Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Rotschalige Kartoffeln

Rotschalige Kartoffeln

Beitragvon Hexe70 » 12 Aug 2008 17:18

Dazu hab ich mal ne Frage.
Ich hab rote Frühkartoffeln gekauft, direkt vom Biobauern. Da ich Frühkartoffeln immer ungeschält koche und den Spleen hab die mit Schale zu essen, hab ich das auch mit diesen getan. Allerdings mußte ich feststellen, daß die Schale einen leicht bitteren Geschmack abgibt, nicht weltbewegend aber vorhanden.
Hat irgendwer Infos darüber, ob das schädlich ist oder nicht?
Hexe70

Beitragvon broetchenbaecker » 12 Aug 2008 17:38

Hallo Hexe70,

wir haben selber rotschalige Frühkartoffeln im Garten und essen die Schale immer mit,wäre ja auch zu schade das Beste wegzuschneiden.Von Bitterkeit ist mir noch nichts aufgefallen aber das kann natürlich an der Sorte liegen.Das die rote Schale irgendwie schädlich sein soll das glaube ich nicht,jedenfalls hab ich noch nie davon gehört.

Gruß broetchenbaecker
broetchenbaecker
Mitesser

Beitragvon Hexe70 » 12 Aug 2008 19:19

Na schön, dann ess ich sie weiter so!
Allerdings war mir heut morgen etwas komisch in der Magengegend. Kann aber auch anderweitige Ursachen haben. Ich werds noch mal testen, wenn es wieder so sein sollte, werd ich sie doch schälen...
Ich überleg lieber nich, mit was der Bauer sie gedüngt haben könnte. Pferd, Kuh, Schwein? :roll: Obwohl das ja keinen Einfluß haben dürfte auf den Geschmack.

Interessant ist, daß die Töffels quasi doppelschalig sind. Da wo die rote Schale sich abreiben läßt oder aufgeplatzt ist, kommt erst noch mal eine normale Schicht. Sieht zumindest so aus.
sind vom Geschmack auch ein klein wenig süßer als die normalen Kartoffeln. Auf jeden Fall besser!

Schön, daß ich einen Artgenossen gefunden hab, der die Schale auch mitißt. Ich werd schon immer für plemplem erklärt, wenn ich das erzähle.

Danke!
Hexe70

Zurück zu Was koche ich...