Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

mehr/andere Gewürze zugeben? sind bischen dürftig....

mehr/andere Gewürze zugeben? sind bischen dürftig....

Beitragvon Patricia9369 » 09 Apr 2007 20:00

Hackrolle auf griechische Art

Dieses Rezept steht auch auf meiner ToDo-Liste. Ich möchte es heute machen.
Eine meiner Fragen war z.B. eben diese, die Helmyne gestellt hat und die schon von Brunella beantwortet wurde. Meine Danksagung an dieser Stelle @ Brunella!

Poleon, das schönste Rezept nützt wenig, wenn es nicht entsprechend erläutert ist... Darf ich fragen wie der Rezeptname zustande kam? Wenn ich an den Namen Griechische Hackrolle denke, verbinde ich damit gedanklich etwas mehr. :roll: Was man(n) aber natürlich durchaus unterschiedlich wahrnehmen kann!

:wink:
Wir haben doch hier eine waschechte Griechin an Bord. Creece, was meinst du dazu?

Ich habe noch eine weitere Frage zur Würze, bzw. zu den Kräutern, weil ich das Gefühl habe, das hier nur Petersilie ein wenig dürftig ist...
Ich muß ehrlich gestehen, das ich hier mehr erwartet hätte.
Wie z.B. 1:1 Petersilie/Basilikum
oder die Einbindung von Oregano, gern auch Thymian oder Schnittlauch.

Was ist mit Paprika? Meine Anregung ist, da sollte noch ein bisserl Paprika edelsüß mit zum Hackteig.

Da scheinbar schon einige dieses Rezept ausprobiert haben, würde ich mich sehr über eine entsprechende Antwort auf dieses Posting freuen :!:

Gruß, Patricia



[2007-04-09 22:30] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 09 Apr 2007 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Nicht nur Kartoffeln als Beilage!

Beitragvon Patricia9369 » 09 Apr 2007 20:04

Ach sooo...

Statt den nur Tüften (was mir hier etwas zu langweilig erscheint) gibt es bei mir rund 400g Kartoffeln, ca. 250g frische Paprika /grob gewürfelt oder in dicken Streifen) & rund 3 entkernte Tomaten (geviertelt) dazu.

Denkbar wäre auch, zum Ende des Garvorganges, vorgegarte Gnocci mt in die Auflaufform zu geben.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon werner_ » 09 Apr 2007 20:30

Hi, warum das Teil überwürzen?

Die Verbindung Hack, viel Knobi und Thymian ist auch nicht magenfreundlich

Gruß W.

Knobi fehlt bei den Zutaten

nochn Gruß W.


[2007-04-09 20:32] Bearbeitet durch -werner_-
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Patricia9369 » 09 Apr 2007 20:50

werner_ hat geschrieben: Hi, warum das Teil überwürzen?
Die Verbindung Hack, viel Knobi und Thymian ist auch nicht magenfreundlich

Gruß W.

Wenn im Original nur Pfeffer, Salz & Petersilie verwendet werden und ich überlege, das evtl. mit Paprikapulver oder auch Basilikum oder evt. Thymian aufzupeppen, würde ich es nicht als "überwürzt" bezeichnen.

werner_ hat geschrieben:Knobi fehlt bei den Zutaten

Rezeptautor hat geschrieben:Zubereitung
Hackrolle auf griechische Art
......
200g fein geh. Zwiebel
4 fein geh. Knoblauchzehen

Tatsächlich Werner :?:

Apropo:
Rezeptautor hat geschrieben:Zwiebel und Knoblauch in Öl goldgelb anschwitzen und abkühlen lassen.

"Klugscheißmodus ON:"
:arrow: Knobi erst nach den Zwiebeln zugeben, wird sonst bitter.
"Klugscheißmodus OFF:"

:wink:
Gruß, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon werner_ » 09 Apr 2007 21:25

knbi würd ich garnicht anbraten :D
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Brunella » 10 Apr 2007 09:32

tach auch!

so gezz hab ihr mich soweit :lol: heute mache ich die rolle....... :wink:

ich werde es aber teilen, eins wie rezept beschrieben und die andere hälfte peppe ich mal auf.

ihr lest von mir 8)
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Patricia9369 » 11 Apr 2007 20:30

Dor bin icke aber mächtigst gespannt Brunella!
Meine -aufgepeppte- Version gibts demnächst in diesem Theater nebenst Bewertung zu lesen...

:wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Creece » 11 Apr 2007 21:48

hallo Pat,ich meine du kannst Paprikapulver ,Basilikum oder Thymian nehmen das passt doch gut zusammen ,und ich kann mir vorstellen das es gut schmeckt,
ich kenne die Hacktrolle ,die macht meine Schwester auch so ähnlich,sie schmeckt sehr gut
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Fiedde » 13 Apr 2007 18:03

NA ja, ich hatte mal einen Kollegen (Koch) der auch ständig alles aufpimpen mußte, es war nahezu zwanghaft bei ihm, er konnte aber auch nicht eine Rezeptur so lassen wie ich es ihm vorgegeben habe, echt schwierig solche Kollegen. Resultat war, dass sich unsere Bewohner bei mir beschwert haben und der Kollege Koch sich nun was anderes suchen muß. Fazit, Rezepte sind erst einmal da um sie so auszuprobieren wie sie nun mal vorgegeben sind. Es bleibt jedem selbst überlassen was er danach daraus macht.
Benutzeravatar
Fiedde
 
Beiträge: 13
Registriert: 21 Apr 2005 17:20
Wohnort: 24582 Bordesholm Schleswig-Holstein

Hackrolle

Beitragvon poleon » 17 Apr 2007 05:35

Da hier eine Diskussion über die Eulen von Athen stattfindet,
will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wer davon ausgeht, daß in jedem griechischen Gericht Knoblauch verwendet wird, der liegt falsch.

Wer die griechische Küche nur vom Griechen um die Ecke kennt,
der hat keine Ahnung davon.

Wer griechische Küche lediglich aus seinem Urlaubhotel kennt,
der hat ebenfalls Null Ahnung.

Warum muß ein Rezept zerpflückt oder mit unsinnigen Gewürzen aufpeppt werden.

Ich bereite, für mich neue, Rezepte erst mal im Original zu. Hinterher kann ich mich immer noch für eine Abwandlung entscheiden.
poleon
 
Beiträge: 13
Registriert: 03 Jan 2007 11:24


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron