich mal Gorgonzola einbauen . . .

Ansonsten, der Weihnachtsbaum steht so was von lotig im Sockel, da schwebt
die Beleuchtung und der restliche Schmuck freiwillig ran!

So nun, ich wünsche euch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit. Senkt die
Drehzahl und denkt auch ein wenig an euch selbst, lehnt euch zurück und geniesst
mal `ne Minute der Stille.

Bis denne,
dä Pit. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein


Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste