Suche nach bestimmten Rezepten

Eischnee backen? Eis backen???

Eischnee backen? Eis backen???

Beitragvon Siri » 22 Dez 2006 16:57

hi backfreaks,

leider habe ich da auch nicht wirklich einen plan...

eischnee backen - okay.
aber mit eis drunter?

wer kann helfen??

eine gute freundin hat geschrieben:Hallo Siri,

es wird von mir erwartet, daß ich zu Weihnachten mal wieder "Baked Alaska", hier auch glaube ich als "Omlet Surprise" bekannt, mache - Eis auf Kuchenteig mit gesüßtem Eischnee dick bedeckt und im heißen Ofen gebacken, bis der Eischnee leicht braun ist. Dann kann man noch in Eierschalen Hochprozentiges füllen und anstecken.

Ich habe das in Deutschland noch nicht gemacht. Für den Eischnee habe ich in England meist "Meringue Mix" gekauft, man mußte das dann nur noch aufschlagen, es wurde absolut sicher gut, und war sehr einfach. Hier finde ich das nicht, weiß aber auch nicht genau, nach was ich fragen soll. Hast Du da heiße Tips?

*****
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon jessica-samira » 22 Dez 2006 17:40

Hey, sowas ähnliches mach ich auch... allerdings zum ersten mal :lol: :lol:
Ich hoffe das Rezept taugt was.

Melde mich demnächst mit dem Rezept...

Es ist eingegeben: Vanilleeis-Baiser-Berge

Gutes Gelingen wünsch ich! mirselbstauchgrins Bild


Grüessli
Helena


[2006-12-22 17:02] Bearbeitet durch -jessica-samira-
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Siri » 22 Dez 2006 19:20

eine andere gute freundin hat geschrieben:Heißgeliebt: Ideen aus Eis
Das Omelette surprise ist eine Eisspezialität, die zu den Evergreens gehört. Obwohl schon lange kein Geheimtipp mehr, hat es nichts an Popularität verloren. Die ‚Überraschung' ist darin zu sehen, dass trotz Hitzeeinwirkung unter der gebräunten Oberfläche das Eis erhalten bleibt. Für die geschmackliche Eiszusammensetzung gibt es keine Regeln. Welche und wie viele Sorten unter der Haube sind, bleibt jedem selbst überlassen.
Omelette surprise (Überraschungsomelette)
Ein Rezept von: Konditormeister Dieter Endle, Karlsruhe

Omlette surprise
Einkaufsliste:
Biskuitboden:

150g Mandeln, fein gerieben
150g Puderzucker oder Zucker
50g Mehl
250g Eiweiß (rund 8 Eiweiß)
150g Zucker Salz Anis

Omelette-Soufflé-Masse:

10 Eiweiß (300g)
350g Zucker evtl. ein Schuss Orangenlikör
Zubereitung:
Biskuitboden:

Eiweiß und Zucker mit einer Prise Salz und einer Prise Anis aufschlagen. Mandeln, Puderzucker und Mehl mischen. Das Mandelgemisch sehr vorsichtig unter das Eiweiß heben, rechteckig und dünn auf ein Backblech streichen und bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen. Für das Omelette den gebackenen Biskuitboden entsprechend der Servierplattengröße oval oder viereckig ausschneiden - und wenn gewünscht - mit etwas Alkohol beträufeln.

Omelette-Soufflé-Masse:

Eiweiß und Zucker in einem Topf kurz erwärmen, ca. 40 Grad, damit der Schnee sehr steif bleibt. Eissorten Für das Omelette benötigen Sie rund 3 Liter Eis nach Belieben (Sorbet, Frucht- oder Milcheis, je nach Geschmack). Auf den Biskuitboden das streichfähige Eis in Schichten übereinander streichen. Gegebenenfalls die einzelnen Schichten nochmals mit dem Biskuit anfrieren, damit es wieder fest wird. Den Eisberg nun mit der Soufflémasse gleichmäßig einhüllen, dazu das Eis etwa 1 cm stark einstreichen und abschließend fantasievoll mit dem Spritzbeutel ausgarnieren, evtl. mit Früchten belegen. Das Omelette dann im Ofen bei stärkster Temperatur (Oberhitze oder unterm Grill) überbacken, bis die Eimasse sich bräunlich verfärbt. Das dauert nicht lange, ca. 10 Minuten. Zuletzt das Omelette surprise mit Puderzucker leicht bestäuben und sofort servieren. Eine gelungene Überraschung!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon crazycook » 23 Dez 2006 13:01

Ein vergleichbares Rezept, aber einfacher, habe ich auch:
Gratiniertes Walnusseis
Vielleicht hilft das weiter?
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste