Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

6-30 Wochen?????????

6-30 Wochen?????????

Beitragvon werner_ » 12 Jul 2008 22:00

Czimber´s Rotweinfleisch

bin mal über dieses Rezept gestolpert :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

was meint ihr :?: :?: :?:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Mc Knofi » 12 Jul 2008 22:25

Hmm, das liest sich so, als würden die Schnitzel behandelt wie Hering der zu Matjes werden soll, Fermentierung also.
Nun gut, ich mag Matjes, gebraten habbich aber noch keinen.
Schnitzel mag ich auch, weis aber nicht, ob ich mich dieser Variante nähern könnte. :?
Versuch macht klug, Werner fängst Du an? Ich probier dann mal. :roll:

Aber warum nicht, Fermentierung = Konservierung, nur der innere Schweinedackel muß wohl überwunden werden. :lol:

Gruß, dä Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon werner_ » 12 Jul 2008 22:40

Mc Knofi hat geschrieben:
Versuch macht klug, Werner fängst Du an? Ich probier dann mal. :roll:
Gruß, dä Pit


nie im Leben :roll: :roll: :roll: :roll:

Matjes wird 1 Woche "fermentiert"

Schweinefleisch 30 Wochen?????????????????????

ekelhaft........................
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Sabine_S » 12 Jul 2008 23:15

Also ich würde das nicht essen! Bei Zimmertemperatur? Das gibt dann nochmal extra Fleischbeilage, aber Maden sollen ja toll schmecken :smt078 .

Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon arive » 13 Jul 2008 09:08

bis 6 wochen würde ich das schon mal testen. die zutaten sind alle einwandfrei zum einlegen, und es dürften sich keine maden ran machen.

zimmertemperatur ist etwas vage ausgedrückt. das kommt auf die jahreszeit an, und ich könnte mir das gut in meinem keller bei 8 grad vorstellen. ob ich das machen würden.... :?:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Mehrfach schon gemacht

Beitragvon Mike1701 » 13 Jul 2008 12:08

Hallo alle zusammen.

Mein Rezept ist wirklich etwas interessant. Bedenkt jedoch das Salz, Essig sowie der Alkohol alles natürliche Konservierungsstoffe sind. Was garantiert nicht passiert ist das da Maden reinkommen. Wie auch wenn der Deckel drauf ist. Wenn man ein frisches Stück Fleisch offen liegen lässt passiert das wohl schneller ......
Entstanden ist das Rezept dadurch das ich etwas Fleisch zum grillen einlegen wollte und das schlichtweg vergessen habe. Ich hatte auch Zweifel, habe aber festgestellt das das Fleisch butterweich war und das man aus der Brühe ein wunderbar leckeres Sößchen bereiten kann. Dann habe ich experimentiert und festgestellt das das Fleisch immer weicher und auch kleiner wird. Aber zu lange macht keinen Sinn, irgendwann ist es so weich das man nichteinmal ein Messer braucht. Braten tut man das auch nur noch um es gut durchzuerhitzen, was ich für wichtig halte.

Das Ganze habe ich schon öfters gemacht und lebe noch immer!! Meine Zeiten waren immer 6 bis 12 Wochen. Hatte auch keine unangenehmen Nebeneffekte wie .............. naja!

Wichtig ist nur das man eingelegtes Fleisch mag, die weiche Explosion der Gewürze die reingezogen sind wenn man es isst.

Zur Temperatur: wenn man es eilig hat, schön warm,
wenn man es nicht eilig hat dann im Treppenhaus vor der Wohnungstür.

Übrigstens, mancher guter ( und teurer ) Käse lagert länger bis er reift. Gute Blauschimmelkäse
(= nicht Kaufhauskäse ) kann man vergessen unterhalb von 6 Monaten......

Dann viel Spaß beim Nachkochen und auch selbst etwas experimentiern. Bei Fragen bin jederzeit bereit darauf einzugehen. Mail to [email protected]

Gruß: Michael Czimber


[2008-07-13 12:11] Bearbeitet durch -Mike1701-
[2008-07-13 12:12] Bearbeitet durch -Mike1701-
[2008-07-13 12:13] Bearbeitet durch -Mike1701-
Benutzeravatar
Mike1701
 
Beiträge: 16
Registriert: 28 Jun 2005 22:38
Wohnort: Renningen

Beitragvon Creece » 13 Jul 2008 15:06

man kann auch sagen wie beim Sauerbraten,ich sehe die zutaten sind fast gleich
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Mike1701 » 10 Dez 2008 00:34

Also ich würde das nicht essen! Bei Zimmertemperatur? Das gibt dann nochmal extra Fleischbeilage, aber Maden sollen ja toll schmecken.



Also unwissender gehts nimmer! Aber es soll ja auch noch Burger King und Mac Donalds geben auch sonst gibts ja noch FastFood die so schnell sind das nicht mal ne Fliege drankommt ... Sorry aber wer sich nicht mit Konservierung auskennt.... Mein heisser Tip, wer nicht will, einfach bleiben lassen. Wir leben in einem freien Land, keiner muß das hier nachkochen. Echt wirklich nicht!! Wer es ekelhaft findet hmm ich mags. Dafür finde ich Spinat ekelhaft. So und jetzt?? Nochmal wer es nicht will/mag einfach weiterlesen. Das nächste Rezept ist dann vielleicht besser oder bei Pech noch ekelhafter. Ich stelle hier ein was ich probiert habe, was mir schmeckt. ich erwarte nicht das alle den gleichen Geschmack haben. Und nochmal wer es nicht will einfach überlesen und nicht nachmachen. Ach ja ich lebe trotzdem immer noch!!!


[2008-12-09 23:42] Bearbeitet durch -Mike1701-
Benutzeravatar
Mike1701
 
Beiträge: 16
Registriert: 28 Jun 2005 22:38
Wohnort: Renningen

Beitragvon plankton » 10 Dez 2008 18:28

Das ich über dieses Rezept noch nicht gestolpert bin ?!? Dabei lieb ich doch gerade die experimentielle Küche! In diesem Sinne - Danke für's raufholen des Threads, dieses Rezept wird getestet!

Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Mike1701 » 11 Dez 2008 00:13

plankton hat geschrieben:Das ich über dieses Rezept noch nicht gestolpert bin ?!? Dabei lieb ich doch gerade die experimentielle Küche! In diesem Sinne - Danke für's raufholen des Threads, dieses Rezept wird getestet!


Endlich mal jemand der nicht nur schimpft, sondern mal testet und dann sagt ist nicht meine Sache, oder sagt ist genau mein Ding! Bei mir gibts auch öfters mal ein Experimentalessen. Manchmal kann es auch sein das man die Dönerbude nebenan aufsuchen muß. Aber meistens war es gut oder wenigstens naja halbgut, also essbar. Mit Ketchup kann man bekanntlich einiges korrigieren... :D :lol:
Benutzeravatar
Mike1701
 
Beiträge: 16
Registriert: 28 Jun 2005 22:38
Wohnort: Renningen

Lanze brechen

Beitragvon rnsnbrmpf » 11 Dez 2008 01:28

Sodele, jetzt muß ich doch auch mal eine Lanze für Michael und das Rezept brechen.
Wenn alle unsere Vorfahren nie was probiert hätten, was auch mal versehentlich vergessen wurde oder durch Zufall entstanden ist, hätten wir womöglich keinen Käse, Fleisch würden wir immer noch roh essen, wüßten nicht, wie Brot backen, würden immer noch Wasser statt Wein trinken, hätten keinen Parmaschinken, würden uns mit Trüffeln zum Spaß beschmeißen, etc pp.

Warum soll es da nicht noch viel mehr geben?

Grüßle
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: Lanze brechen

Beitragvon Mike1701 » 12 Dez 2008 23:14

rnsnbrmpf hat geschrieben:Sodele, jetzt muß ich doch auch mal eine Lanze für Michael und das Rezept brechen.
Wenn alle unsere Vorfahren nie was probiert hätten, was auch mal versehentlich vergessen wurde oder durch Zufall entstanden ist, hätten wir womöglich keinen Käse, Fleisch würden wir immer noch roh essen, wüßten nicht, wie Brot backen, würden immer noch Wasser statt Wein trinken, hätten keinen Parmaschinken, würden uns mit Trüffeln zum Spaß beschmeißen, etc pp.

Warum soll es da nicht noch viel mehr geben?

Grüßle


Gott sei dank endlich noch jemand der nicht auf mich einprügelt, nur weil ich durch Zufall was ""erfunden"" habe das mir und vermutlich noch anderen schmeckt. Ich werde es wieder tun und weise meine Frau an hier mitzuteilen wie lange ich gelebt habe! Aber vermutlich dauert das noch etwas... Und immer wieder, wer das nicht will... einfach nicht machen.
Benutzeravatar
Mike1701
 
Beiträge: 16
Registriert: 28 Jun 2005 22:38
Wohnort: Renningen


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron