Suche nach bestimmten Rezepten

Kürbiskernöl und andere Öle

Beitragvon kermit45 » 09 Sep 2005 20:37

Hallo Sabine,
das freut mich aber sehr,daß es gut gelungen ist,ja Du hast recht getan und nicht das teure Öl genommen,denn da tut es wirklich ein gute Olivenöl das nicht aus dem Reformhaus ist auch.
Ich freue mich für Dich und wünsche guten Hunger.
Und ich denke,die Menschen die Du damit beschenken wirst,die werden sich sicherlich auch darüber sehr freuen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Sabine_S » 10 Sep 2005 12:30

Hallo Maxi!
Ich habe mittlerweile auch noch ein günstiges Olivenöl aus dem Naturkostladen, mit dem gibts die nächsten Flaschen. Meine Mutter hat auch schon angekündigt, dass Sie für den nächsten Sommer eins möchte!
Gestern hatte ich es schon an den Tomaten, hat super geschmeckt! Da kommt es heute wieder hin :) , außerdem habe ich es gerade in den Kartoffelsalat, bin gespannt!

Viele Grüße und ein schönes hoffentlich nicht ganz verregnetes Wochenende :)
Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

und wenn mir den leichten Weg nicht genug Spass ist???

Beitragvon augusto81 » 23 Sep 2005 23:03

Es scheint, als ob einige bei diesem Forum etwas darueber wissen, wie man Oel selber herstellen wuerde. Vielleicht kann mir jemand ein Paar Tips senden.

Ich interessiere mich insbesonders fuer Kuerbiskern- und Sonnenblumenoel, weil ich diese Pflanzen selber anbauen (und ernten) koennte. Ausser einer Presse, was brauche ich sonst? Gibt es andere Oelsorten, die ohne sehr grosse Aufwand fuer mich moeglich waere? Wie bereitet man die Kerne vor dem Pressen? Hat jemand bei diesem Forum Oel zu Hause gemacht?

Danke im Voraus!

Eric
augusto81
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Patricia9369 » 29 Sep 2005 04:08

Hallo Sabine!

Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal meine eigenen Öle angesetzt und war -wie du jetzt- positiv überrascht und begeistert.

Ich habe u.a. Basilikumöl, Kräuteröl und Paprikaöl (allerdings nicht dieser Fake mit Paprikapulver, sondern eines mit ca. 150g getrockneten & kleingeschredderten Paprika auf insgesamt 750 ml Öl) zubereitet. Und die Öle sind je nach Verwendungszweck immer wieder ein Genuß!
Wers gern ein bischen raffinierter hat gibt z.B. noch eine Chilischote oder Knoblauch (beide ganz) mit dazu.

Ich habe sie bislang -obwohl ich es vorhatte- nícht abgeseiht, was sich auch als recht praktisch erweist. Zum marinieren oder auch zum braten bestimmter Fleischteile schüttle ich die Flasche vorher extra ordentlich durch damit eben auch die Kräuter mit in die Pfanne/Schale kommen.
Ich habe für alle Öle normales Olivenöl verwendet und bin dem Ergebnis sehr zufrieden.

Wie Maxi schon sagte, Öl dunkel lagern und möglichst in einer dunklen Flasche aufbewahren. Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen.

Wünsche dir viel Vergnügen bei der Ölherstellung und besonders beim benutzen und verschenken! :wink:

Gruß, Patricia

P.S.: Lies doch auch mal Interesse meine Forumsbeiträge zum Basilikumöl: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=18283#18283


[2005-09-29 04:22] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron