Tandoori-Huhn sieht rot
Bei uns gab es heute eine Abwandlung, die uns so gut gelungen ist, dass ich Euch daran teilhaben möchte.
Die Marinade wie angegeben zubereiten. Hühnerbeine mit einem scharfen Messer mit mehreren Schnitten einschneiden und die Marinade hineinreiben. Dann die gesamten Beine gut umhüllen und für ein paar Stunden durchziehen lassen.
Dann die Marinade vorsichtig wieder abstreifen und für das Gemüse aufbewahren. Wenn Marinade auf den Beinen bleibt, können diese Stücken im Ofen später schwarz werden. Den Ofen auf 180° aufheizen. Eine Auflaufform, eine Kasserole o.ä. dünn mit Öl ausstreichen, die Beine hineingeben und für ca. 2 Stunden braten lassen. Regelmäßig mit etwas Öl übergießen.
Während die Beine im Ofen schwitzen, zwei Zwiebeln und drei rote Paprika in dünne Streifen schneiden und in einer großen Pfanne anbraten. Wenn das Gemüse glasig ist, 2 TL Salz und die Marinade dazugeben. Ca. 1/4l Wasser hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Dabei gut umrühren. Nun zwei Tomaten achteln (wenn gewünscht, vorher die Haut abziehen) und eine große Kartoffel in schmale Stifte schneiden. Beides hinzugeben. Das Gemüse muss mit Sauce bedeckt sein. Notfalls noch ein wenig Wasser hinzugeben. Aufkochen lassen und dann mit einem Deckel bedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen - bis die Kartoffeln weich sind. Eventuell noch mit Salz, Pfeffer, Koriander und Kreuzkümmel abschmecken.
Dazu passt Basmati- oder Thai-Reis.
LG Katrin