Küchen- und Haushalttipps

Champignons Soße misslungen!!!

Champignons Soße misslungen!!!

Beitragvon Jess2002 » 21 Dez 2004 09:37

Habe vor einiger Zeit eine Champignons Soße kochen wollen. Allerdings ist mir das Andicken nicht wirklich gelungen :cry: . Hatte etwas Wasser zugegeben und dann Mehl hinein. Das Problem war folgendes. Das Mehl hat sofort geklumpt, auch kräftiges Rühren hat nichts gebracht. Tja, und da die Soße ja dann wohl oder übel ungeniesbar war habe ich dann auf die Schnelle ne Tomatensoße gezaubert. Irgendwelche Ideen, wie das klappen kann ohne diesen Soßenbinder??? :mrgreen:
Jess2002
 
Beiträge: 72
Registriert: 28 Aug 2004 09:19
Wohnort: Hessen ;)

Beitragvon loehae » 21 Dez 2004 09:46

Hi Jess !

Du kannst vorher einen Mischung aus Margarine und Mehl kneten und dann einrühren, die Soße klumpt nicht, wenn du kräftig rührst. Eine andere Möglichkeit zum Andicken sind Flocken von Kartoffelpürree, ergibt aber dann einen anderen Geschmack, oder als letztes kann man die Soße etwas einkochen, was den Geschmack intensiviert !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon nicolai21 » 21 Dez 2004 10:24

Hallo Jess :D

versuch es doch einmal mit weißbrotbrösel. Habe es schon mehrfach probiert. einfach Weißbrot oder Stangenweißbrot hart werden lassen. entweder selber gebacken oder von der besseren Sorte. Dann mit der Küchenmaschine zerkleinern ganz fein. diese Bröselkannst du direkt in die heiße Soße geben. Vorsichtig dossieren. Die Brösel ziehen ganz schön an. Das heißt die Soße wird dick und sämig. Brösel haben den Vorteil keinen Mehlgeschmak zu haben. Ich find dies ein gute Alternative zu Mehl und Stärke. Wenn du eine Mühle hast kannst du auch Reis mahlen. den gibst du genauso in die heiße Soße. Vorsicht hier bei zuviel gibts Nebengeschmack.

Viel Spass beim ausprobieren.
Grüße skoechle2
nicolai21
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Champignons Soße misslungen!!!

Beitragvon batsheva48 » 21 Dez 2004 10:28

Hi Jess,

ein kleines Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen,
Du scheinst ja noch eine recht junge Hausfrau zu sein.
Erinnert mich ein bischen an meine Tochter - die war auch total überrascht dass ihr Tortenboden so matschig geworden ist - dabei hatte sie doch alles so gemacht wie bei Mama gesehen. Obst auf den Boden und als Guß den Saft darüber - fertig! Dass man den Saft mit einem Päckchen Tortenguß zubereiten muß war ihr "entfallen".
Ja, so kanns gehn.
Jess2002 hat geschrieben:.. Hatte etwas Wasser zugegeben und dann Mehl hinein. Das Problem war folgendes. Das Mehl hat sofort geklumpt, auch kräftiges Rühren hat nichts gebracht.

..wenn Du es so gemacht hast wie oben beschrieben, konnte kein anderes Ergebnis rauskommen.
Beim nächsten Soßen-Koch-Versuch rühre das Mehl (oder Kartoffelmehl) vorher mit Wasser an - so dass eine dickliche Mehlmasse entsteht ( die aber noch flüssig sein muß)
Dann unter rühren in die heiße Flüssigkeit geben - aber immer schluckweise - bis die Soße so sämig ist wie Du es magst.
Oder Du versuchst mal Lillis Vorschlag - kannst dann ja feststellen welche Variante Dir besser zusagt.
Zum Trost möchte ich Dir sagen, auch bei den "alten" Hausfrauen gibt es die eine oder andere Küchenpanne.
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hillary » 21 Dez 2004 10:32

.....oder ganz einfach die Pilze anbraten(mit Butter oder Öl), das Mehl zugeben (3 - 4 El) und leicht durchrösten, so dass es sich mit dem Mehl verbindet, dann unter ständigem Rühren vorsichtig Brühe, Wasser oder die Pilzflüssigkeit aus der Dose zugeben. Immer wieder leicht köchlen lassen, bis die Soße die richtige Konsistenz hat.
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Jess2002 » 21 Dez 2004 13:20

@rohobe. Du liegst damit goldrichtig. Hab noch nicht mal meine Lehre beendet und wohne noch zu Hause, ich schaue ab und zu mal bei meinem Vater zu beim kochen und probiere das ein oder andere dann selbst mit meinem Freund zu kochen. Allerdings kommt es dann eben mal vor dass etwas danebengeht *gg*. Aber man kann ja daraus lernen. Na, ja jetzt weiß ich es für das nächste Mal ;)
Jess2002
 
Beiträge: 72
Registriert: 28 Aug 2004 09:19
Wohnort: Hessen ;)

Mehlklumpen & andere Saucen-Einlagen

Beitragvon Siri » 21 Dez 2004 15:40

hi Jess(?),

Hillarys variante ist die ziemlich sicherste...
... generell (bei Mehlschwitzen): mehl in fett anbraten, dann mit flüssigkeit verdünnen...
alles übrigens erfahrungssache, ab der hundertsten :wink: sauce haste bestimmt keine probs mehr!

eine variante, die ich bevorzuge:
statt mehl verwende ich tütensuppenpulver, "Heiße Tasse", "Fix für..." oder auch Sauce-Hollandaise-Pulver. ein paar löffel davon in kalter flüssigkeit (wasser, milch, sahne etc.) anrühren, ab damit in die sauce/suppe!
vorteile:
- wenig(er) kohlenhydrate (mehlsaucen machen dick)
- 'geschmack' ist auch schon dabei...

du solltest auch jedesmal überlegen, ob überhaupt eine (dicke) sauce erforderlich ist - viele gerichte schmecken ohne besser!
champi-sauce mache ich meist nur mit sahne, die ich etwas einköcheln lasse...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon ully56 » 21 Dez 2004 15:46

hallo jess,

ergänzend zu siris vorschlägen möchte ich dir noch folgenden tipp geben. soßen kann man auch mit instant-kartoffelpulver andicken. klappt bei mir immer wunderbar. damit kannst du dir die mehlpampe sparen. :idea:

servus
ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon crazycook » 21 Dez 2004 15:53

Oder fertigen Saucenbinder (hell oder dunkel je nach Art der Sauce) verwenden.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Champignons Soße misslungen!!!

Beitragvon Patricia9369 » 21 Dez 2004 17:40

rohobe hat geschrieben: Zum Trost möchte ich Dir sagen, auch bei den "alten" Hausfrauen gibt es die eine oder andere Küchenpanne.

Schmunzel... Oh ja Rosi, dem ist wohl so. :lol:

Jess, probier ruhig mal alle Tipps durch (eine gute Gelegenheit zum lernen und erweitern des Horizontes, denn bekanntlich führen viele Wege nach Rom).
Wenn du es mit Mehl andicken möchtest, so wie Rosi sagte. Mach ich auch so. Kaltes Wasser in einen Becher o.ä. Mehl drin verrühren und in kl. Portionen angießen, dabei gut umrühren. Das selbe Verfahren kannst du mit Speisestärke anwenden.
Ergibt eine etwas andere (flüssigere) Bindung als mit Mehl, paßt aber zu einigen Gerichten besser.

Wenn Fragen beim kochen auftauchen bist du jedenfalls bei uns im webkoch in den besten Händen möchte ich behaupten.

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Siri » 29 Aug 2005 01:54

Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon kermit45 » 29 Aug 2005 08:34

Guten Morgen,
also ich dicke Saucen immer mit Mehlbutter an.
Eine ganze Butter weich werden lassen,dann Mehl untermischen,soviel die Butter aufnimmt und dann den Klumpen in ein TK-Sackerl geben und den Butterklumpen in dem Sackerl zu einer Rolle formen,ab in den Tiefkühler und bei Bedarf Scheiben davon abschneiden und tiefgekühlt zur Sauce geben.Immer dünne Scheiben nehmen Du die Menge ja nach und nach erhöhen.Also so gelingen Saucen bei mir immer.
Wenn es allerdings eine Mehl-Wasser Sauce sein soll,dann gibt bitte das Gemisch langsam und unter ständigen rühren zur Sauce bestens bewährt hat sich da die Methode das Gemisch duch ein Teesieb einfliessen zu lassen,denn duch das dünne Sieb,bleiben Dir schon mal die Klumpen erspart,immer schön rühren dabei.
Ich hoffe,es hilft Dir auch ein bisserl weiter.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron