Küchen- und Haushalttipps

Vanillezucker ersetzen?

Vanillezucker ersetzen?

Beitragvon correna21 » 01 Nov 2002 16:58

Bin in Japan und kann hier keinen Vanillezucker finden - gibt es eine
Moeglichkeit, Vanillezucker in Backrezepten zu ersetzen? Oder einfach
rauslassen?
correna21
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Vanillezucker

Beitragvon frank » 02 Nov 2002 17:57

Hallo,

kommst du an Vanilleschoten ran? Wenn ja nimmst du einfach ein kleines
Glas, steckst die Schote dort rein (mehrfach knicken) und füllst das Glaus
mit Zucker auf (2/3 voll). Nach ein paar Wochen hast du Vanillezucker.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Re: Vanillezucker

Beitragvon merv13 » 03 Nov 2002 01:40

in ein paar wochen? das ist gemein!
merv13
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Vanillezucker

Beitragvon frank » 03 Nov 2002 14:20

Hallo didger,

eine Woche würde ich das Glas schon stehen lassen. Man kann noch ein paar mal mit Zucker auffüllen.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Re: Vanillezucker

Beitragvon correna21 » 06 Nov 2002 13:21

hmm, Vanilleschoten sollte ich schon irgendwo bekommen (auch wenn ich
dafuer nach Tokyo muss... : ))
Danke fuer den Tip!
correna21
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Vanillezucker ersetzen?

Beitragvon Siri » 08 Jan 2005 00:37

hi zusammen,

auch wenn mich "gurikochan" nicht mehrv lesen sollte...

gurikochan hat geschrieben:...Vanillezucker ... zu ersetzen...?
seit einiger zeit gibt es auch vanille-aroma in pulverform. das macht sich besonders dann gut, wenn es weniger oder gar kein zucker sein soll...

... ich habe aber auch die erfahrung gemacht, daß man in den meisten fällen den Vanillezucker auch mal weglassen kann!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon fuffi » 08 Jan 2005 12:47

Hallo gurikochan,

wenn der Vanillezucker für einen Kuchen-Teig sein soll, dann ist das nicht ganz so tragisch, wenn er fehlt.

Ich backe sehr viel, und oft stelle ich fest, wenn der Kuchen im Ofen ist - der Vanillinzucker liegt noch da - Schusselig wie ich bin.
Hat bisher keiner was gemerkt. Tut dem Geschmack nicht unbedingt einen Abbruch.

Bei Füllungen hab ich auch schon Vanille-Aroma genommen, wenn kein Vanillin-Zucker da war. Schmeckt genauso gut.

Viele Grüße
fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Vanillezucker einfach selbst herstellen..........

Beitragvon kleinerstinkbaer » 08 Jan 2005 13:10

Hallöle ihr Lieben,
ich kann zwar nicht sooooooooo gut backen denoch versuche ich es immer wieder (schmecken tut,s ja aber aussehen.............neija , :oops: aber
ich stelle mir meinen Vanillezucker selber her.
Auf 1 kg Zucker gebe ich das Mark von 2 Stangen Vanilleschoten und die ausgehölten Vanilleschoten ,,mische das ganze gut und fülle es in eine gut verschiebare Plastikdose(z.B von Tupper).
So etwa in 2-3 Wochen hat man den besten Vanillezucker.
Das Aroma ist weit besser als wie bei dem gekauften Vanillezucker und von 1kg hat mal sehr lange dran.
Probierts doch mal aus ......... :-)
kleinerstinkbaer
 
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jan 2005 20:45
Wohnort: .............im schoenen Rheingau

Vanillezucker

Beitragvon Patricia9369 » 08 Jan 2005 19:01

Hallo Birgit!

Stimmt, hab ich auch schonmal bei Zacherl gesehen. Scheint wirklich ein guter Tipp zu sein. 1Kg ist ne ganze Menge (ich back net so oft, wir sind nur zu 1 1/2), hält sich der solang wie normaler Zucker?? Wegen die Vanilleschoten, Mark und so...

Da du ihn scheinbar öfters mal machst, hast du bestimmt einen Anhaltspunkt für mich.

Ich merke immer öfter, das selbstgemachte Sachen sehr viel besser schmecken, als abgepackte und -wenn man erst mal weiß wie es geht- oft nicht halb so schwierig herzustellen sind, als wie man sich das oft vorstellt.
Siehe Spätzle... Da kenne ich bislang nur die Tütenversion, werd sie aber demnächst selbst machen und bestimmt begeistert sein.

Brot backe ich selbst, ab & an mal Marmelade, Saft und mache mir auch mal meine Butter selber, schmecke sie nach Verwendungszweck oder Gusto ab. Viiiel besser! Und beim kochen an sich mache ich inzwischen vieles selbst und greife lang nicht mehr zu Konserven etc. Es schmeckt einfach ganz anders selbstgemacht.

Oder wie seht ihr das?

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon kleinerstinkbaer » 08 Jan 2005 19:22

Hi Patricia,
du braucht keine bedenken haben.Wenn du magst nimmste einfach nach einpaar Wochen die Vanilleschoten aus dem Zucker.
ich hatte sie schon über längere Zeit drin und es hat nix ausgemacht...........
ich wünsche dir einen schönen Samstagabend
Gruß Birgit
kleinerstinkbaer
 
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jan 2005 20:45
Wohnort: .............im schoenen Rheingau

selbstgemacht

Beitragvon fuffi » 08 Jan 2005 19:33

Hallo Pat,

ich seh das genauso.

z. B. Knödel - läßt sich einfach nicht vergleichen. Hab ein oder zweimal
einen Fertigteig gekauft und da war mein Sohn nicht so begeistert.
Kartoffelpürree aus der Tüte - igitt - dabei ist es sooo einfach zu machen.
Auf Fertigsoßen greif ich ganz selten zurück.
Stellt mein Schatz sich doch glatt in den Supermarkt und fragt ganz laut
"Können wir mal wieder nicht kochen?"
Marmelade kauf ich schon seit Jahren nicht mehr.
Zu Spätzle kann ich Dir nur raten - gibt es morgen -
Das mit dem vanillinzucker werde ich auf jeden Fall probieren, vielleicht vergess ich ihn dann beim Backen nicht mehr, wenn eine große Dose dortsteht.

Viele Grüße
Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon loehae » 08 Jan 2005 20:39

Hi Pat !
Ich schließe mich Helgas Meinung an. Frage mich aber immer wieder warum sooooo viele Kinder den Kartoffelbrei aus der Tüte dem slbstgemachten vorziehen ??? Vielleicht weil die MAMA eben doch zur schnellen Küche tendiert ??
Helga hat in ihrer Aufzählung noch die Pizza vergessen, auch sie ist immer besser als eine gekaufte, finden ich und meine Kinder, ebenso wie der selbst gemachte Burger !!!

Schönen Abend noch !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

schnelle Küche?!

Beitragvon Patricia9369 » 08 Jan 2005 21:11

loehae hat geschrieben:Frage mich aber immer wieder warum sooooo viele Kinder den Kartoffelbrei aus der Tüte dem slbstgemachten vorziehen ??? Vielleicht weil die MAMA eben doch zur schnellen Küche tendiert ??

Komisch, wo du es schreibst. Hab ich früher immer selbst gemacht. Aber meine Lütte ißt recht gern das aus der Tüte. Allerdings noch aufgepeppt. Beim K-Püree hab ich auch nicht immer unbedingt das beste Händchen. Erst isses zu dick, dann zu matschig... Da ist das aus der Tüte schon zuverlässiger, weil eben genau vorportioniert.

Generell versuche ich ihr allerdings immerwieder eben nicht die schnelle Küche vorzuleben, aber du hast inzwischen ja mitbekommen, das es leider mit ihrer Wertschätzung der frischen Küche net so weit her ist. Dauert wohl noch bissel....
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Todsicheres Kartoffelpüree

Beitragvon crazycook » 08 Jan 2005 21:24

Tütenpüree kommt mir nicht ins Haus! Supereasy: Genau 1 kg geschälte Kartoffeln in Stücke schneiden, 20-25 min kochen und zerstampfen. 1/4 l erwärmte Milch (am besten auf ausgeschalteter, noch heißer Herdflamme in den ausgespülten Kartoffeltopf geben), 2 EL Butter, Salz und Muskat zugeben. Per Schneebesen durchrühren. Das ist noch nie misslungen.
Gut schmeckt auch Sauerkrautpüree: Parallel zu den Kartoffeln eine große Dose abgetropftes Sauerkraut mit 1 Tasse Brühe, Lorbeerblatt, Piment, Wacholder- und Pfefferkörnern ca. 20 min garen. Kraut abgießen, Lorbeer entfernen, unters Püree mischen. Bestreuen mit Röstzwiebeln und nach Wunsch braune Sauce, Kasseler, Würstchen etc. etc. dazu servieren.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Todsicheres Kartoffelpüree

Beitragvon loehae » 08 Jan 2005 22:12

crazycook hat geschrieben:"20-25 min kochen und zerstampfen. .


Hi Susi !
Damit es NOCH besser wird, benutze ich eine Kartoffelpresse, das Pürree wird himmlisch locker. Man darf bloß kein Rührgerät benützen, denn sonst wird das Pürree wie Tapetenkleister.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron