Suche nach bestimmten Rezepten

bündner fleisch?

bündner fleisch?

Beitragvon roterwahnsinn » 06 Sep 2005 18:46

ich habe einige rezepte in meinen neuen kochbüchern gefunden, die u. a. öfters mal bündner fleisch beinhalten.
was ist das?

habs in der konservenabteilung noch net gefunden u. an der fleischtheke trau ich mich irgendwie net zu fragen. könnte evtl. etwas peinlich werden.
roterwahnsinn
 
Beiträge: 13
Registriert: 27 Aug 2003 16:12
Wohnort: Saarlouis

Beitragvon Helga2 » 06 Sep 2005 20:00

... meines Wissens nach ist Bündner Fleisch sowas wie roher Schinken, nur mit weniger Fettrand, der dünn geschnitten wird. Am besten wissen das wohl unsere Schweizer Freunde :D

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Helga2 » 06 Sep 2005 20:02

Bündner Fleisch
Bündner Fleisch ist eine Spezialität aus dem Schweizer Kanton Graubünden.
Für seine Zubereitung werden schiere Fleischstücke aus den Keulen junger Ochsen leicht gepökelt in einer Lake aus Salz, Pfeffer, Wacholderbeeren und Gebirgskräutern und danach 3-6 Monate an der Luft getrocknet. Während der Trocknung verliert das Fleisch ca. 50 % seines Anfangsgewichtes.
Das Ergebnis ist ein würziges Fleisch, das dünn geschnitten regelrecht auf der Zunge zergeht.

(hab ich aus dem chefkoch), also Schinken vom Ochsen...
LG
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon plankton » 06 Sep 2005 21:38

Hallo roterwahnsinn

Was es ist hat dir Heike schon richtig erklärt. Hier kannst du dir das Teil auch noch ansehen und selber nachlesen:
http://www.grischuna.ch/productsD.html#Wie

Vom Geschmack her ähnelt es Rohschinken gar nicht, Bündnerfleisch schmeckt eher "rauchig" und ist im Biss etwas zäh, aber Mega-fein!
Noch lieber mag ich aber Mostbröckli. Guckst du hier:
http://www.metzgerei-mark.ch/h5.htm

Gruss Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste