Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Wochenteiler - Wochenplan

Wochenteiler - Wochenplan

Beitragvon Hillary » 10 Okt 2012 07:35

Guten Morgen alle zusammen,

diesen netten Denkanstoß
Habt ihr schon Ideen was es bei euch morgen zu essen geben wird? Oder macht ihr das immer sehr kurzfristig? Ich glaube ein Kochplan wäre nicht schlecht, um vielleicht auch ein wenig Geld zu sparen... Was sagt ihr dazu?

hab ich gestern zwar nicht mehr gelesen, aber mein Wochenplan steht fast :lol:

Um ganz ehrlich zu sein - manche Sachen werden ganz spontan entschieden und richten sich nach Angeboten beim Fleischer oder an der Gemüsestiege. Wenn ich nicht weiß, was ich kochen soll schau ich schon hier nach - entweder was die anderen so zubereiten oder ich laß die Zufallsrezepte durchrollen oder schau einfach bei den TOP 10 nach. Irgenwas findet sich immer. Allerdings hab ich auch den Vorteil, mir den ganzen tag über Gedanken zu machen, gekocht wird erst abends.
Aber - wir können gern unter "was koche ich ..." auch einen Wochenplan einrichten....wenn du möchtest, kannst du gern anfangen :wink:

Hier mein halbfertiger Plan
Mittwoch - mit Reishack gefüllten Hokkaido und Zucchini in Tomatensauce

Donnerstag - da eingekauft wird, wahrscheinlich spontan Tatar und frische Brötchen

Freitag - unsere vorerst letzte Fahrt ins Frankenland - und für den Umzug wird eine riesen Schüssel (oder besser Eimer :lol: ) Kartoffelsalat gebastelt, dazu ein Sack Kalbswiener aus dem GH.

Samstag - Gulaschsuppe und Kartoffelsuppe - zum einfachen wärmen bis denne alle eingetrudelt sind

und Sonntag -
weiß ich echt noch nicht :roll:

laßt es euch gut gehen und LG aus der trübelnden Lausitz!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon ully56 » 10 Okt 2012 10:00

Guten Morgen Hillary und Wk,

ich richte mich manchmal auch nach den Angeboten, die es im Supermarkt und bei dem Metzger meines Vertrauens gibt.
Meistens koche ich aber nach Lust, Laune und Wetter :lol: und die besten Ideen kommen bei mir meist erst während des Einkaufs :D
Auch die Familie äußert oft besondere Wünsche, die ich natürlich gerne erfülle :!:
Klar könnte man den einen oder anderen Euro dadurch sparen, aber ich möchte mir eigentlich am Montag noch keine Gedanken darüber machen müssen, was ich am Wochenende kochen werde :idea:

Später will noch der Rest der gestrigen Rettichsuppe gegessen werden, die übrigens seeehr lecker war...
und am Abend wollen wir es uns bei einem 3-Gänge Menü gut gehen lassen headbang.gif
Einen angenehmen Wochenteiler (hier isses wettertechnisch wenigstens trocken :roll: :roll: )
und servus aus München

Ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon kuddl » 10 Okt 2012 12:47

moin maedels,
da ich hier nur fuer zwei koche, lasse ich mich durch wuensche bzw ideen beim ek leiten.
einen plan, der ueber mehrere tage geht, entsteht zwangslaeufig nur am we.
heute also die reste vom gurkengemuese mit maispoularde.

@ully
viel spass bei dem menue am abend
gruss kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon broetchenbaecker » 10 Okt 2012 13:14

Hallo zusammen,

einen Plan für die Woche bzw.die nächsten 2-3 Tage versuch ich immer mal wieder zu machen aber das klappt leider nur selten.Wie bei den anderen kommen die besten Ideen beim Einkaufen oder hier von unserer Datenbank.

Als die Kids noch im Haus waren fand ich es einfacher was zu kochen die hatten immer Wünsche was das Essen betraf.Also hangeln wir beiden Alten nun von Tag zu Tag durch die Woche und überlegen was soll es denn jetzt wieder geben?

Gestern hab ich mal eine Lauchsuppe mit Hack und Käse gemacht von der wir heute den Rest verputzen.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

@kuddl

Beitragvon ully56 » 10 Okt 2012 14:28

Hallöle Kuddl,

ich danke dir und hoffe sehr, dass wir Spass haben werden, denn es soll ein Überraschungsmenü geben :roll:
Eigentlich bin für ALLES offen, aber schmecken muss es :lol: :lol: :roll: :oops: :oops:

Einen erholsamen Abend wünscht dir

Ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon Schoko-Biene » 10 Okt 2012 15:56

Hallo zusammen,

mein Plan entsteht auch meist nur für's WE - der Rest beim Einkauf oder spontan beim Blick in die Schränke. :? :lol: Manchmal bekomme ich direkt Lust auf irgendein Gericht, was hier oder in anderen Foren gekocht wird. Dann plane ich das schon mal für die nächste Zeit ein.

Heute gibt's bei uns jedenfalls auch noch mal Suppe ... den Rest der gestrigen Fenchelcremesuppe.

@ully: Auch von mir viel Spaß und guten Appetit! Ist doch schön, wenn man sich mal überraschen und bekochen lassen kann!! :D
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon KochAmateur » 10 Okt 2012 17:06

Ich habe deshalb gefragt, weil ich in nächster zeit ausziehe und noch nicht so recht weiss, wie ich das machen soll mit dem kochen :) Und da dachte ich, wäre ein Wochenoplan eine gute Idee, weil man dann in der Woche weniger Stress hat sich zu überlegen was gekocht wird...geht euch das nicht so?
Ich habe das Internet also bereits durchforstet und geguckt wie man ein paat Dinge zubereitet.
Als kleines Dankeschön an meine Eltern, würde ich für sie gern ein Kartoffelgericht kochen. Ich habe bereits hier gelesen, wie man Kartoffeln kocht, das wusste ich bisher nicht :) Habt ihr irgendwelche Tipps für ein einfacher Kartoffelgericht, das aber nicht einfach aussieht? :)
KochAmateur
 
Beiträge: 6
Registriert: 09 Okt 2012 11:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sabine_S » 10 Okt 2012 20:40

Hallo,
also Plan gibts bei mir eher auch nicht und wenn wird er meistens geändert :cry: :oops: weil was dazwischen kommt, ich keine Zeit oder Lust habe, etwas aus dem Garten unbedingt weg muss...
Aber ich glaube als Kochanfänger ist das auf jeden Fall eine gute Idee. Leg Dir ein paar einfache Rezepte zu (schau in den Bewertungen, da steht mit drin, für wen die geeignet sind) und plane im Voraus. Das macht die Sache am Anfang sicher leichter.
Muss es unbedingt ein Kartoffelgericht sein? Hier findest Du auf jeden Fall jede Menge Rezepte.

@ ully: auch von mir noch viel Spaß auch wenn Du schon mitten am essen bist. Erzähl uns, wie es war!
VG
Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon KochAmateur » 11 Okt 2012 09:38

Sabine, ich dachte es wäre für meine Eltern eine gute Überraschung, weil sie Kartoffeln so gern mögen :) Ich habe mir die Rezepte mal angeschaut und ein paar Rezepte gefallen mir schon sehr gut. Ich denke, dass ich ein paar davon ausprobieren werde, bevor ich meinen Eltern etwas serviere :)
KochAmateur
 
Beiträge: 6
Registriert: 09 Okt 2012 11:30
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste