Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Was bitte sind Mie-Nudeln?

Was bitte sind Mie-Nudeln?

Beitragvon Jess2002 » 15 Jan 2005 10:32

Grünes Rindercurry mit Mie-Nudeln

Also im Prinzip ist das meine Frage, was sind Mie Nudeln? Nie gehört ges´chweige denn irgendwo gesehen...
Jess2002

Beitragvon crazycook » 15 Jan 2005 11:47

Hallo Jess,
Mie-Nudeln sind ganz dünne chinesische Eiernudeln, die wie Locken zusammengedreht bzw. ineinander verflochten sind. Kennst Du vielleicht doch: beim Chinesen gehören die zum Standard bei vielen Gerichten. Falls nicht: unbedingt probieren, schmecken top, finde ich. Mie-Nudeln gibt's mittlerweile in den meisten Supermärkten in der Spezialitätenecke.
Schönes WE!
crazycook

Beitragvon donaugh83 » 15 Jan 2005 15:58

Hi,
in der Spezialitätenecke von Supermärkten sind die meistens viel teurer, ich empfehle in einen Chinaladen zu gehen. Da kann man direkt noch Kokosnussmilch, grüne currypaste, sesamöl und Pflaumensauce kaufen.

chris
donaugh83

Beitragvon crazycook » 15 Jan 2005 16:04

Hast Recht. Und alles gab's letzte Woche zudem bei Aldi (vielleicht noch Restbestände da :wink:)
crazycook

Sind das DIESE?

Beitragvon Patricia9369 » 15 Jan 2005 17:33

crazycook hat geschrieben:Mie-Nudeln sind ganz dünne chinesische Eiernudeln, die wie Locken zusammengedreht bzw. ineinander verflochten sind.

Hi Susi!
Meinst du die Dinger, die man in kochendes Wasser gibt und dann nur 3 min. ziehen läßt? Die gibts bei uns im Mininmal und sehr günstig. Sind meist Fertigpacks für Suppen (au weia, die sind ganz schön scharf), in denen dann jeweils ein Tütchen Würzpulver und eins mit Geschmackskonzentrat ist. War eine Zeitlang bei den Kindern irre in Mode, sich die Packung zu kaufen und die Nudeln ungekocht -quasi wie Chips- zu verspeisen.

Willkommen beim webkoch Chris!

Grüssli, Pat
Patricia9369

Beitragvon loehae » 15 Jan 2005 17:43

Pat, die Nudeln, die du meinst sind etwas dünner als die normal abgepackten. Man läßt sie aber ebenso wie die Mie Nudeln ca. 3 Minuten ziehen. Ich persönlich ziehe die dickeren vor !

Übrigens kannst du diese Suppenpackungen gut abwandeln, wenn du noch Fleisch, Gemüse und Gewürze zugibst, und nicht alle Nudeln sind so scharf !

Gruß
Lilli
loehae

Beitragvon crazycook » 15 Jan 2005 18:51

Pat meint wohl die fertigen China-Snacks von Firma xy samt Gewürztütchen :?: Das ist was ganz Anderes. Echte Mie-Nudeln sind nicht scharf und schmecken neutral, haben aber irgendwie 'ne Super-Konsistenz. In der Regel gleiche Verpackung und gleicher Fundort wie bei Glasnudeln. Sie sind gekringelt und gelockt (auch nach dem Kochen). Und "Mie-Nudeln" steht dann auch auf der Packung.
crazycook

Suppen-Mienudeln - abewandelt

Beitragvon Patricia9369 » 15 Jan 2005 18:56

loehae hat geschrieben: Übrigens kannst du diese Suppenpackungen gut abwandeln, wenn du noch Fleisch, Gemüse und Gewürze zugibst, und nicht alle Nudeln sind so scharf !

Schon klar, das sind natürlich die Gewürzmischungen, von denen der unbedarfte Europäer lieber nur die Hälfte nehmen sollte. :lol:

Ich nehme die ab & an ganz gerne mal und mache mir damit eine asiatische Nudelpfanne. Z.B. mit etwas Ei, Gemüse und gemischtem fleisch (klein geschnetzelt) und ein wenig Soja. Die esse ich für mein Leben gerne!

Danke nochmal für deinen Tipp!

@ Susi: Ja, die meinte ich. Lassen sich aber ebensogut nehmen, außer daß sie wohl noch etwas dünner sind, wie Lilli schrieb. Die Würzmittel laß ich dann weg.

Gruß nach Bonn von Pat
Patricia9369

Beitragvon Nostradamuz » 15 Jan 2005 19:00

ich mag die voll gerne und würze immer noch mit Currypulver und Chiliflocken nach... ist , wei ich finde, das beste was man an fertignahrung bekommen kann.
Nostradamuz

Beitragvon crazycook » 15 Jan 2005 20:14

Ehrlich? Iiihhh! Schmecken voll chemisch - oder ich mache was falsch...? Taugt allenfalls für "heiße Tasse". Falls wir jetzt vom Gleichen reden.
crazycook

Re: chemische Asia-Suppen...

Beitragvon Siri » 15 Jan 2005 20:22

crazycook hat geschrieben:Iiihhh! Schmecken voll chemisch...
hi Crazy,
da jiwwet sone und solche...
leider weiß ich nur, wenn ich davorstehe, welche gut sind. dann aber wirklich!
und man kann die dinger, wie Torsten schon andeutete, sehr gut erweitern...
Siri

Beitragvon Nostradamuz » 15 Jan 2005 20:26

also ich mein net die von Maggi sondern die ausm asia Laden
Nostradamuz

Nur für dich Susi ;-)

Beitragvon Patricia9369 » 15 Jan 2005 22:15

crazycook hat geschrieben:Ehrlich? Iiihhh! Schmecken voll chemisch - oder ich mache was falsch...?

Na für dich räum ich doch gerne mal meinen gesamten Vorratsschrank aus um an die ganz hinten liegende Packung zu kommen Susi. :lol: :lol:

Aaaalso, die sind von Thai Chef, pro Pkg. 60g Nudeln und von TM FOODS aus Bangkog, Thailand. Gdacht für Instant Nudelsuppen mit eben genau diesen asiatischen Eiernudeln. Weiß net was dran chemsich schmecken soll. Wohlbemerkt, ich nehme daraus ausschließlich die Nudeln! Das Würzzeugs usw. werfe ich weg oder bewahre es auf. Je nachdem wie mir grad ist. Aromen wie für Entensuppe, Hühnersuppe oder so hebe ich meist nicht auf, da mir der 0815 Gechmack wirklich auch nicht zusagt.
Patricia9369

Hast Recht@Pat

Beitragvon crazycook » 15 Jan 2005 22:41

Wenn ich's so genau bedenke (ist 'ne Weile her seit der China-Schnelle-Tasse-Zeit): Das sind Mie-Nudeln, woll?
Wenn Du ausmistest, tu's für Dich - und nur für Dich 8) und nicht für mich :lol: :lol: :lol:
Im Übrigen kann Ausmisten durchaus erfreulich sein, wie ich dieser Tage bei Alix' überbackenen Muschelnudeln konstatiert habe. Die standen seit Frühsommer im Schrank.
crazycook

Re: Hast Recht@Pat

Beitragvon Patricia9369 » 15 Jan 2005 22:48

crazycook hat geschrieben:Wenn ich's so genau bedenke (ist 'ne Weile her seit der China-Schnelle-Tasse-Zeit): Das sind Mie-Nudeln, woll?
Wenn Du ausmistest, tu's für Dich - und nur für Dich 8) und nicht für mich :lol: :lol: :lol:

Jut, denn sinds wohl Mie-Nudeln. Aber da wäre wat jrad zu rücken Susi. Hab nich ausgemistet, sondern meinen Schrank umgegraben, damit ich dir die genaue Bezeichnung liefern kann.... verstehst? Ein special-capicce-ick-versteh dir-service nur für dich. :wink:
So, und nun könntest du wenigstens so tun als ob du dich geehrt fühlen würdest. 8)
:lol: :lol: :lol:
Ausgemistet habe ich gestern mal meinen Freezer. Obwohl ich schon ne Liste führe, vergesse ich oftmals den Inhalt rechtzeitig zu verbrauchen.
Hat sich gelohnt und meiner asiatischen Gemüsepfanne mit Kokosmilch sehr auf die Sprünge geholfen. War echt lecker!
Patricia9369

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten