Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Schwarzbrot

Schwarzbrot

Beitragvon kuddl » 02 Feb 2009 11:00

Schwarzbrot
ich hab mich an diesem rezept versucht und einen kompletten reinfall erlebt. das ergebnis war nicht essbar - haette man vielleicht als ziegelstein verwenden koennen.
hat jemand einen idee was ich falsch gemacht haben koennte? ganz entgegen meiner natur, habe ich mich getreu an das rezept gehalten.
schon mal vielen dank kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon akinomst » 02 Feb 2009 12:30

Hallo,

ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das Schwarzbrot nichts geworden ist. Ich backe es selber ca. alle 3 Wochen.
War die Buttermilch eventuell zu heiß, dass so die Hefe das Brot nicht hat gehen lassen ? Ich kann mir ansonsten partout nicht vorstellen, was daran nicht funktioniert hat.

Viele liebe Grüße und versuch es einfach noch einmal

akinomst
akinomst
 
Beiträge: 46
Registriert: 28 Sep 2005 21:30

Beitragvon Hillary » 02 Feb 2009 16:34

...ich würd an der Hefemenge zweifeln ....

meinst du 2 Pck. Trockenhefe oder 2 Würfel Frischhefe ?

viell. ein bissel "gehen" lassen ???


[2009-02-03 07:46] Bearbeitet durch -Hillary-
Zuletzt geändert von Hillary am 03 Feb 2009 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon kuddl » 02 Feb 2009 16:50

da es im rezept heisst:
'Dann die Hefe reinbröseln und alles gut verrühren. '
hab ich 2 frische genommen und wie gewuenscht 30 min im ofen stehen lassen....
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon akinomst » 02 Feb 2009 18:13

frische Hefe ist schon ganz richtig.

Der Teig ist eine ganz weiche Masse. Misch auf keinen Fall noch Mehl unter, weil du denkst es sollte wie Brotteig sein. Der Teig lässt sich nicht kneten. Er ist ziemlich weich, du musst ihn regelrecht in die Form gießen.
akinomst
 
Beiträge: 46
Registriert: 28 Sep 2005 21:30

Beitragvon kuddl » 02 Feb 2009 18:31

weich ja...aber nicht giessfaehig
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon crazycook » 02 Feb 2009 20:33

Tipps von meinem "Hausbäcker":

Der Roggenschrot ist hier nicht versäuert (mit Sauerteig; etwa eine Hand voll).
Nach der Gärzeit (Teig sollte dann fast das doppelte Volumen haben) bei 280 bis 300 Grad anbacken und dann bei fallender Hitze - ca. 200 Grad - eine Stunde, max. 70 min backen. Rausnehmen und auskühlen lassen.

Nur Pumpernickel wird bei 160 Grad gebacken (16 Std. lang). So sagt zumindest der Fachmann. :wink:

*Klugscheißermodus off *gg*
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

@crazy

Beitragvon kuddl » 02 Feb 2009 20:37

crazycook hat geschrieben:Tipps von meinem "Hausbäcker":

Der Roggenschrot ist hier nicht versäuert (mit Sauerteig; etwa eine Hand voll).
Nach der Gärzeit (Teig sollte dann fast das doppelte Volumen haben) bei 280 bis 300 Grad anbacken und dann bei fallender Hitze - ca. 200 Grad - eine Stunde, max. 70 min backen. Rausnehmen und auskühlen lassen.

Nur Pumpernickel wird bei 160 Grad gebacken (16 Std. lang). So sagt zumindest der Fachmann. :wink:

*Klugscheißermodus off *gg*

vielen dank, aber dann kann ich das eh knicken, da ich keine 280° oder mehr erreiche.
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon crazycook » 02 Feb 2009 20:43

Hey Kuddl,
250 bis 260 geht auch; dann erst nach 'ner halben Stunde die Temperatur runterschalten.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste

cron