Diskussion über alle möglichen Themen

Aberglaube??

Aberglaube??

Beitragvon fuffi » 01 Jan 2005 19:36

Hallo miteinander,

Aberglaube ist etwas, das uns unteranderem überliefert wurde von unseren Groß- und Urgroßmüttern.
Vieles hab ich übernommen. Kann sein, weil es uns damals ziemlich eingetrichtert wurde von der Oma. Die Freundin von meinem Sohn hält überhaupt nichts davon und belächelt mich.

- Wäsche waschen an Weihnachten - bringt Pech oder den Tod ins Haus
- Wäsche waschen an Silvester und Neujahr - es kommen böse Geister
- Wenn mein Schatz Salz verschütttet, hat er die totale Hektik - bringt Tränen
- Messer und Schere verschenken - man schneidet die Freundschaft durch
- Schwarze Katze
von links nach rechts - bringt schlecht`s
von rechts nach links - Glück bringt`s

Was kennt Ihr denn so? Oder seid ihr gar nicht Abergläubisch?

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
fuffi
____________________________________

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden.
(William Maugham Somerset, brit. Schriftsteller, 1874-1965)
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon germana12 » 02 Jan 2005 14:27

Hallo ...

ein paar Dinge kenn ich auch! An die zwei halte ich mich zum Beispiel:

... man verschenkt keine Uhren! Dann läuft die Zeit ab. :(

und

... man verschenkt keine Schuhe! Dann läuft der andere weg! :?



Grüße Sischie
germana12
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Patricia9369 » 03 Jan 2005 10:11

Hallo zusammen!

Also, das mit den Schuhen kenne ich auch. Vor allem seinem Freund oder Freunden allgemein sollte man keine schenken.
Ebenso das mit der Schere und dem Messer, weil das Band der Freundschaft getrennt wird. Allerdings soll man die seinem Gegenüber auch nicht direkt in die Hand geben, sondern auf den Tisch legen.
Geld verleihen unter Freunden bringt Streit und gefährdet die Freundschaft sagt man. Kenne auch das mit der Katze.

Unter einer Leiter durchgehen bringt Unglück, einen Schornsteinfeger zu berühren dagegen soll Glück bringen.

Noch was, Schuhe auf dem Tisch bringen Streit. (Kenne ich von meinen Eltern) und man sollte nie ohne ein wenig Geld in der Tasche ins Neue Jahr starten. Wird als Omen für den finanziellen Status im neuen Jahr gewertet.

Dann gibts noch den Brauch bei Hochzeiten: die Braut muß etwas geliehenes, gebrauchtes, gekauftes und etwas blaues bei der Hochzeit haben und wer den Brautstrauß fängt heiratet als nächstes.

Irgendwas war da auch noch mit Fenster putzen. Das darf man an bestimmten Tagen nicht. Weiß aber nicht mehr an welchen.

Das mit dem Wäsche aufhängen zwischen Weihnachten und Neujahr kenne ich nicht.

Gibt bestimmt noch mehr, was mir jetzt aber nicht einfällt.

Lieben Gruß, Pat!
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Aberglaube?

Beitragvon ebba90 » 03 Jan 2005 11:06

Patricia9369 hat geschrieben:Irgendwas war da auch noch mit Fenster putzen. Das darf man an bestimmten Tagen nicht. Weiß aber nicht mehr an welchen.


Hihihi - das sollte man sicher nicht an Tagen machen wo´s einen partout nicht freut :twisted:
Doch, im Ernst: Wenn die Sonne scheint (da gibts sonst Schlieren) - zumindest ist das von meiner Mama so überliefert.

Patricia9369 hat geschrieben:Das mit dem Wäsche aufhängen zwischen Weihnachten und Neujahr kenne ich nicht.

Ja, das habe ich auch von meiner Mama - also vermeide ich das jedes Jahr - weiss aber nicht WARUM das so ist (werde mal bei Gelegenheit nachfragen).

Was noch - für mich - wichtig ist: Füttere den GöGa BEVOR er grantig ist *hihihi* :wink:

Grüssli
Doro
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 03 Jan 2005 12:04

Hi zusammen !

Zu all den geannten Dingen kann ich nur sagen, dass ich ÜBERHAUPT nicht daran glaube, "damit nix am Hut habe " ! Das Unglück ist dennoch nicht über mich hereingebrochen, ich bin nicht krank geworden und habe....wie ihr seht.....bis jetzt gut überlebt ! Ist in meinen Augen alles "Humbugg" !

Grüße aus Bonn
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Aber Glaube

Beitragvon Siri » 03 Jan 2005 13:05

hi zusammen !

... aber glaube versetzt berge...
GLAUBEN tu ich auch (generell) nicht, höchstens wie OTTO:
"ich glaub' ich krieg hier nichts mehr zu trinken.." :wink:

als kompletten blödsinn sehe ich solche dinge aber nicht unbedingt, denn sie sind u.a. auch als lebensregeln von generation zu generation überliefert worden und helfen auf alle fälle, das eigene TUN und LASSEN nicht völlig gedankenlos zu bewerkstelligen. vorausgesetzt natürlich, man tut und läßt nicht reflexartig...

aus dem osten kenne ich (und beherzige sogar), daß man nichts über die türschwelle geben/reichen darf (das 'trennt')...
Zuletzt geändert von Siri am 03 Jan 2005 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Aber Glaube

Beitragvon loehae » 03 Jan 2005 13:47

Siri hat geschrieben:... aber glaube versetzt berge...

Aber doch nicht der Aberglaube !!!
Siri hat geschrieben:als kompletten blödsinn sehe ich solche aber nicht unbedingt, denn sie sind u.a. auch als lebensregeln von generation zu generation überliefert worden und helfen auf alle fälle, das eigene TUN und LASSEN nicht völlig gedankenlos zu bewerkstelligen.

Ich wage zu bezweifeln ob es soooo gedankenlos ist, zwischen Weihnachten und Neujahr zu waschen, die Notwendigkeit spricht eher dagegen.....meine Meinung !
Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Aber Glaube

Beitragvon Siri » 03 Jan 2005 14:29

hi Lilli,
loehae hat geschrieben:Aber doch nicht der Aberglaube !!!
deswegen ja auch das leerzeichen... :wink:
loehae hat geschrieben:...die Notwendigkeit spricht eher dagegen...
gegen das waschen?? :wink: :wink:

... der eine glaubt, der andere nicht...
... wie die alte schöne bauernregel:
kräht der hahn auf dem mist, ändert sich das wetter - oder bleibt, wie es ist!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Aber Glaube

Beitragvon loehae » 03 Jan 2005 16:20

Siri hat geschrieben:
loehae hat geschrieben:...die Notwendigkeit spricht eher dagegen...
gegen das waschen?? :wink: :wink:

Dagegen, dass das Tun und Lassen ,in diesem Fall das Waschen zwischen den Tagen, nicht völlig gedankenlos ist...;-)

Gruß nach Berlin
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste