Diskussion über alle möglichen Themen

Die Herkunft des Kakaos

Die Herkunft des Kakaos

Beitragvon frank » 04 Apr 2009 09:16

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kakao

[quote=Wikipedia]Die Arbeitsbedingungen im Kakaoanbau sind oft schwierig: Die Löhne von Kleinbauern und Landarbeitern sind kaum existenzsichernd, Ausbeutung und Kinderarbeit (bis hin zu Kinderhandel und Sklaverei in Westafrika) sind verbreitet. Eine gewisse Verbesserung dieser Situation ist in den letzten Jahren durch das Fair-Trade-Prinzip eingetreten, das auf den Kakaohandel ausgedehnt wurde.

2007 veröffentlichte die Menschenrechtsorganisation Global Witness einen Bericht, dem zufolge Regierung wie Rebellen den Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste mit Einkünften aus dem Kakaohandel finanziert haben.[3][/quote]

Da bereitet es doch richtig Freude mal zur Schokolade oder zum Kakao zu greifen. Ich schätzte mal das wird bei anderen Produkten wie Kaffee nicht viel anders sein.

Als Verbraucher kann man ja zu Fair gehandelten Produkten greifen aber das hört unterwegs im Restaurant schon wieder auf.

Hat jemand eigentlich mal einen Kaffeeautomaten mit fair gehandelten Produkten gesehen?

Viele Grüße,

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Hexe70 » 04 Apr 2009 11:57

Moin Frank!

Fair Trade handelt derweil nicht nur mit Kaffee und Kakao, sondern auch mit Tee, Honig und noch irgendwas, was ich vergessen hab.
Inzwischen sind die Produkte auch einigermaßen erschwinglich. Vor einigen Jahren als das anfing, hätte ich persönlich allerdings nie 8 DM (ja ist schon so lang her!) ausgegeben für ein Päckchen Kakao, daß ich zum Kuchenbacken brauche. :oops:

Das mit dem Kaffee im Café ist in vielen Fällen erklärbar. Die Vollautomaten in vielen Cafés werden von einigen großen Kaffeefirmen gestellt (ähnlich wie die Zapf- und Schankanlagen beim Bier). Dann darf natürlich auch nur der Firmenkaffee in die Maschinen.
Nix mit fair also.
Fair Trade müßte seine Produktpalette mächtig weiterentwickeln, um in dieser Produktvielfalt überhaupt aufzufallen. Ich kaufe nur ab und an ein Päckchen Kakao, den Kaffee kann ich nicht gebrauchen (Padmaschine) und die Schokolade schmeckt mir nicht wirklich. Und der Honigschwemme in meiner Küche werde ich im nächsten halben Jahr auch nicht Herr, ähhhm Frau.. :roll:
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon frank » 04 Apr 2009 14:24

Hexe70 hat geschrieben:Fair Trade handelt derweil nicht nur mit Kaffee und Kakao, sondern auch mit Tee, Honig und noch irgendwas, was ich vergessen hab.


Es gibt inzwischen einige andere Organisiationen/Logos. Ich habe zum Beispiel noch Zucker und Nüsse die Fair gehandelt wurden gesehen.

Hexe70 hat geschrieben:Ich kaufe nur ab und an ein Päckchen Kakao, den Kaffee kann ich nicht gebrauchen (Padmaschine) und die Schokolade schmeckt mir nicht wirklich. Und der Honigschwemme in meiner Küche werde ich im nächsten halben Jahr auch nicht Herr, ähhhm Frau.. :roll:


Du sammelst auch Honig?

Schmeckt Dir Schokolade gar nicht oder die spezielle Sorte nicht?

Viele Grüße,

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Hexe70 » 04 Apr 2009 16:27

frank hat geschrieben:

Du sammelst auch Honig?

Schmeckt Dir Schokolade gar nicht oder die spezielle Sorte nicht?

Viele Grüße,

Frank


Ähhhhm, wieso auch?
Ich hab ca 10 verschiedene Honigsorten, Akazie, Orangenblüten, Raps, Lindenblüte, Sonnenblume, Eukalyptus, Wiesenblumen, Stinknormalo usw...
Öhm, immer mal was Neues probieren oder geschenkt bekommen und dann nicht leerkriegen. :oops:
Eukalyptus schmeckt mir übrigens gar überhaupt nicht. :x

Schokolade... Mhhh ja... Mir hat die Tafel die ich mal gekauft hab so gar nicht gemundet.
Es gibt Schokosorten (Firmen) die mir nicht schmecken, weil sie zuviel Fett (Kakaobutter oder anderes Panschfett) enthalten. Die schmelzen dann zwar auf der Zunge, es fehlt aber der richtige Kakaogeschmack. Darunter sogar eine der Nobelmarken. Erinnert mich dann eher an die Ostschoki von damals. War ungarische, aber ungeniessbar. :evil:
Diese Fair Trade Vollmilch fiel auch in diese Kategorie.
Übrigens ist auch die "lila Kuh" gestrichen, der Geschmack hat derart nachgelassen, daß sie auch mit 50 neuen Sorten nicht mehr locken können.
Die Ritter sind zu süß geworden, so kauf ich im Moment eher wenig aber dafür die leckeren Schweizer mit der lindten Verpackung.. :wink:

LG, Tanja
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon frank » 04 Apr 2009 18:09

Hexe70 hat geschrieben:Übrigens ist auch die "lila Kuh" gestrichen, der Geschmack hat derart nachgelassen, daß sie auch mit 50 neuen Sorten nicht mehr locken können.
Die Ritter sind zu süß geworden, so kauf ich im Moment eher wenig aber dafür die leckeren Schweizer mit der lindten Verpackung.. :wink:


Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin mir nur nicht so sicher ob es an gestiegenen Ansprüchen oder Rezepturänderungen liegt.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Hexe70 » 04 Apr 2009 20:30

Glaub ich weniger, daß das an den gestiegenen Ansprüchen liegt.
Bei den vielen Varianten von der lila Kuh, muß zwangsläufig die Qualität leiden. Mal abgesehen davon, daß bei den meisten Sorten ja kaum noch Schokolade dran ist. Das ganze gefüllte Zeug ist grauenvoll. Viel drin, wenig drum. Schade nur, daß die lindten dem auch frönen, aber die haben wenigstens noch "normale" Sorten, die schmecken.
Ich kauf fast nur noch leicht bitter bis wirklich herb.
Es gibt nur eine Vollmilch, die ich noch erträglich finde und das ist ne Billigmarke. Ansonsten gibt es ab und an mal einen Anfall zur Cocosschokolade. Und da gibt es nur eine gescheite! :lol:
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Hexe70 » 04 Apr 2009 20:34

Aber mal zurück zum Kakao!

Welchen zum Backen nehmen?
Ich habe festgestellt, daß man nicht wirklich einen Schokoladenkuchen (Rührteig) backen kann, der nach herber Schokolade schmeckt. Läßt man zuviel Zucker weg wird der Kuchen nix. Macht man das doppelte an Kakao rein, hilft das auch nicht wirklich.
Bis jetzt hab ich immer einen ick Kaffee dazu, aber dann schmeckt es eben auch danach.
Ist das schon mal jemandem gelungen einen herben Schokokuchen zu kreieren?
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Heike81 » 04 Apr 2009 20:51

Hi Tanja!
Hast du schonmal ausprobiert die herbe Schokolade zu schmelzen und dann in den Rührteig zu geben?
Das kann zwar kleine Schokoklümpchen geben, es gibt aber Rezepte wo das Absicht ist.
LG Heike
Benutzeravatar
Heike81
 
Beiträge: 43
Registriert: 31 Mär 2009 21:13
Wohnort: Warendorf

Beitragvon frank » 04 Apr 2009 21:37

Hexe70 hat geschrieben:Ist das schon mal jemandem gelungen einen herben Schokokuchen zu kreieren?


Ich versuche mich zur Zeit ein einer herben Trinkschokolade und hatte auch schon Versuche ein herbes Schokoeis herzustellen.

In die Eismasse gebe ich geraspelte >80% Schokolade. Ab einer gewissen Menge wird das Eis leider dann zu fest. In Weimar hatte ich mal ein ganz dunkles Eis. So was möchte ich auch mal hin bekommen.

Mit meinen Trinkschokoladenexperimenten bin ich schon etwas weiter gekommen. Viel scheint auch an der Sorte des Kakaos zu hängen. Mir scheint es so als ob Backkakao gerne zur Verwertung der Qualitäten genutzt wird die nicht für eine Schokolade taugen. Damit dürfte man dann auch keinen herben Kuchen bekommen.

Die Qualität des Pulvers scheint auch sehr zu schwanken. Ich habe von einer Firma die Fair gehandeltes Pulver anbietet sowohl das beste als auch ein nicht so gutes gehabt.

Es gibt auch Pulver dieser Sorte Criollo allerdings habe ich davon noch kein Fair gehandeltes ausmachen können.

Heike81 hat geschrieben:Hast du schonmal ausprobiert die herbe Schokolade zu schmelzen und dann in den Rührteig zu geben?
Das kann zwar kleine Schokoklümpchen geben, es gibt aber Rezepte wo das Absicht ist.


@Heike: Herzlich Willkommen hier im Webkoch.

Ich mag ja kleine Schokoklümpchen im Kuchen.



[2009-04-04 21:39] Bearbeitet durch -Frank-
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Hexe70 » 05 Apr 2009 11:07

Hallo Heike!
Herzlich Willkommen!

Mit geschmolzener Schokolade hab ich es auch schon versucht. Aber erschwingliche Schokolade geht meistens nur bis halbbitter und das reicht nicht wirklich.
Die hochprozentigen ( über 70 - 88% ) sind leider recht teuer, das wäre nur was für besondere Gelegenheiten.
Und seltsamerweise trocknet der Kuchen mit der geschmolzenen Schokolade schneller aus als mit Kakaopulver.
Und gegen Schokostückchen im Kuchen hab ich überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil.. :lol:

Frank, ein herbes Schokoeis wär echt Super!
Es gibt ja jetzt diverse Sorten einer großen Eisfirma, die sowas anbietet. Wär den Versuch wert, allerdings nur dann, wenn keine Schokostückchen drin sind.
Ich boykottiere schon seit ewigen Zeiten reines Schokoeis, da überall diese blöden Chocolate-Chips drin sind. Bäh! Eis muß zart schmelzen und nicht zum Kauen sein!

Criollo-Pulver dürfte schwer zu bekommen sein.
Ich schätze, man wird es nur bei speziellen Chocolatiers finden, oder alteingesessenen Pralinengeschäften. Aber ich möchte dann den Preis nicht wissen. Da wird das #Pulver wahrscheinlich in Gold aufgewogen.. Wenn es denn echt sein sollte.
:roll:
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon frank » 05 Apr 2009 18:51

Hexe70 hat geschrieben:Frank, ein herbes Schokoeis wär echt Super!
Es gibt ja jetzt diverse Sorten einer großen Eisfirma, die sowas anbietet. Wär den Versuch wert, allerdings nur dann, wenn keine Schokostückchen drin sind.
Ich boykottiere schon seit ewigen Zeiten reines Schokoeis, da überall diese blöden Chocolate-Chips drin sind. Bäh! Eis muß zart schmelzen und nicht zum Kauen sein!


Es ist ja bald wieder Eiszeit. Im Sommer werde ich weiter experimentieren. Wenn es mal was wird gibt es ein Rezept.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste