Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Zubereitung - die erste

Zubereitung - die erste

Beitragvon Patricia9369 » 20 Jul 2005 01:09

Basilikumöl

Ich habe das Öl heute angesetzt.
Problem dabei war die etwas schwammige Angabe "10 EL" gehackter Basilikum. Wie sehr gehackt? Fein - grob? Eine Grammangabe wäre hilfreicher.

Zur Info:
Ich habe aus 2 Pflanzen 100g gehackten Basi rausbekommen, fein mit Öl zermörsert und insgesamt rund 400ml Olivenöl dazu gegeben. Um das ganze im warsten Sinne des Wortes ein wenig aufzupeppen habe ich eine kl. Chilischote mit dazugegeben.

Nun bin ich gespannt wie das Öl wird. Sobald ich die erste Kostprobe (zu erwarten in ca. 2 Wochen) habe gebe ich Laut und berichte.

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Öle, nix als Öle im Kopf *lach

Beitragvon Patricia9369 » 29 Sep 2005 04:17

Haua-ha... DER Laut kommt aber büschen spät. Sorry! :oops:

Also, das Öl ist supi geworden, ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis und kann es nur weiterempfehlen!

Aber wie gesagt, nehmt lieber Oliven- statt Sonnenblumenkernöl.

Das Basiöl macht sicht als Dressing zu Salaten ebensogut wie zum marinieren, zu Nudeln & Nudelsaucen oder zum anbraten von hellem Fleisch. Einfach ne klasse Sache!

Nun steht uns ja eh der Herbst ins Haus und ich habe noch reichlich Kräuterbüsche im Garten die abgeerntet werden wollen. Demzufolge werde ich demnächst noch ein extra Oreganoöl, evtl. auch ein Zitronenmelissenöl (stelle ich mir interessant zu Fisch vor) und evtl. ein Majoranöl machen.
Lavendel und Estragon werden zur herstellung rein mengenmäßig wohl leider nicht reichen, sonst hätte ich auch das gern versucht.

Ich hoffe dass ich Unentschlossenen sowie Unsicheren mit diesem Posting ein wenig Mut machen konnte. Versucht es einfach, es schmeckt wirklich saulecker!
Und wer nicht mörsern mag oder kann zerschreddert die Kräuter halt in der Küchenmaschine. Hab ich teilweise auch so gemacht. :wink:

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast