Küchen- und Haushalttipps

Marmelade wird nix :-(

Marmelade wird nix :-(

Beitragvon clara13 » 15 Dez 2004 15:37

Hallo,

fast egal welche Marmelade ich mache, wird nix!
Denn wenn ich die dann öffne dann ist sie entweder Schimmlig, gegoren, schöne Erdbeer Marmelade ist blass und schmeckt net...
Manchmal natürlich auch gute, aber seltenst! Jedenfalls diese frische, wie ich sie von meiner Oma gewohnt war habe ich net.

Das Rezept ist genau so wie von meiner OMA

1kg Zucker
1kg Frucht
Geliermittel (Grüne Verpackung)

.....
ich will in jedem Fall ohne gelierzucker kochen.

z.B.
Erdbeeren werden gestampft
dann ijn den Topf
dann so wie auf der Packung steht dosiert, dann Zucker dann aufkochen
Dann in Gläser, dann zu geschraubt auf den Kopf gestellte und dann später in den Keller...

was mach ich falsch.

Danke

noroc
clara13
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 15 Dez 2004 15:57

Hallo !

Es besteht die Möglichkeit, dass die Früchte nicht einwandfrei waren, als du sie gekocht hast .
Erdbeermarmelade wir immer im Laufe der Zeit blasser, da kannst du tun was du willst, es sei denn du greifst zu Chemie.
Warum nimmst du keinen Gelierzucker ? Es gibt ihn 1:1, solltest du normalen Zucker verwenden, musst du die ganze Sache länger kochen, was in der Regel auf Kosten des Geschmacks geht.
Gib doch ein Päckchen Zitronensäure in die kochende Mischung, dann dürftest du keine Probleme haben.
Eine andere Ursache für Schimmel könnten nicht ganz saubere Gläser sein, denn es genügt nur eine Spur von Resten des vorherigen Inhalts, damit die Marmelade schimmelt.

Habe vor kurzem 6 Jahre alte, auf die oben beschriebene Weise gekochte, Marmelade aus dem Keller geholt. Sie war noch einwandfrei!

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon teacy » 15 Dez 2004 16:13

och das ist doch eigentlich ganz einfach. @noroc

Kaufe dir doch ganz einfach Gelierzucker. den gibt es für verschiedenen mischungen.

Bsp: 1:2 nehme einfach eine Tüte von diesem gelierzucker und 2Kilo Frucht und lasse die sache (Fruchtgeliermasse) 3 minuten kochen. Früchte je nach lust zermanschen oder stücke drin lassen oder pürieren. Fülle diese dann in Gläser(müssen 100%ig sauber sein), verschließ den Deckel und drehe das Glas für 5 minuten um. Dann einfach nur noch abkühlen lassen. Und ab in den Vorratskeller oder Schrank. Und siehe da wenn du das nächste mal Marmelade essen möchtest, machst einfach ein Glas auf und es knackt sogar, wie bei gekauften. Das kommt von den 5 minuten umdrehen. Die Luft im Glas wird dadurch nämlich, beseitigt.
Noch einen Tip; wenn du früchte hast die Rot sind , mache auf 2 Kilo 2 gute Eßlöffel Zitrone zu (nach dem kochen) und dann wie erklärt abfüllen,kann auch mehr sein, dann verliert die Frucht die Farbe nicht.

Ich fahre jedes Jahr in die Erdbeeren, mache danach ganz viel Marmelade. Ich habe auch schon einen Pfefferminzteebeutel mitkochen(dann aber wieder rausnehmen :-) )lassen, Die Marmelade bekommt ein frischen geschmack, oder versuchs mal mit Vanilleschoten, das schmeckt wie Erdbeergrütze und Vanillesoße, saulecker.
Das kannst mit jeder Frucht machen.
Auf den Gelierzuckertüten steht das alles aber auch drauf.
viel spaß bei testen. Marmelade selbst machen ist eine tolle sache.

Grüße
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Marnelade wird nix

Beitragvon Bonny » 15 Dez 2004 19:08

Hallo noroc,
ich kann den anderen nur beipflichten: mit Gelierzucker gelingt die Marmelade am besten. Ich habe in diesem Jahr Erdbeer-, Kiwi-, Aprikosen- und Kirschmarmelade gemacht und Johannisbeergelee. Allerdings hatte ich auch schon das Problem, dass die Erdbeermarmelade schnell blass wurde. Ich habe dann - rechtzeitig vor Beginn meiner Marmeladenorgie - irgendwo gelesen, dass man für Erdbeermarmelade nur den 1:1-Gelierzucker nehmen soll, um das "Verblassen" zu verhindern. Hat tatsächlich bis jetzt gewirkt: Meine Erdbeermarmelade ist superlecker und hat immer noch die schöne rote Farbe.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Gisela
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Gläser nicht sterilisiert? @ noroc

Beitragvon Patricia9369 » 15 Dez 2004 19:36

Hallo zusammen!

Muß auch nochmal meinen Senf dazu abgeben.
Zuerst: Ich fürchte, deine Gläser waren nicht sterilisiert. Dann ist es kein Wunder das die Marmelade schlecht wird und anfängt zu schimmeln. Schade um die Mühe, die man reingesteckt hat.

Also, sterilisiere sie nach dem abwaschen (gut mit klarem Wasser nachspülen!) für rund 5 min. bei ca. 150° C im Backofen.
Füll die Mrmelade in die warmen Gläser ein, schließ den Schraubverschluß & stelle sie für mind. 5 min. über Kopf auf ein angefeuchtetes Tuch. Das entzieht dem Glas Luft, welche auch Schimmelbildung verursachen kann.

Was du gegen Gelierzucker hast kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Wenn ich damit Marmelade gemacht habe, hat es vorzüglich geklappt. Meine Mutter macht das schon seit Jahrzenten so und die Marmelade hält sich -wie Lilli sagte- problemlos mehrere Jahre im Keller.

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon clara13 » 16 Dez 2004 16:12

Hallo Ihr alle, erstmal danke für die Info's!

Das mit dem sterilisieren ist mir net in den Sinn gekommen!

Ich gehe auch immer in die Erdbeeren, diesmal habe ich vorsichtshalber mal ein paar Kilo Erdbeeren eingefroren.
Mit diesen werde ich dem nächst kochen.

Ich bin überzeugt das mit dem Gelierzucker die Ware anders schmeckt als ohne..... :-) Einbildung ist auch ne Bildung!

Also ich will bei alten bleiben! Danke & Gruss

Stefan
clara13
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Marmelade kalt gerührt

Beitragvon loehae » 16 Dez 2004 16:41

noroc hat geschrieben:Ich bin überzeugt das mit dem Gelierzucker die Ware anders schmeckt als ohne..... :-) Also ich will bei alten bleiben! Danke & Gruss

Wenn du so für den puren Erdbeergeschmack schwärmst, würde ich dir eine kaltgerührte Marmelade empfehlen. Der Geschmack ist dann so wie wenn du die Erbeeren gerade gepflückt hättest, sie riecht auch wunderbar, allerdings hält sie sich nicht so lange wie die konvetionell gekochte, nämlich nur ca. 4-6 Wochen. Aaaaaaber der Geschmack ist GÖTTLICH!!!!!
Funktioniert übrigens auch mit Him-Brom-Johannis- und Blaubeeren.
Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon ully56 » 16 Dez 2004 16:48

hi lilli,

ich habe auch ein kaltgerührtes erdbeermarmeladenrezept. seitdem wird bei mir keine marmelade mehr gekocht, da der geschmack der kaltgerührten unvergleichlich besser ist. man muss die marmelade aber im kühlschrank aufbewahren, dann hält sie ca. 6 - 8 wochen :idea: :idea:

servus aus münchen
ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Bitte-bitte @ Lilli & Ully

Beitragvon Patricia9369 » 16 Dez 2004 16:54

Würde eine von euch das Rezept posten und damit meinen Horizont um noch ein geniales Rezept erweitern?

Das wäre wirklich klasse!

Patricia
(mag keine gekaufte Marmelade nicht :roll: )
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Marmeladenthread @ Pat

Beitragvon loehae » 16 Dez 2004 17:20

Hi Pat,
schau 'mal da nach :
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... rmarmelade

Du kannst auch gut statt Zitronensaft ein Päckchen Zitronensäure nehmen. Für Blaubeeren würde ich die Zugabe von Orangensaft empfehlen, dann aber entsprechend mehr Gelierzucker verwenden !

Liebe Grüße
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Danke Lilli

Beitragvon Patricia9369 » 16 Dez 2004 18:15

Hab den Thread bereits abgespeichert. Kaltgerührte Marmealde kannte ich bislang nicht, kann mir aber gut vorstellen das sie superlecker ist. Und der Tipp mit dem BBA-Programm für Marmelade ist auch prima, hab ja einen.

Lieben Gruß zurück!
Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Marmeladengrundrezept @ noroc

Beitragvon Patricia9369 » 17 Dez 2004 11:59

Hallo noroc!

Hab eben in unserer Datenbank ein Rezept mit normalem Zucker (also keinem Gelierzucker) gefunden, vielleicht ist das ja was für dich: Marmelade allgemein - Grundrezept

Viel Glück!

Nach all den Tipps dürfte jetzt eigentlich nix mehr schiefgehen & wir würden uns freuen wenn du später mal berichtest, wie es gelaufen ist. :wink:

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Marmelade wird nix :-(

Beitragvon ebba90 » 17 Dez 2004 14:21

Hallo noroc,

ich stelle mir, wenn ich Gelee koche ca. 1 Liter kochendes Wasser parat und spüle die Gläser eins nach dem anderen, kurz bevor ich Gelee einfülle damit aus.
Die Deckel spüle ich vor dem Verschliessen kurz mit 54%igem Rum (geht auch mit Alkohol) aus. Die Gläser halten prima zu und ich hatte auch noch nie Probleme mit Schimmel.

Liebe Grüsse aus Wien
Dorothe
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast