Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

tomatiger Donnerstag

tomatiger Donnerstag

Beitragvon Hillary » 25 Sep 2014 07:23

Guten Morgen ihr Lieben,
da heut Einkaufsdonnerstag ist und ich ausserdem über einen Tomatenschatz :mrgreen: verfüge, habe ich schon einmal eine Tomatensuppe vorgekocht. Die diversen Einlagen an Gemüse, Reis oder Nudeln werden heut abend festgelegt .....oder es gibt sie nur mit Sahne, Basilikum und knusprigen Brötchenwürfeln.

Euch allen einen schönen Donnerstag aus der noch grauen, aber wieder etwas wärmeren Lausitz !
Hillary
Hillary

Re: tomatiger Donnerstag

Beitragvon ully56 » 25 Sep 2014 08:06

Guten Morgen Hillary und alle,

du hast es gut, mein Tomatenvorrat geht allmählich zur Neige :cry:

Gestern gab's bei uns kurz angebratene Pelmeni Taschki mit einer außergewöhnlichen Senfsoße...war unheimlich lecker... :thumbsup: :mrgreen: und es ist auch noch reichlich übrig :nod:
Da wir heute aber zum Essen wieder auf die Wies'n gehen, können die Reste erst morgen vertilgt werden.

Liebe Grüße aus Minga

Ully
Dateianhänge
IMG_4000 wk.jpg
IMG_4000 wk.jpg (115.61 KiB) 1029-mal betrachtet
ully56

Beitragvon Schoko-Biene » 25 Sep 2014 10:30

Hallo ihr beiden,

Tomaten-Donnerstag????? :shock: :shock: :shock: Huuhh, das ist nix für meine Mutter ihre Tochter!! tongue3.gif

Da würde ich mir viiieel lieber ullys Pelmeni rüberbeamen lassen. Gibt es da denn eventuell wieder ein Rezeptchen dazu, liebe ully???? büddebüdde!

Bei uns gibt es heute zum 3. Mal in Folge Kürbissuppe. Egal. Mir schmeckt sie trotzdem!

Und am WE ist wieder ausgiebig Küchendienst angesagt, da unsere Tochter den Geburtstag lieber zu Hause feiern möchte ... Na ja, was macht man nicht alles für die lieben "Kleinen" ...
Schoko-Biene

Beitragvon Hillary » 25 Sep 2014 11:33

@ Bine - sag bloß, du magst keine Tomaten?? die sind doch aber lecker und gesund !!! manchmal hab ich mehr Verarbeitungsideen zu meinen Tomaten, wie Hunger :lol: :lol:
Am WE ist z.B. ein Tomatenkuchen geplant ... :nod: :nod: :unibrow: :wink:
@ Ully - die Senfsauce würde mich auch brennend interessieren ....da probier auch gern was aus!! Danke! :D

LG
Hillary
Hillary

Beitragvon ully56 » 25 Sep 2014 13:59

Hallo Bine,

habe dir ne Pn geschickt und @Hillary, die Soße wurde nur mit Schmand, Schalotten, Knofi, Minze, süßem u. Dijonsenf, Pfeffer, Salz und Zucker angerührt.

Liebe Grüße an euch beide

Ully
ully56

Beitragvon Schoko-Biene » 26 Sep 2014 07:03

Hillary hat geschrieben:@ Bine - sag bloß, du magst keine Tomaten??

Neeee, brrrr, *schüttel*! :oops: :roll: Obwohl ich mich da schon stark gebessert habe. Wenn sie irgendwo mit drin sind und nicht zuuu dominant, dann esse ich sie schon mal mit. Aber pur oder als Salat ... geht gar nicht! Den Geruch (besonders bei den Gartentomaten) finde ich einfach schon ... :\ Aber ich probiere jedes Jahr ein Stückchen Gartentomate! :nod:

Na ja, hat halt jeder so seins. Bei mir sind's Tomaten und Rosinen (besser gesagt alles Trockenobst), wobei ich mich als Kind an Rosinen überessen habe. Tomaten mochte ich noch nie!

@ully: Dankeschön!
Schoko-Biene

Beitragvon Hillary » 26 Sep 2014 07:41

Guten Morgen ihr Lieben,
und danke
@Ully, auf die Minze wär ich bei einer Senfsauce z.B. nicht gekommen... :D
Wünsch dir ein vergnügliches Wochenende und viel Spaß auf dem Oktoberfest!!
@ Bine
Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich früher auch keine Tomaten gegessen da ich während meiner Hochallergiezeiten davon Ausschlag bekommen habe. Irgendwann in der "neuen" Gartenzeit, hab ich dann wieder mit ein paar Pflänzchen angefangen, weil mein Mann gerne Tomaten isst. Seither hab ich aber sooo viel Spaß an Tomatenexperimenten gefunden, dass meine Familie schon stöhnt :mrgreen: Mudder mit ihren Tomaten :mrgreen: .
Vielleicht kann ich dir ja mal zwei Sorten empfehlen?
z.B. die mexikanische Honigtomate schmeckt einfach nur zuckersüss und hat nicht viel Tomatengeschmack....meine Enkeltochter fr.... die so vom Strauch :oops: :roll: . Oder die Black Krim . butterweiche Schale und ein weiches, süsses, hocharomatisches Tomatenfleich ....einfach nur lecker. Ich bestell mir meine Tomatensamen immer im Internet und versuche auch immer wieder mal neue Sorten. Der Renner dieses Jahr sind die gelben Birnen :lol: als Tomate :wink: .
Wenn du möchtest, kann ich dir ja mal ein paar Samen zukommen lassen .... :wink:
LG und ein wunderschönes WE!!
Hillary
Hillary

Beitragvon Schoko-Biene » 26 Sep 2014 11:41

Liebe Hillary,

das ist ja echt lieb von dir, dass du mir die Tomaten näher bringen willst. Da ist aber - glaube ich - Hopfen und Malz verloren. Wir bekommen jedes Jahr ein paar Tomatenpflanzen von einem guten Freund geschenkt, der das auch als Hobby betreibt und die verschiedensten Sorten heranzieht. Wir sind dann jedes Jahr gespannt, was wohl wieder für Früchtchen dranhängen. Deine klingen natürlich auch sehr interessant und außergewöhnlich! Kann natürlich auch möglich sein, dass sich mein Körper schon automatisch dagegen wehrt, da ich ja auch Allergiker bin. Wer weiß?
Schoko-Biene

Zurück zu Was koche ich...