Igel

Igel

Beitragvon spunk » 15 Okt 2009 07:57

Wir haben gestern auf einer Baustelle einen kleinen Igel gefunden.
Nun ist die Situation die, dass das Tier sich eingerollt hat und sich so gar nicht bewegt.
Wir sind sehr unsicher, ob er überhaupt noch lebt .
Zur Zeit liegt er in einem Karton , mit Handtuch a bisserl Wasser und Katzenfutter, aber über Nacht hat er sich noch immer nicht gerührt :?: :?:

Kann mir einer von Euch einen Tipp geben,
oder hat jemand Erfahrung mit Igeln ?

Danke, für Eure Hilfe,
Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Hillary » 15 Okt 2009 08:13

Morgen Spunk,

hast du ihn im Warmen stehen ? Normal sollten Igel nur in kühleren Regionen (Keller, Garage) überwintert werden...

Hast du ihn auf der Seite liegen? Da kann man beobachten ob sich das Bauchfellchen ab und an durch Atmen bewegt...

Allgemein wachen die Tierchen im Warmen eigentlich schnell auf und der Duft von Katzenfutter ist seeeeehr verführerisch..

Ferndiagnose ? :lol: :lol: :wink: schwierig :wink:

Liebe Grüße

http://www.hausgarten.net/garten-im-winter/ueberwinterung/igel-ueberwintern.html

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/44588/
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon spunk » 15 Okt 2009 08:43

Hallo Hillary,

erst hatten wir ihn im kalten Wintergarten stehen,
dann aber über Nacht in die Wohnung in einen unbeheizten Raum gestellt.
Er fühlt sich auch noch "weich" an, soll heissen die L-Starre ist nicht da...
Die Seitenlage werde ich heute noch testen .

Danke !
Und danke für die Links (.. die ich leider hier im Büro nicht öffnen kann......)

Liebe Grüsse
Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Hillary » 15 Okt 2009 10:31

Ja, im Internet gibt's da eigentlich viele Informationen....

Wir haben's auch ein paar mal versucht, aber es ist nur einmal gelungen.
Ganz wichtig ist die Ungezieferbekämpfung...die Tierchen haben Flöhe und Würmer ....
ansonsten schau mal im Internet ob es bei euch in der näheren Umgebung eine Igelstation gibt (das machen auch Zoo's)

Viel Erfolg!
Hillary

p.s. Namensgebung nicht vergessen ! :wink: :wink:
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon spunk » 15 Okt 2009 12:45

p.s. Namensgebung nicht vergessen ! Wink Wink
... den hat er schon :wink: (Eugen 2)
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Hillary » 09 Nov 2009 10:04

p.s.

gibt's noch Lebenszeichen ??? :wink:
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon spunk » 12 Nov 2009 14:35

Hillary hat geschrieben:p.s.

gibt's noch Lebenszeichen ??? :wink:


... leider nein, wir haben nach zwei Tage beschlossen- nachdem er sich so gar nicht bewegete, und überhaupt keine Lebenszeichen vorhanden waren- dass er im Igelhimmel schläft :?
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München


Zurück zu Haustiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste