Suche nach bestimmten Rezepten

Einlegen von Weinblättern

Einlegen von Weinblättern

Beitragvon alejoa3 » 28 Jun 2004 13:22

Hallo

kann mir einer von Euch vielleicht erklären, wie man Weinblätter zum Konservieren einlegen kann, damit man sie später noch Füllen kann.

Ich muß nämlich meine Weinreben runterschneiden und da wäre es sehr schade, sie weg zuschmeißen.

Danke schon mal im Voraus :P
alejoa3
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Suzan » 30 Jun 2004 21:13

Tipp 1 - Einfrieren:
Du kannst die Weinblätter einfach auch aufeinander legen und einfrieren. Wenn Du sie dann brauchst, dann blanchierst Du die eingefrorenen Weinblätter und schon sind sie fertig zum Füllen.

Tipp 2: Einlegen:
250 g junge, zarte Weinblätter
1 l Wasser
80 g Meersalz

Weinblätter waschen und die Stängel vorsichtig abtrennen bzw. abschneiden (Blätter dabei nicht beschädigen).
Blätter halbieren. Menge teilen und getrennt voneinander in kochendes Wasser geben. Wasser einmal aufkochen lassen, Blätter heraus nehmen und auf Küchentüchern abtropfen lassen.
Wasser (1 l) zum Kochen bringen und Salz darin auflösen. Weinblätter auf zwei Gläser (ca. 500 ml) verteilen und 400 ml heiße Salzlake darüber gießen.
Gläser verschließen und im kochend heißen Wasserbad 5 Minuten einwecken. Nach dem Erkalten der Gläser die Verschlüsse kontrollieren (Infos zu Einmachgläser, s. S. xx).
Tipps: 1. Nur wirklich zarte Blätter von den Weintraubenreben ernten. 2. Bevor die eingelegten Blätter weiter verwendet werden, sollte man sie kurz wässern (spülen) und trocken tupfen.
Zubereitungszeit: 30-40 Minuten

Tipp 3 - Fertig gefüllte Weinblätter
Weinblätter, die mit Fleisch oder Reis gefüllt und gekocht wurden, können ebenfalls in einer Tupperdose eingefroren werden.

Viel Spass!
Susan
Suzan
 
Beiträge: 17
Registriert: 31 Jul 2003 00:23
Wohnort: Leonberg

einlegen

Beitragvon saunderson32 » 02 Jul 2004 17:50

Ma meint: Wie Gurken.
Mehr hat sie nicht gesagt. :-)
saunderson32
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste