Suche nach bestimmten Rezepten

universaldressing

universaldressing

Beitragvon teacy » 15 Mai 2005 19:31

guten abend alle miteinander

manchmal habe ich lust abends einfach mal einen leckeren salat zu machen. Manchmal habe ich so viel Gemüse da, manchmal habe ich einfach mal lust mir reis zu kochen oder mal eben paar kartoffeln, so was schnelles aber nicht immer nur brot mit wurst. :?

Nun hängt es immer an der tatsache das ein Dressing fehlt. ich weiß was in einem Reisalat reinsollte oder in einem Kartoffelsalat aber ich habe nicht immer alles da. :? So mal ein ganz schnelles Dressing für all diese Dinge bräuchte ich mal. So mal was für schnell.... :?:
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 565
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon crazycook » 18 Mai 2005 13:53

Hi Tecy, ich glaube nicht, dass es DAS Dressing für alle Sorten von Salat gibt. Hier zwei Dressings in Variationen; vielleicht hilft Dir das weiter, denn meist sind zumindest die Hauptzutaten vorrätig.

Grundrezept: 3-4 EL (Rotwein-)Essig mit Salz und Pfeffer verrühren, 5-6 EL Olivenöl unterschlagen, 1 TL getr. Thymian oder Majoran zugeben.
Mediterran: je 1 EL gehackte Kapern und Sardellen zugeben
Deftig: Ringe 1 Lauchzwiebel und 1 EL ausgelassene Speckwürfel dazu
Erfrischend: je 1 EL gehackte Minze und Schalottenwürfel

Joghurt-Dressing: 1/2 Becher Naturjoghurt, 1 TL Zitronensaft, Pfeffer und Salz verrühren.
Abwandlungen:
* 1 TL Tomatenmark plus Prise Zucker dazu
* Paprika edelsüß oder Prise Cayenne zugeben
* Spritzer Worcestersauce oder Angostura
* Hand voll gehackte Kräuter hinein
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3662
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

mal rein gehangen

Beitragvon Detlef » 20 Mai 2005 17:01

Hallo ihr Lieben,

zum Thema Dressing würde mich auch einmal interessieren, ob es irgendwo ein Buch ect. gibt. Vorstellen würde ich mir, Dressings und die dazugehörigen Speisen. Oder Variationen von Dressings und deren Geschmacksrichtung. Vielleicht gibt es ja auch einen Kurs?

Vielen Dank

Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz

Re: mal rein gehangen

Beitragvon teacy » 24 Mai 2005 10:41

Detlef hat geschrieben:zum Thema Dressing würde mich auch einmal interessieren, ob es irgendwo ein Buch ect. gibt. Vorstellen würde ich mir, Dressings und die dazugehörigen Speisen. Oder Variationen von Dressings und deren Geschmacksrichtung. Vielleicht gibt es ja auch einen Kurs?


Ich Sammle Kochbücher, und unter vielen Saucenrezepten stehen die Anwendungsgebiete, direkt darunter. Nur ich brauchte mal so ein universalding.

Ich habe da so aus meinem ganzen Kochbüchern die Soßennamen aufgeschrieben und daneben die Gerichte oder Lebensmittel die dazu passen. Als Datenbank(über excel) kann ich ganz schnell dann eine Soße finden.
Zum Beispiel ich brauch etwas zu Folienkartoffeln, dann habe ich 2 oder 3 verschiedene Saucen oder eben dips.
Ist eine coole sache nur eben das du diese Rezepte dann nicht hättest. Aber hier gibt es auch jedes Rezept. Wenn du mit datenbanken umgehen kannst kann ich sie dir mal schicken.

Grüße
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 565
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon Detlef » 24 Mai 2005 16:42

Hallo tecy,

dass ist ein tolles Angebot. EXCEL und Datenbank dürfte kein Problem sein.

>Ist eine coole sache nur eben das du diese Rezepte dann nicht hättest. >Aber hier gibt es auch jedes Rezept. Wenn du mit datenbanken >umgehen kannst kann ich sie dir mal schicken.

Würde ich gerne drauf eingehen.

Danke und Grüße

Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste