Suche nach bestimmten Rezepten

Hat jemand eine Idee?

Hat jemand eine Idee?

Beitragvon SweetButterfly » 06 Nov 2006 18:04

Hallo,

in zwei Wochen hat mein Mann Geburtstag.Ich möchte ihn gern mal mit einem nicht "alltäglichen" Kuchen überraschen. Er ist gern Marzipan.Aber es dürfen keine Nüsse sein!Nun fehlt mir die passende Idee dazu.
Habt ihr ideen?

lg
manu
Benutzeravatar
SweetButterfly
 
Beiträge: 47
Registriert: 17 Nov 2002 20:27

Beitragvon Creece » 06 Nov 2006 18:29

Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Sissel » 06 Nov 2006 18:40

Hallo !

Oder Du guckst mal hier:

http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=Marzipan+Kuchen&OK=Suche+starten

Da gibt es auch ein paar Kuchen ohne Nüsse! :wink:

LG Sissel
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon kittie48 » 09 Nov 2006 22:08

Hallo SweetButterfly,

hier meine Vorschlag:

200 g Melasse (Reformhaus)
125 g Sanella (andere Substitutgüter gehen auch)
1 EL Essig (geschmacksneutral)
1 Prise Salz
1/5 TL Backpulver
1 TL Zimt und Kardamon
1 Ei
1 Prise Nelken (gemahlen)
1 EL halbbittere Kuvertüre
100 g Schokoladenfettglasur
Zuckerguß aus etwas Puderzucker und Zitrone

Zubereitung:

Melasse, Sanella, Zucker und Essig erhitzen und zwei Minuten kochen lassen. Mehl mit Salz, Backpulver, Zimt, Kardamon und Nelken mischen und nach und nach mit der abgekühlten Melasse-Mischung verkneten. Zum Schluß das Ei unterrühren. Den Teig in die Folie wickeln und über Nacht ruhen lassen.

Am nächsten Tag den Teig so lange durchkneten, bis er glänzt. Auf einem bemehlten Blech zu einem Kreis von Schallplattengröße ausrollen (Tipp: Runde Vorlagen wie z. B. Springform nehmen und mit dem Messer darum herum schneiden) und im vorgeheizten Bockofen bei 200 Grad 15 - 20 backen. Die fertige Platte vom Blech lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Die Kuvertüre zusammen mit der Fettglasur bei milder Hitze schmelzen lassen, gut verrühren und über die Platte streichen. Wenn die Glasur anfängt fest zu werden, mit einem Pinsel darübergehen und Rillen ziehen.

Für das Plattenetikett eine runde Pappscheibe ausschneiden und in die Mitte ein Loch bohren. Die Scheibe dick mit Zuckerguß bestreichen ( gesiebten Puderzucker mit Zitronensaft verrühren) Den Plattentitel mit gefärbten Zuckerguß (Lebensmittelfarbe) aufmalen. Etikett auf die Platte kleben.

Einfacher geht es mit den Marzipansprüchen / -Bildern auf den Lebkuchenherzen vom Jahrmarkt.

Viel Spaß

Scheini
kittie48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron