Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Die wichtigste Mahlzeit des Tages

Die wichtigste Mahlzeit des Tages

Beitragvon Nostradamuz » 24 Jul 2005 10:51

Bisher haben wir uns immer nur umMittag- und Abendessen "gekümmert" aber jetzt die Universelle Frage:

Was esst ihr eigentl. so zum Frühstück?

Bei mir ist es:

1 Laugencrossaint
(gewürzter)Kaffee
(nach Anregung von Siri: KAffee in der Maschine mit Koriander und Cumin zusammen aufbrühen, nicht viel von beiden, nur ne sur, schmeckt toll exotisch)

und dazu höhr ich, wenn ich zeit habe Buena Vista Social Club
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Re: Frühstück (net HandKäs!) mit Musik

Beitragvon Siri » 24 Jul 2005 14:51

hi Torsten & andere frühstückesser,
Nostradamuz hat geschrieben:Was esst ihr eigentl. so zum Frühstück?
sehr gut, das DIE frage mal aufgeworfen wird!

da könnte man ja eigentlich gleich philosophische traktate zu schreiben...
Bei mir ist es:
- unbedingt (manchmal gewürzter) Kaffee
- manchmal weiter nix
- manchmal ein paar brote/brötchen
- machmal die reste vom vortag (wenn z.b. für die komplette sippschaft gekocht wurde, diese entgegen ankündigung dann aber doch nicht vollständig erschienen ist)
- manchmal 'Großes Frühstücksbuffet' (das dann schon mal langsam in ein mittag übergehen kann) - am liebsten am WE!

Nostradamuz hat geschrieben:...Kaffee in der Maschine mit Koriander und Cumin
kaffee gips bei uns i.d.r. in der tasse aufgebrüht - das hat einerseits technologische und historische gründe, andererseits schmeckt uns der so nach wie vor am besten (ich kenne nur wenige kaffeemaschinen, die wirklich brauchbaren kaffee produzieren, und die, die wir natürlich auch haben, ist nicht sooo toll)...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Neele » 25 Jul 2005 06:29

Wenn ich nicht arbeiten gehe gibt es bei uns ein ausgiebiges Frühstück mit selbstgebackenem Brot oder (wenn nicht vorhanden) Knäckebrot. Dazu eine grooooße Tasse Kaffee (ungewürzt). Wenn ich arbeiten muss, schmiere ich mir Bütterken (natürlich auch selbstgebackene) und esse im Büro vor dem PC. Natürlich auch mit einer grooooßen Tasse Kaffee. Wichtiger ist bei uns das Abendessen.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon brigit28 » 26 Jul 2005 11:35

Tja,da ich morgens um 5 Uhr aufstehen muß, gibt es nur Kaffee schwarz. Wenn sich dann um 9Uhr der Hunger melden sollte,gibt es Joghurt mit Früchten natürlich. Sonst gibt es erst zum Mittag was Obst, oder ein Brötchen mit Käse oder Wurst, am Abend esse ich nur,wenn ich Hunger habe.Das aber auch nur in Maßen vor allem selten warm.
Am Wochenende koche ich dafür was leckeres.Da genieße ich es.Langsam essen und viel kauen.
Im Urlaub koche ich fast jeden Tag, aber da ich sowieso aufpassen muß,eben meist kalorienbewußt.(habe Übergewicht 159cm 72kg) Natürlich ab und zu auch nicht so bewußt,denn alles,was dick macht schmeckt leider auch. :oops: :cry:
Bewegung hab ich auf der Arbeit jede Menge und so habe ich nach etwa 1Jahr und 4 Monaten 15 Kilo abgenommen.War hart bis hierher,weil es so langsam ging.Aber langsam soll schließlich besser sein.
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon fuffi » 26 Jul 2005 12:34

Kaffee, Kaffee, Kaffee. Und nachdem wir ein Bäckergeschäft im Hause haben, gibt es jeden Morgen frische Semmeln.
Jeden Tag eine andere Sorte. Von Kaisersemmel bis Vollkorn.

Dazu selbstgemachte Marmelade, Honig vom Imker und für meinen Freund auch mal Schinken.

Am WE gibt es auch ein Ei dazu. Wéichgekocht, Rührei oder auch mal ein Spiegelei mit Speck.

Das Frühstück ist für meinen Freund sehr wichtig.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon brigit28 » 26 Jul 2005 14:16

Mal ne andere Frage! Wie macht ihr euren Kaffee?
In Frankreich habe ich gelernt anstelle einer Prise Salz, eine Prise Zimt ins Kaffeepulver zu geben.Am liebsten mache ich das aber zu Weihnachten.
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Kaffee

Beitragvon Siri » 26 Jul 2005 21:56

hi Conny,
yellow hat geschrieben:Wie macht ihr euren Kaffee?...
na siehe weiter oben... :wink:
ansonsten je dicker desto besser, meist ungewürzt, mit ein paar tropfen milch.

baileys, eier- oder anderer likör etc. dürfen bei passender gelegenheit auch mal mit rein.

- tip für wachbleibenwollende: kaffee kalt trinken!
- tip für nüchternwerdendwollende: ein schuß zitrone mit rein!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon brigit28 » 26 Jul 2005 22:42

Hi Siri!
Habe wieder mal gepennt :oops:
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Nostradamuz » 27 Jul 2005 07:47

am allerlibsten mit nem ganz primitiven Espresso-Bereiter, damit wird er am besten.
Im moment aber meistens mit ner Kaffee-Maschine nd da geb ich immer noch ne prise, salz, Cumin und Koriander mit rein.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon crazycook » 27 Jul 2005 14:05

Wenn mal Zeit für großes (Sonntags-)Frühstück ist, dürfen bei uns Kirschtomaten, Lauchzwiebeln, Gurken, Salatblätter, Paprika und weiteres Gemüsezeugs sowie Schnittlauch & Co. nicht fehlen. Wertet Käse- und Schinkenbrote ungemein auf.
Habt ihr ausgefallene Rezepte für Rühreier?
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Patricia9369 » 27 Jul 2005 18:30

Wenn ich mir das so durchles gibts bei mir eigentlich von allem was zum Frühstück. Abwechselnd natürlich...

Allerdings fällt mein Frühstück ehr in die Mittagszeit -meistens jedenfalls- weil ich morgens gesundheitl. nicht gut genug drauf bin um gleich was essen zu können. Brauche etwas bis der Magen das auch annimmt und nicht rebelliert.

Immer lecker sind Käse, Schinken und ähnlicher Aufschnitt zu Brötchen oder selbstgebackenem, Kräuter frisch aus dem Garten dazu. Leckerst! Sonst gern auch selbstgemachte Marmelade auf Quark.

Kaffee trinke ich so gut wie nie (gewürzt hab ich noch garnicht probiert) weil mir der zu heftig auf den Magen haut. Eine seltene Ausnahme stellt Cafe Latte dar oder Capucchino. Sonst lieber Milch, Buttermilch, Ayran oder sowas. Übrig gebliebenes warmes wird auch gern verspeist. Und weichgekochte Eier gehören zu einem ausgedehnten Wohlfühl-Frühstück grundsätzlich dazu.

Leider lohnt sich der ganze Aufriß bei uns beiden nicht wirklich. Eigentlich schade, denn früher habe ich ein gutes Frühstück immer sehr genossen.


[2005-07-27 18:35] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 27 Jul 2005 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Patricia9369 » 27 Jul 2005 18:33

crazycook hat geschrieben:Habt ihr ausgefallene Rezepte für Rühreier?

Wenn du das zufügen von Kräutern (vornehmlich Schnittlauch oder Zwiebelgrün) und z.B. Shrimps oder Garnelen oder/und bissel Curry mit rein als ausgefallen bezeichnest... Dann ja.

Fürs herzhafte dann eben die Schinken-Speck und Zwiebelvariante. Aber das ist nicht wirklich ausgefallen denk ich mal.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste