Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

leckere desserts aus 1001 nacht

leckere desserts aus 1001 nacht

Beitragvon ully56 » 12 Nov 2004 15:29

hallöle an alle, die es gerne süß mögen :) :)
patti meinte, dass folgende, ungewöhnlich leckeren rezeptchen hier in diesem forum gut aufgehoben seien.

was wäre die küche des orients ohne ihre desserts. Ohne diese träume aus rosenwasser, zucker, honig, gewürzen und früchten, die förmlich im munde zergehen?
Habe auch einige leckere, typische rezepte. die ersten beiden durfte ich vor kurzem bei freunden genießen. sie sind wirklich mega-lecker!!

:arrow: GRIESS MIT WALNÜSSEN 12 port.

400g hartweiszengrieß, 1 kg vollmilchjoghurt, 520 g zucker, 5 el zitronensaft, 4 el rosenwasser (a. d. apotheke), 20g butterschmalz, grieß z. bestreuen der saftpfanne, 4 eiweiß (kl. M), 1 pk. vanillezucker, 100g walnüsse.
1.Grieß und joghurt verrühren, 2 stunden ausquellen lasse. Inzwischen 300g zucker und den zitronensaft mit 1/4l wasser zu einem dickflüssigen sirup einkochen. Den topf vom herd nehmen, in kaltes wasser stellen und abkühlen lassen. Sirup mit 2 el rosenwasser verrühren.
2. die saftpfanne des ofens mit weichem butterschmalz einpinseln und mit wenig grieß bestreuen. ¼ der grießmasse abnehmen und beiseite stellen. Eiweiß mit 150g zucker und dem vanillezucker zu steifem schnee schlagen. Diesen unter die grießmasse heben. Die masse gleichmäßig auf die saftpfanne streichen. Im vorgeheizten ofen auf der 2. leiste von unten bei 225° grad 15 min. backen.
3. die saftpfanne herausnehmen. Mit einem scharfen messer in der grießmasse quadrate von ca. 5 x 5 cm markieren. In die mitte jedes quadrats eine walnusshälfte drücken. Die grießmasse weitere 12 – 15 min. backen.
4. die saftpfanne herausnehmen und den warmen grieß mit dem sirup bestreichen. Auf einem rost abkühlen lassen. Die abgekühlte masse an den markierungen zu quadraten schneiden und auf teller setzen. Die restl. Grießmasse mit dem restl zucker und dem restl rosenwasser verrühren und als sauce zum dessert servieren. Dazu kann man sehr gut frische feigen essen.
Tipp: falls der sirup durch das lange stehen etwas fester geworden ist, kann man ihn in warmes wasser stellen, so wird er wieder flüssig!!

Hier noch ein typisches dessert:

:arrow: BAKLAVA 10 port.

200g pistazienkerne, 100g geschälte, ganze mandeln, 450g zucker, 1 tl kardamomkörner, 1,5 tl zimt, 125g butter, 750g yufkateig (gibt’s beim türken), 2tl zitronensaft, ½ tl gem. kardamom, 1 el rosenwasser (a. d. apotheke),
1.pistazien, mandeln, 150g zucker und die kardamomkörner im mixer fein zerkleinern, mit zimt mischen. Butter zerlassen.
2.eine rechteckige backform (ca. 33 x 25 cm) mit flüssiger butter auspinseln. 3 lagen yufkateig passen schneiden, jede schicht mit butter einpinseln und in die form legen. 1/3 der pistazienmasse darauf streichen. 2 lagen gebutterten yufkateig darauf legen, dann das nächste drittel pistazienmasse und 2 weitere lagen gebutterten yufkateig darüber legen. Restl. Pistazienmasse darüber streichen, drei lagen gebutterten yufkateig darauf legen.
3. mit einem scharfen messer den teig in rauten schneiden. Die restl butter darüber pinseln. Baklava auf der 2. leiste von unten bei 180° grad 35 – 40 min. backen.
4. inzwieschen für den sirup den restl. Zucker mit ¼ l wasser zum kochen bringen, zitronensaft und gem. koriander dazugeben und alles sprudelnd kochen lassen, bis ein dicklicher sirup entsteht. Rosenwasser dazugießen, sirup beiseite stellen.
5. wenn das baklava goldbraun ist, herausnehmen und mit dem sirup begießen. Baklava kalt stellen, vor dem servieren die rauten nochmals durchschneiden.
Tipp: der yufkateig sollte während der verarbeitung immer mit einem feuchten tuch abgedeckt sein, damit er nicht austrocknet!!!
ich wünsche gutes gelingen...

noch eins...

:arrow: GEFÜLLTE DATTELN 6 port.

30 g geschälte ganze mandeln. 30 g walnüsse, 30 g butter, 25 g geschälte sesamsaat, ¾ tl zimt,
20 g zucker, 1 tl dünn abgeriebene unbehandelte orangenschale, 18 frische datteln (gibt’s beim türken), 30 g pistazienkerne, 15 g kokosraspel, 20 g hagelzucker

1.mandeln und walnüsse in 10 g butter goldbraun rösten. Sesam in einer pfanne ohne fett ebenfalls goldbraun rösten.
2.mandeln mit walnüssen, sesam, zimt, zucker, restl. Butter und der orangenschale in der küchenmaschine zu einer cremigen paste verarbeiten. Die datteln häuten, einschlitzen und die steine herauslösen.
3. nusspaste in die öffnung der datteln füllen und wieder zudrücken. Pistazien im mixer fein hacken. Die datteln in den pistazien, danach in den kokosraspeln wenden. eine platte mit dem hagelzucker ausstreuen und die datteln darauf anrichten.



ÄGYPTISCHER TIMBALREIS MIT ORANGENBLÜTENWASSER 8 port.

8 kardamomkapseln, 125 g milchreis, ½ l milch, mark von 2 vanilleschoten, einige tropfen bittermandelaroma, 3 el orangenblütenwasser (a. d. apotheke), 6 blatt weiße gelatine, 100 g zucker, 40 g pistazienkerne, 50 g orangeat, 325 g schlagsahne, 3 unbehandelte orangen, 1 granatapfel, 200 g kumquats

1.kardamomsamen aus den kapseln lösen und im mörser fein zerstoßen. Reis mit milch, kardamom, vanillemark, mandelaroma, und orangenblütenwasser aufkochen. Im geschlossenen topf bei sehr milder hitze in 25 min. weich kochen.
2.gelatine in kaltem wasser einweichen. 1/8 l wasser mit 50 g zucker aufkochen, von der kochstelle nehmen. Gelatine gut ausdrücken, im warmen zuckersirup auflösen und unter den milchreis rühren. Reis kalt stellen, bis er zu stocken beginnt.
3.inzwischen die pistazien im mixer grob zerkleinern, einige pistazien und etwas orangeat beiseite stellen. Pistazien und orangeat unter den leicht gestockten reis heben.
4.die sahne steif schlagen und unter den reis heben. Reis in 8 kalt ausgespülte timbal-förmchen (je 100 ml inhalt) streichen. Im kühlschrank fest werden lassen.
5.die schale von 1 orange mit dem juliennereißer abziehen. Aus den orangen etwas 200 ml saft auspressen. Restl. Zucker in einem topf zu goldbraunem karamell schmelzen, die orangenschale unterrühren. Den orangensaft zugießen und alles 10 min. leise sirupartig kochen lassen, dann kalt stellen.
6.den granatapfel aufbrechen, die kerne mit einer gabel herauslösen. Kumquats in dünne scheiben schneiden. Milchreis aus den förmchen auf teller stürzen. Granatapfelkerne und kumquats zusammen mit den restl pistazien und dem übrigen orangeat über den milchreis streuen. Reis mit etwas orangensirup beträufeln, den restl orangensirup separat dazu servieren.

gutes gelingen!!

servus
ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon ksputzb » 05 Aug 2007 00:25

Gibt es eigentlich einen Sammelstrang zu Desserts?

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste