Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Ach ja, die alte gute Gelatine ;-)

Ach ja, die alte gute Gelatine ;-)

Beitragvon plankton » 01 Feb 2009 20:00

Limetten-Quark-Mousse mit Mango-Salat

Hmmmm, lags an mir oder am Rezept? Bei mir wurde es kein Mousse sondern eine sämige Creme. Ich hab diese verflixte Gelatine einfach nicht verflüssigt und klumpenlos hinbekommen. Mit weiterem erhitzen im Wasserbad und der zuhilfename vom Mixer hats dann doch noch so einigermassen geklappt ;-).

Ich frage mich aber ob man hier nicht besser die Gelatine vorab nach dem Einweichen in etwas heisser Flüssigkeit (zum Beispiel erhitzter Limettensaft) auflöst, irgendwie hab ich das Gefühl dass dies direkt in der Creme im Wasserbad nicht funktionieren kann. Das Eigelb-Schokogemisch ist relativ dick und allein im Wasserbad gewärmt auch nicht wirklich "heiss"

Ein Versuch wäre es wert, mir hat aber eigentlich die Cremekonsistenz ganz gut zur Mango gepasst. Von daher werde ich nächstes mal die Gelatine ganz weglassen und so direkt eine Creme ansteuern.

Mich hat auch noch die ungenutzte Limette "gestört", zu irgendwas soll doch die noch gebraucht werden wenn man ihr schon die Haut abreibt! So habe ich den Orangenlikör mit Limettensaft vermischt, Minze dazu geschnipelt, wenig Rohzucker und einen TL Chilibalsamico beigemischt, darin wurde die Mango einige Stunden mariniert und bekam so noch etwas mehr Pfiff.

So war das Dessert dann perfekt und die Meinung einhellig :arrow: das knallt! ;-)

Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon broetchenbaecker » 01 Feb 2009 20:24

plankton hat geschrieben:Ich frage mich aber ob man hier nicht besser die Gelatine vorab nach dem Einweichen in etwas heisser Flüssigkeit (zum Beispiel erhitzter Limettensaft) auflöst



Hallo,

so ist es richtig gedacht,eingeweichte Gelatine ausdrücken in WARMER Flüssigkeit auflösen ein paar Löffel von der Creme dazurühren und dann das Ganze erst mit der restlichen Creme verrühren.

So wird das was!

Aufpassen musst du allerdings wen du die Gelatine in warmen Fruchtsaft auflösen willst,einige Obstsorten z.B.Ananas enthalten Enzyme die das gelieren verhindern.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon plankton » 02 Feb 2009 13:47

bakerman hat geschrieben:so ist es richtig gedacht,eingeweichte Gelatine ausdrücken in WARMER Flüssigkeit auflösen ein paar Löffel von der Creme dazurühren und dann das Ganze erst mit der restlichen Creme verrühren.


Hab ichs mir doch gedacht ... wollte aber nicht auf mein Bauchgefühl hören ;-). Wobei, ist ja ganz o.k. so, vielleicht hätten uns Moussenocken nicht so gut geschmeckt wie Creme
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste