Diskussion über alle möglichen Themen

Wein Kauf für Anfänger

Wein Kauf für Anfänger

Beitragvon norbert_l » 02 Jun 2015 14:41

Hey,

mein Freund und ich wollen das erste gemeinsame Dinner zuhause machen. Ich bin für die ganzen Besorgungen zuständig. Er wünscht sich einen netten Wein zum Abendessen aber jetzt kommt das Problem, ich habe keine Ahnung welchen ich kaufen soll. Ehrlich gesagt kenne ich mich damit auch nicht so aus und wende mich mit diesem Problem an euch.

Worauf achte ich denn beim Weinkauf und was sind eurer Meinung nach die besten ? Kann mir jemand sagen wo ich den Wein kaufen soll ?
Benutzeravatar
norbert_l
Mitesser
 
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2014 16:07

Re: Wein Kauf für Anfänger

Beitragvon Hillary » 02 Jun 2015 15:30

Hallo,
das Thema ist echt zuuu komplex um es einfach pauschal beantworten zu können.
Stellt euch erst einmal die Frage, ob ihr lieber lieblichen oder trockenen Wein trinken möchtet. Dann mach dir Gedanken um die Gerichte, welche es geben soll. Und dann gehe mit deinen Vorstellungen in ein Weinfachgeschäft, sage wieviel du ca. ausgeben möchtest und ich bin sicher, ihr findet den passenden Wein.
Wenn du dich noch nie mit Wein beschäftigt hast, kann ich auch nicht sagen - nimm den oder nimm den. der ist gut....
Viel Spaß beim Dinner!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Wein Kauf für Anfänger

Beitragvon maike » 02 Jun 2015 20:42

Heimische Winzer produzieren zwar Weine in hoher Qualität, als absoluter Anfänger reicht es allerdings dem Weinregal im Supermarkt einen Besuch abzustatten. Eine gute Marke muss zudem nicht teuer sein. Wie der Bayerische Rundfunk zum Beispiel berichtet, ist der Preis kaum ein Indiz für dessen Qualität. Wein kaufen Anfänger einfach nach Geschmack und richtig gute Produkte kannst du schon ab fünf Euro bekommen ;)

Ich kenne mich mit Weinen etwas besser aus und weiß auch was meinen Geschmacl trifft. Ich trinke sehr gerne Rotwein, meistens bestelle ich den auf www.kalea-weine.de/wein/rotwein/spanien/rioja.html. Manchmal kommt es aber auch auf meine Stimmung an, da trinke ich auch mal einen trockenen aber süßen Rotwein ^^ Mein Mann und ich kaufen uns schon manchmal einen Wein und sind da auch immer offen für alles. Jedenfalls kannst du dich erst einmal im Supermarkt umsehen und dann auch mal im Internet schauen.
Benutzeravatar
maike
Mitesser
 
Beiträge: 130
Registriert: 03 Nov 2014 11:28

Re: Wein Kauf für Anfänger

Beitragvon Hillary » 03 Jun 2015 07:32

Der Supermarkt wird da wohl wenig Beratung bieten, wenn ich den passenden Wein für ein Dinner suche.....
Stell dir mal vor, es gibt feines Kalbfleisch und dazu wird ein Rotwein gekauft .......grrrrrr
Als Anfänger würde ich mich in den Rgalen verirren, wenn ich nicht genau weiß, was ich suchen muss.....
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Wein Kauf für Anfänger

Beitragvon norbert_l » 05 Jun 2015 16:19

vielen Dank für die schnelle Antworten
Benutzeravatar
norbert_l
Mitesser
 
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2014 16:07

Re: Wein Kauf für Anfänger

Beitragvon maida » 08 Jun 2015 00:04

Aldi
Benutzeravatar
maida
Mitesser
 
Beiträge: 17
Registriert: 28 Mai 2015 22:47

Re: Wein Kauf für Anfänger

Beitragvon Weinfritzi » 17 Jun 2015 16:43

Du kannst den Wein überall kaufen, im Weinfachhandel, bei Aldi, bei Edeka :) für einen Anfänger tut es das schon, die Supermärkte haben schon eine ausreichende Auswahl. Am besten du findest erst einmal heraus welche Art von Wein dir prinzipiell schmeckt, dazu musst du natürlich ein paar durchprobieren.
Was die Kombination von Essen und Wein angeht, hilft es mir immer im Internet ein bisschen zu suchen wenn ich zum Beispiel ein bestimmtes Gericht habe oder eine bestimmte hervorstechende Zutat oder ein bestimmtes Fleisch. Das hier ist finde ich ein guter Blog zu Essen und Wein für Anfänger (ich kenn mich auch nicht sooo gut aus) http://www.der-weinmakler.de/blog/welcher-wein-passt-zum-essen/
Weinfritzi
Mitesser
 
Beiträge: 4
Registriert: 17 Jun 2015 16:11

Re: Wein Kauf für Anfänger

Beitragvon hobbysushikoch » 24 Jun 2015 02:55

Moin Moin,

ich trinke auch sehr gerne gemeinsam mit meiner Partnerin abends mal einen guten Schluck Wein. Dabei bevorzuge ich in erster Linie Rotwein, wie sieht das bei dir aus?

Wenn das ebenso ist, dann kannst du ja mal bei cremant.org vorbeischauen, der Hauswein Nr. 1 ist meiner Meinung nach ein echter Geheimtipp, da er einen tollen Geschmack hat, aber noch nicht so überteuert ist wie viele andere Weine.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
hobbysushikoch
Mitesser
 
Beiträge: 66
Registriert: 23 Okt 2013 15:17

Re: Wein Kauf für Anfänger

Beitragvon rnsnbrmpf » 13 Aug 2015 14:50

Ja gut äh,
die Antwort kommt viel zu spät. Aber trotzdem.
Natürlich hängt das erstmal davon ab, was Ihr für einen Wein mögt: Trocken, mild, lieblich ...
Und dann natürlich von dem Essen, was Ihr jeweils plant.
Die Supermärkte bieten inzwischen wirklich viel gute Auswahl, ... wenn man weiß, was man will.
Wenn ich meinen Keller mal wieder voll machen will, bestelle ich bei www.hawesko.de
Die Beschreibungen der Weine haben mich noch nie im Stich gelassen.
Es gibt aber noch eine andere Idee: Wenn Ihr ein Jaques Weindepot in der Nähe habt und wenn das Personal was taugt (wie eigentlich bei allen Filialen, die ich bisher frequentiert habe), könnt Ihr schildern, was Ihr wollt, was es zu essen gibt, welche Preisklasse, und sie werden es Euch probieren lassen. Dann habt Ihr auch schon eine Ahnung, was Euch erwartet.
Nun gut, die Tipps taugen erst für's nächste Dinner, aber vielleicht helfen sie.
'N Guten
Gruß
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: Wein Kauf für Anfänger

Beitragvon silvia44 » 25 Aug 2015 00:36

Aldi am besten
Benutzeravatar
silvia44
Mitesser
 
Beiträge: 19
Registriert: 19 Aug 2015 21:55

Re: Wein Kauf für Anfänger

Beitragvon Ruth » 01 Sep 2015 13:16

Kauf den Wein der dir auch schmeckt... Ich würde dafür zu Jacques gehen hier kannst du auch alles probieren!
Ruth
Mitesser
 
Beiträge: 24
Registriert: 01 Jul 2015 14:59

Re: Wein Kauf für Anfänger

Beitragvon johannlichter » 21 Sep 2015 13:25

Ich kauf immer die Tetrapacks aus der untersten Reihe bei Aldi, meine Gäste haben sich noch nie beklagt :)
johannlichter
Mitesser
 
Beiträge: 19
Registriert: 18 Sep 2015 13:14


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron