Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Petersilie, Kresse und wie dat Zeuch noch so heißt...

Petersilie, Kresse und wie dat Zeuch noch so heißt...

Beitragvon Siri » 09 Sep 2005 21:26

hi arabische & andere kräuterhexen,

gelegentlich schon erwähnt, jetzt mal im detail:
statt auf irgendwelche gerichte immer nur frische kräuter zu rieseln (okay, das muss auch sein bzw. kann man eigentlich gar nicht oft genug machen), kann man -> petersilie <-, ottosilie, kresse (net ganz so geeignet) etc. - andere kräuter darf man auch mal so machen!! - auch mal ins ölbad hängen...
ich habe das in der arabischen/nordafrikanische küche kennengelernt, das ganze paßt aber auch sonst überall, wo kräuter passen...

so mache ich es:
    1 bund frische petersilie ggf. auszupfen/putzen - aber nicht schnippeln!!
    unter der brause abspülen und (vorsichtig) möglichst gaaanz trocken tupfen.
    nebenbei 1/2 l Öl in einem topf mit deckel mittelstark erhitzen.
    jetzt die petersilie büschelweise (erst mal mit einem stengel testen!!) für 10 bis max. 20 sekunden in das öl hängen, dabei sofort den deckel draufhalten!
    !! Achtung !! Verletzungsgefahr !!
    die gerösteten stengel auf küchenkrepp abtropfen lassen.

die ölsorte ist eigenlich egal, man kann natürlich zur weiteren steigerung auch gewürzte oder ganz spezielle öle nehmen...
das öl bekommt übrigens einen schönen petersiliengeschmack und kann dementsprechend verwendet werden...

so kann es dann aussehen: Knusper-Ottosilie

man kann die stengel ganz reichen, aber auch die eigentliche petersilie abbröseln...
paßt auch wunderbar in die verschiedensten salate!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste