Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Boef la motte in Muschelschubserland

Boef la motte in Muschelschubserland

Beitragvon rnsnbrmpf » 03 Apr 2010 21:31

Lübecker Rotspon Braten

Das ist ein wunderbares Essen! Ich mach's zwar mit Burgunder, aber mit einem Rotspon tönt das fein!

Kleine Geschichte zum Rotspon? Es ist im Prinzip Bordeaux. Aber er wurde historisch per Schiff nach Lübeck befördert.
Der Transport in der salzigen Luft, bei der damaligen nicht so erhabenen Qualität der Holzfässer und der späteren Lagerung in den Lagerhäusern in der Hansestadt, soll sich die Qualität so derart verbessert haben, daß ein ganz spezieller Wein daraus wurde.
Ob das heut noch so ist? Ich habe, ehrlich gesagt, noch keinen probiert.
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Fiedde » 05 Apr 2010 18:00

Sag mal, meinst du mit Muschelschubserland eigentlich unsere schöne Ostseeküste?
Aber trotzdem schönen Dank für die Hinweise auf den Rotspon.
Benutzeravatar
Fiedde
 
Beiträge: 13
Registriert: 21 Apr 2005 17:20
Wohnort: 24582 Bordesholm Schleswig-Holstein

Beitragvon rnsnbrmpf » 06 Apr 2010 00:08

Mei jo, meine ich! Das ist das wundervolle flache Land nördlich von Frankfurt, von hier aus, Norditalien aus gesehen!
:lol:
Gruß zu Dir und meiner Tochter in Kiel, von einem Bergtroll im südlichen Schwarzwald
:lol:
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron