Suche nach bestimmten Rezepten

STEAK

STEAK

Beitragvon lib16 » 06 Jan 2006 12:54

hALLO ICH BIN NEU HIER:
wER KANN MIR SAGEN WIE ICH RUMSTAEKS SCHÖN SAFTIG BEKOMME:

gRU? bOMMEL :lol: :roll:
lib16
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Nostradamuz » 06 Jan 2006 13:46

erstmal hallo,

erstmal solltest du sie klopfen, dann mit Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian und Salbei einreiben und dann etwas ruhen lasse.

In der Küche:
in der Pfanne von beiden seiten scharf anbraten und im Ofen bei 120° fertig garen lassen wie gewünscht.

Grill:

auf jeden Fall nur einmal wenden, braucht etwas erfahrung, aber sie werden deutlich besser,wenn du sie nicht so oft rumdrehst :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Hillary » 06 Jan 2006 15:44

Hi Bommel,
1. das ist so eine Sache mit dem Rumpsteaks, kennt man den Ursprung des Fleisches nicht, kann man sich manchmal Mühe geben, wie man will - die Versuche scheitern einfach.
2. sollte man wissen, wie man die Teile möchte, durch oder medium. Wir bevorzugen diese leichte, saftige Rötung in der Mitte.

Meine Rumpsteaks bereite ich wie folgt zu :
- wenn gefroren, am Vortag auftauen lassen
- nicht klopfen, dass zerstört die Fleischfasern und macht sie trocken
- die Fettränder etwas einschneiden, verhindert das zusammenziehen
Dann fabriziere ich eine Mischung aus frisch gemahlenen Pfeffer, Thymian oder Oregano, Knoblauchpulver, reichlich Öl und einem kleinen Schuß Weinbrand, darin werden die Steaks mindesten eine Stunde vorher eingelegt,

Das Bratfett erhitzt man auf der höchsten Stufe, bis es perlt. dann werden die Steaks abgetropft eingelegt, nach Möglichkeit jede Seite nur einmal scharf braten . Drückt man mit der Bratgabel auf die Mitte der Steaks und diese sind noch wabbelig, nimmt man die Hitze zurück, gibt etwas Butter zu und läßt sie ziehen, bis die Mitte auf Druck noch nachgibt, aber nicht mehr wabbelt.
Vor dem Servieren werden sie gesalzen, mit Kräutern, grünem Pfeffer u.ä. garniert.

Ein Griff in die Chemiekiste lohnt sich, wenn man sich sicher ist, dass die Rinder schon mehrfache Urgroßmutter ( ...vater wohl weniger :wink: :lol: ) waren. Dafür gibt es spezielle Fleischzartmacher, aber bitte nur anwenden, wenn's unbedingt sein muß! Auch ein Prise Natron in die Marinade hilft machmal!
Wünsch dir viel Spaß beim Probieren!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Brunella » 06 Jan 2006 15:47

hallo,

genauso wie hillary handhabe ich es auch 8) salzen erst nach dem braten, den es entzieht dem bratgut unnötig flüssigkeit.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste