Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Sour Cream - super einfach

Sour Cream - super einfach

Beitragvon Bastet » 16 Jun 2006 18:07

Man nehme einen Bund Schnittlauch (etweder aus dem eigenen oder der Nachbarin's Garten 8) ), wasche ihn, schnibble ihn klein. Danach gibt frau einen Becher Sahnequark dazu, eine Spritzer Zitronensaft und schmecke das ganze mit Salz und Pfeffer (darf auch Aromat sein :D ) ab. 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank.... Wo sind die Kartoffels?

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon jessica-samira » 16 Jun 2006 18:17

und was bitte ist Sahnequark in der CH?
Creme fraiche?
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Bastet » 16 Jun 2006 18:24

Rahmquark! Kann aber auch durch Creme Fraiche ersetzt werden. Die Konsistenz von Rahmquark ist etwas fester, Creme Fraiche ist mehr flüssig. Ganz nach Geschmack.

:)

LG
Heidi


[2006-06-16 18:24] Bearbeitet durch -Bastet-
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon avivah27 » 16 Jun 2006 19:54

Hi

Nanu?? Mein Beitrag ist verschwunden :?

Ja, ich wollte Heidi Kartoffels anbieten zur Cream,
nun hat se Gögl aufgegessen :(

Hm...Vielleicht hab ich vergessen, auf senden zu klicken....jaja die Urselen die blickt nicht durch, übersieht einiges...
Ist mir doch wurscht!!

Ein weises Sprichwort sagt: Die Perfekten sind nie geboren worden!


Inge
avivah27
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Bastet » 16 Jun 2006 21:18

Ach Inge,

mein Schatzi hat inzwischen Kartöffels gekocht, zusammen mit den Köfte (KRK = Kalbfleisch, Rindfleisch und Knobli) ein Gedicht! :) Aber Danke der Nachfrage ;-)

Türkischer Metzger sei Dank! :D

LG
Heidi :D :D
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon Patricia9369 » 23 Jun 2006 02:45

Sour Creme mache ich insbesondere Sommers gern auch mal quer(Kräuter)beet....
Sprich es darf dann auch gern noch Petersilie, Oregano, Majoran, Estragon, Zwiebellauch und Thymian mit hinein. Letztlich (bis auf Hardcore wie Rosmarin oder Lavendel usw.) darf fast alles mit hinein. :lol:

Dafür nehme ich Quark & Schmand (sofern Creme Fraiche nicht vorhanden) zur Hand. Das mit dem Spritzer Zitronensaft ist mir unbekannt, dürfte bei Quark aber gut hinhauen. Schmand/saure Sahne usw. sind ja schon säuerlich..

Also, gutes mixen und experimentieren wünsch ich. 8)
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon jewelle26 » 23 Jun 2006 10:12

Hi zusammen,
ich mach' sowas ganz einfach mit Magerquark(für mich laktosefrei),: mit Salz und Pfeffer gewürzten Quark mit dem Stabmixer behandelt wird's sahnig, danach die Kräuter und evtl. ganz fein gehackte Zwiebel unterheben.
(Warnung: Hatte letztens noch tiefgefrorene "Kräuter der Provence" gefunden, das schmeckt nicht!)
Gruß T.


[2007-05-10 10:09] Bearbeitet durch -DrMuffel-
Zuletzt geändert von jewelle26 am 10 Mai 2007 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Schoko-Biene » 23 Jun 2006 22:07

DrMuffel hat geschrieben:Hi zusammen,
ich mach' sowas ganz einfach mit Magerquark ... mit Salz und Pfeffer gewürzten Quark mit dem Stabmixer behandelt wird's sahnig


Ganz besonders cremig wird der Quark übrigens auch durch etwas Mineralwasser. Man könnte fast denken, es wäre Sahnequark. :wink:
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Patricia9369 » 24 Jun 2006 00:56

Ich bekomm HUNGAAAAAA!!!! :wink:
Morgen geh ich Quark kaufen und dann wird das Kräuterbeet geplündert. *lach

Ups, Kartoffeln muß ich denne ja auch....
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Sourcreme querbeet - gestern gemacht

Beitragvon Patricia9369 » 30 Jun 2006 00:31

Hab gestern mal meine Schnittlauchbestände geplündert (kleiner Tipp am Rande: wenn ihr einen Topf Schnittlauch kauft, teilt den in 4-5 Teile auf und planzt die einzeln in Garten oder Topf, so wächst er kräftiger, ihr habt nach einiger Zeit regelrecht 5x soviel Ertrag), dazu noch etwas Estragon, Oregano, ca. 1/2 Bund Petersilie und 3 kl. Zweige Zitronenthymian genommen. Ach so, und ca. 2-3 Stengel Zwiebellauch. Alles gut kleingehäckelt und mit 500g Magerquark, 300g Joghurt, 200g saure Sahne & 200g Schmand (das ergab sich so, weil ich die Cream anfangs bischen arg verpfeffert hatte.. :oops: , mußte also verlängern) mit Salz, Pfeffer, etwas Paprika scharf verrührt. Dann hatte ich noch Radieschen liegen die weg mußten. Hab ca. 6 Stück davon sehr klein gewürfelt mit zugegeben, was der Sour Cream Biss gab.

Lecker, lecker.... Ich liebe es im Sommer durch die Kräuterbeete zu robben und mich ganz frisch an der Quelle zu bedienen. :D Ergab ein schönes Nachtmahl (von dem für heut noch etwas übrig blieb, kein Wunder bei 1 Kg Cream :wink: ) und Beilagen, Fleisch oder sonstwas sind mir dabei absolut nicht abgegangen. Manchmal reicht eben auch so etwas simples komplett aus. :wink:

2.49€ für 1 (in Worten: ein) Kilo Kartoffeln haben mir allerdings die Tränen in die Augen getrieben! :twisted:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Sourcreme querbeet - gestern gemacht

Beitragvon Schoko-Biene » 30 Jun 2006 07:17

Patricia9369 hat geschrieben:Ich liebe es im Sommer durch die Kräuterbeete zu robben und mich ganz frisch an der Quelle zu bedienen.


Hi Pat,
das macht ja auch echt Spaß! Alles ist superfrisch, man hat Auswahl ohne Ende, kann ständig neu variieren. Ich habe auch schon wieder angefangen, mir für den Winter Vorräte anzulegen: Schnittlauch und Dill eingefroren; Thymian zum Trocknen aufgehängt.

2.49€ für 1 (in Worten: ein) Kilo Kartoffeln haben mir allerdings die Tränen in die Augen getrieben! :twisted:

Das ist wirklich der Wahnsinn! Um so mehr bin ich gespannt, wie sich unser "Test-Beet" Kartoffeln entwickelt. Blühen tun die Pflanzen reichlich und sind auch üppig gewachsen.

Irgendwie mickern meine Zucchini-Pflanzen dieses Jahr rum. Habe erst 2 Stück(chen) geerntet, dann wurden alle gleich gelb und sind nicht mehr gewachsen trotz viel Gießens. :( Ich hoffe, die erholen sich noch!
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Patricia9369 » 01 Jul 2006 23:44

Oh man, da drück ich dir mal beide Daumen Biene.

Bei mir, kam ne Zeitlang nicht recht zum gärtner, hab ich neulichs ziemlich erstaunt gekuckt. Sah mehr nach Dschungel, denn Garten aus. :lol:
Alles wächst auf einmal wie bekloppt und ich schwöre, ich hab nicht 5x gedüngt!

Meine Tüffels sehen vom Kartoffelgrün her prächtig aus. Bin nur ein wenig unruhig, weil ich dies Jahr jeweils 2 in die Eimer (oval) gesetzt habe. Hoffe die haben genug Platz zum wachsen darin. Denk ich aber eigentlich schon... letztes Jahr hatten sie nämlich noch reichlich Platz übrig... mit einer Tüffel in der Mitte.

Muß bald für 2 Wochen (ca.) ins KH und vorher unbedingt noch zusehen das ich Chinakohl & Co säe. Hoffentlich geht dabei alles jut. Trockenzeit? Mag ich nicht mal dran denken... wer gießt denn dann? :shock:

Naja, findet sich schon alles irgendwie... :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon jewelle26 » 01 Jul 2006 23:52

Patricia9369 hat geschrieben:...zusehen das ich Chinakohl & Co säe...
Hi Pat,
lass es bitte, zu spät...(obwohl, dieses Jahres entbehrt ja vieler Erfahrungen..)
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@Pat

Beitragvon Schoko-Biene » 03 Jul 2006 20:37

Patricia9369 hat geschrieben:Oh man, da drück ich dir mal beide Daumen Biene.

Und ich dir hierfür:
Muß bald für 2 Wochen (ca.) ins KH

Hoffentlich nix wirklich Schlimmes!!! :?
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

@ Biene

Beitragvon Patricia9369 » 05 Jul 2006 22:43

Denk ich mal nicht Biene, aber dafür ist der Aufenthalt ja auch gut. So wird alles abgeklärt.

Torsten, glaub mir, ich lasses wohl für dies Jahr. Die Hitze macht mich dermassen fertisch... ich bin zu nix gekommen. Nächstes Jahr gibts ne neue Chance...
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste