Küchen- und Haushalttipps

Glycerin zum Stabilisieren von Shakes?

Glycerin zum Stabilisieren von Shakes?

Beitragvon Marcus W » 23 Jun 2008 06:22

Hi zusammen,

ich habe mal gelesen, dass Glycerin zum Stabilisieren von Seifenblasenlösung genutzt wird.
Gut, dachte ich mir, probiere ich das auch mal mit einem Shake.

Gesagt, getan und 150 g Johannisbeeren, 1/2 Liter Milch und 1 TL Glycerin eine Minute durch den Mixer gejagt.

In der Tat war der Shake recht cremig und die Luftblasen haben sich auch recht lange gehalten, so dass das ganze sehr luftig war.

Meine Frage:
Ist das jetzt Einbildung oder hat das Glycerin wirklich was gebracht?

Danke schon mal im voraus.
Benutzeravatar
Marcus W
 
Beiträge: 14
Registriert: 05 Apr 2003 07:54
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitragvon Commander » 23 Jun 2008 10:20

Hallo

kann ich dir nicht sagen aber das Zeug nehmen die Weinpanscher recht gerne.

"Weinüberwachung in Rheinland-Pfalz, Heinrich Koch, sagte, ist es verboten, Glycerin zuzusetzen, um den Wein vollmundiger zu machen. Glycerin sei zwar nicht gefährlich für die Gesundheit. Mit der illegalen Beimengung werde jedoch der Verbraucher getäuscht."

Glycerin in Lebensmittel find ich nicht so prikelnd, auch wenn's nicht gesunheitsschädlich sein soll :?

P.S. überprüfe mal deinen WWW Eintrag :!:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon Marcus W » 24 Jun 2008 06:25

Hi,

insgesamt eine informative, aber leider wenig hilfreiche Antwort.

Commander hat geschrieben:Glycerin in Lebensmittel find ich nicht so prikelnd [...]
Da würde mich interessieren, warum.
Benutzeravatar
Marcus W
 
Beiträge: 14
Registriert: 05 Apr 2003 07:54
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitragvon Commander » 24 Jun 2008 09:28

Marcus W hat geschrieben:Hi,

insgesamt eine informative, aber leider wenig hilfreiche Antwort.

Commander hat geschrieben:Glycerin in Lebensmittel find ich nicht so prikelnd [...]
Da würde mich interessieren, warum.


Hi Marcus,

Glycerin halte ich nicht für ein verzerenswürdiges Lebensmittel :wink:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste