Suche nach bestimmten Rezepten

Chinesische Marinaden

Chinesische Marinaden

Beitragvon Bastet » 20 Jan 2006 20:14

Hallo und guten Abend,

ich mariniere Fleisch für Chinesische Gerichte jeweils in Sojasauce, Sesamöl und Maizena. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Fleisch dann bitter wird, aber eben nicht immer :?

Fertige Marinaden sind auch nicht so mein Ding. Wer kennt das Problem und weiss Abhilfe? Vielen Dank im Voraus!
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon Helmyne » 20 Jan 2006 21:01

Hallo Bastet,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zuviel an Sesamöl die Sache bitter macht.
Wenn Marinade, dann den Ölanteil eher mit einem geschmacksneutralen Öl (Olive, Raps, Sonnenblume), und zum Braten einen kleinen Schuß Sesamöl mit dazu.
Nur fürs Aroma...

Liebe Grüße
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Beitragvon werner_ » 20 Jan 2006 21:35

Hi Bastet, ich nehme auch kein Sesamöl mehr :wink: munter bleiben, Werner aber was ist Maizena? :?:


[2006-01-20 20:36] Bearbeitet durch -werner_-
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Maizena

Beitragvon Bastet » 20 Jan 2006 21:48

Sali Werner,

Maizena ist ein Stärkemehl, sowas wie Mondamin. Das gibt auf den Fleischstückchen so eine Art geleeartige Panade (kann es nicht anders beschreiben). :)

Aber weniger Sesamöl ist vielleicht keine schlechte Idee. Ansonsten nehme ich zum Braten je nachdem nur Erdnussöl oder beim Wiener Schnitzel gemischt mit Butter.
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Re: Chinesische Marinaden

Beitragvon arive » 20 Jan 2006 22:21

Bastet hat geschrieben:
ich mariniere Fleisch für Chinesische Gerichte jeweils in Sojasauce, Sesamöl und Maizena. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Fleisch dann bitter wird, aber eben nicht immer :?

Fertige Marinaden sind auch nicht so mein Ding. Wer kennt das Problem und weiss Abhilfe? Vielen Dank im Voraus!


Hallo Heidi,

ich kenne das problem zwar nicht, mariniere mein fleisch ganz einfach :

sojasauce (hier gibt es gewisse unterschiede, die ich noch nicht kenne)
ganz wenig neutrales öl,
teryakisauce,
toll passt hoisinsauce dazu, ein teelöffel ist genügend.

die marinade sollte das fleisch umschließen aber nicht ertränken :lol: :lol:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon fuffi » 21 Jan 2006 20:25

Hallo,

mein Freund gibt der Marinade einen Schuss Ketchup und einen kräftigen Schuss Ananassaft bei.

Dann schmeckt es allerdings süss-sauer.

Öl ein neutrales Pflanzenöl.
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Herzlichen Dank!

Beitragvon Bastet » 23 Jan 2006 01:17

Für die vielen Tips, stimmt wohl schon, dass ich zuviel Sesamöl verwendet habe. Aber das Parfüm dieses Öls ist einfach so verführerisch :D
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon loehae » 23 Jan 2006 12:06

Halli, hallo !
Wie wäre es, wenn du NUR mit Sojasauce marinierst ? Also zuerst die Speisestärke gut einkneten und dann die Sojasauce hinzufügen. Das Sesamöl würde ich erst am Schluss des Bratvorgangs hinzufügen, da es ansonsten zuviel an Geschmack beim Anbraten verliert, außerdem ist es zu kostbar, um es beim Brutzeln zu verwenden. Zum Anbraten kann man das relativ neutrale Sesamöl verwenden, zum Parfümieren jedoch das dunkelbraune, nussige und etwas teurere Sesamöl.

Gruß von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

@Bastet

Beitragvon plankton » 23 Jan 2006 12:22

Hallo Heidi

Fleisch für Chinagerichte mariniere ich in dunkler Sojasauce, Sherry, etwas Ingwerpulver und wenig Zitronenpfeffer. Verwende ich Geflügel nehme ich anstelle der Sojasauce etwas Fischsauce. Ich wende das Fleisch erst kurz vor dem Anbraten in Maizena, so wird es schön knusprig.

Lieber Gruss
Evelin

Ps: Kennst Du das rote Woköl von der Migros? Das find ich spitze für alles Chinesische, auch zum Marinieren.
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon spunk » 23 Jan 2006 17:19

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Fleisch in Sojasosse mariniere es zäh wird, deshalb mariniere ich eher in etwas Weisswein oder Apfel/bzw. Orangensaft.

Gruss, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste