Küchen- und Haushalttipps

dampfgarer

dampfgarer

Beitragvon kuddl » 21 Aug 2013 16:08

moin,
es steht ein austausch der küche an. dabei ist das thema dampfgarer hochgekommen. ich habe null ahnung ob ja oder nein.. :retard:
habt ihr so ein gerät? ist es regelmässig im einsatz?

schon mal vielen dank für eure ergüsse
gruss
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Re: dampfgarer

Beitragvon Sabine_S » 21 Aug 2013 18:25

Hallo Kuddl,
ich habe mir auch lange Gedanken darüber gemacht. Ich habe einen Tischdampfgarer, bin total davon begeistert und verwende ihn viel. Wir wollten unsere Küche renovieren und dabei einen neuen Schrank dazu kaufen. Dahinein wollte ich mir einen Dampfgarer einbauen. Ich habe mir dann einige angeschaut (es lassen sich nicht alle einbauen) und bin dann zu dem Entschluss gekommen, das mir das was es mehr kann als meiner für die Größe und das Geld erst einmal nicht Wert ist. Außerdem scheinen die Garer unterschiedliche Systeme zu haben, die besser oder schlechter sind. Ich würde mir auf jeden Fall einmal ein paar Geräte, die in Frage kommen, anschauen, evtl. gibt es auch ein Probekochen.
Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Re: dampfgarer

Beitragvon Suppenboy » 08 Okt 2013 00:46

Also ich habe seit ein paar Tagen so ein Ding, was man auf den Tisch o.ä. stellt und . . . bin einfach begeistert.
Habe mir 2mal so eine Art Gemüse-Platte gemacht . . . fingerlange Möhren, einige kleine Zwiebeln - und gestern 250 g Champignons (halbiert), wieder Zwiebeln, 2 Eier (natürlich ganze) und 2 Jagdwurstscheiben. Hat beide Male köstlich geschmeckt.
Man muß halt experentierfreudig sein oder aber Onkel Google nach Tipps fragen.
Suppenboy
 
Beiträge: 9
Registriert: 22 Dez 2006 11:16
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: dampfgarer

Beitragvon Linja » 18 Okt 2013 15:26

hatte ich für Babyfingerfood aber nicht viel genutzt da man auch mit 2Zähnchen schon gut rohes und normales essen konnte. sehr viel vielfältiger nutzbar ist ein gutes Dörrgerät (temperatur und Zeit einstellbar) wenn man sich mit der Vielfalt der Rohkostküche mal auseinandersetzt (Kuchen, Pralinen, Brot etc)
Linja
Mitesser
 
Beiträge: 9
Registriert: 15 Okt 2013 14:04

Re: dampfgarer

Beitragvon Mariela » 03 Dez 2013 12:23

Einen Dampfgarer habe ich noch nicht benutzt. Würde es aber gerne mal ausprobieren, damit zu arbeiten:)
Benutzeravatar
Mariela
Mitesser
 
Beiträge: 2
Registriert: 25 Nov 2013 15:21

Re: dampfgarer

Beitragvon sternanis » 31 Dez 2013 12:08

Huhu!
Also wir haben einen "richtigen" Dampfgarer (sowas hier: Dampfgarer , also kein Tischgerät. Wir haben ihn uns vor anderthalb Jahren einbauen lassen und wir nutzen ihn echt viel, muss ich sagen. Gerade Fisch und Gemüse aus dem Dampfgarer werden einfach göttlich, und die Tatsache,dass die Vitamine etc. besser erhalten bleiben als beim Kochen, ist natürlich noch ein PLuspunkt. Ich würde sagen, wir nutzen ihn mindestens einmal in der Woche. Er lässt sich gut sauberhalten und mein Totschlagargument bei Gerichten vom Backblech ist ja immer: Ich muss keine Töpfe und Pfannen spülen :D
Wir hatten ihn uns damals nachträglich von KüchenQuelle einbauen lassen und sind fast schon traurig,dass wir uns den nicht schon viel früher zugelegt haben (also mit der neuen Küche zusammen).
Ich kanns echt nur empfehlen!
sternanis
Mitesser
 
Beiträge: 8
Registriert: 10 Dez 2013 16:14

Re: dampfgarer

Beitragvon kuddl » 31 Dez 2013 17:19

moin sternanis,
vielen dank für dein feedback.
der dampfgarer wurde mitbestellt und (wenn alles klappt) kann ende jan ausprobiert werden.

guten rutsch
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Re: dampfgarer

Beitragvon sternanis » 02 Jan 2014 10:27

Oh,da bin ich gespannt! Berichte dann doch mal, wie er dir gefällt und was du so damit kochst :)
sternanis
Mitesser
 
Beiträge: 8
Registriert: 10 Dez 2013 16:14

Re: dampfgarer

Beitragvon rnsnbrmpf » 13 Nov 2014 21:18

Nun denn, wir hatten ja bis vor Kurzem ein Restaurant. Da haben wir natürlich so ein Teil gehabt. Zu groß natürlich für privat, aber ich habe den auch für uns genutzt!
Ich bin restlos begeistert!
Als Fan von Niedrigtemperaturgaren sowieso!
Und dann die parallele Fertigung von verschiedenen Gängen im gleichen Arbeitsschritt!
Wenn wir wieder eine eigene private Küche haben, kommt mir so ein Teil ins Haus (kleiner halt)
Backen, Gemüse, Braten machen, aufwärmen, was sonst noch so, genial gut.
Die Kiste hier werd ich vermissen! Backofen und Microwelle spar ich mir gerne dafür.
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: dampfgarer

Beitragvon silvia44 » 18 Sep 2015 18:36

Huhu,

als wir vor der Kaufentscheidung standen ob ein Dampfgarer überhaupt sinnvoll ist oder es einfach herausgeschmisenes Geld ist. Mein Freund war der Überzeugung, dass solche Sachen nur ein Produkt der Werbung ist und wenig Sinn machen würden. Doch ich gab nicht locker, habe angefangen Bewertungen und Material zu lesen um meinen Freund davon zu überzeugen, das es hilfreicher Begleiter in der Küche ist. Ich habe lange Zeit gebraucht um ein passendes Gerät zu finden, doch die Suche hat sich gelohnt. Auf meiner Suche war so eine Seite http://www.dampfgarer.org/vorteile-dampfgarer/ sehr hilfreich. Damit konnte ich meinen Freund überzeugen. Am Ende haben wir uns ein Einbau-Dampfgarer gekauft, waren zu dem Zeitpunkt nicht ganz günstig. Je nachdem wofür man es braucht, kann man sich zwischen den verschiedenen Geräten Modellen entscheiden.

Am Ende hat mein Freund die Vorteile eingesehen (Zeit Ersparnis beim Kochen, leichte Temperatureinstellung, Energie sparen, gesundes Essen) aus eigener Erfahrung kann ich es weiterempfehlen. Doch jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er es tatsächlich braucht oder nicht.
Benutzeravatar
silvia44
Mitesser
 
Beiträge: 19
Registriert: 19 Aug 2015 21:55

Re: dampfgarer

Beitragvon hobbysushikoch » 30 Apr 2016 12:53

Schönen guten Tag!

Falls du bisher bei deiner Suche nicht fündig geworden bist, habe ich noch einen guten Tipp für dich.

Und zwar wäre es eine ganz gute Idee, wenn du ein Gerät, welches Bisphenol A frei ist. Dazu kann ich dir nur empfehlen auf http://dampfgarer-vergleich24.de/ vorbeizuschauen.

Über dieses Portal habe ich auch meinen Dampfgarer gefunden.
hobbysushikoch
Mitesser
 
Beiträge: 66
Registriert: 23 Okt 2013 15:17


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste