Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Lecker Basilikumkloß

Lecker Basilikumkloß

Beitragvon Kormann » 03 Okt 2007 21:32

Kloßmasse für rohe Kartoffelklöße mit frischen Kräutern und etwas Parmesan schön durchkneten. Ein Stückchen Mozarella in den Kloß drücken und frische Basilikumblätter in den Kloß spicken.

Danach den Kloß ins heiße Wasser und warten bis er oben schwimmt.

Braune Butter drüber, noch etwas frischen Käse und Pfeffer reiben und fertig ist der Basilikumkloß.
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Siri » 03 Okt 2007 23:09

danke dafür!!

das darf auch gerne als eigenständiges rezept in die datenbank!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

@Kormann

Beitragvon avivah27 » 04 Okt 2007 19:55

habe deine Klöße heute gekocht,
hatte wenig Zeit zum Kochen...genau das Richtige :D

die schmecken sehr lecker!
avivah27
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Variationen zum Thema

Beitragvon Kormann » 04 Okt 2007 21:31

Manchmal mache ich sie mit Safran schön gelb und die Chillivariante mit Paprikapulver leicht rötlich gefärbt kommt auch ganz gut. Danke. :)
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Basilikumkloß virtuell

Beitragvon Kormann » 05 Okt 2007 21:00

@Siri

Da mir die Datenbank für den derzeitigen Geisteszustand etwas zu hoch ist, überlasse ich die Arbeit gern anderen. Hier die Details:


Kloßmasse für rohe Kartoffelklöße
frischen Basilikum, reichlich Blätter
Mozarella
feingehackte Kräuter nach Geschmack
Parmesan
Pfeffer, Salz,
Butter


30 Minuten


Man nehme fertige Kloßmasse für Rohe Kartoffelklöße oder fertige sich diese Masse selber. Dazu gibt man etwas Reibekäse oder Parmesan - nicht zuviel, weil das schmierig wird -, Salz, grüne Kräuter fein gehackt (gefrostete Kräuter z.B.) und das alles wird schön durchgeknetet. Dann formt man die Klöße und wenn dies fertig ist, steckt man in jeden Kloß ein Stückchen Mozarella. Klöße noch einmal schön rund machen und dann kommen die frischen Basilikumblätter zum Einsatz. Man nimmt die ganzen Blätter und steckt diese in die Klöße. Kann man z.B. mit japanischen Stäbchen gut etwas in die Klöße hineinschieben. Klöße noch einmal etwas nachhübschen und ab ins heiße Wasser.

Wenn Klöße oben schwimmen sind sie in aller Regel fertig. Vorsichtig herausnehmen, abtropfen lassen und auf den Teller.

Kloß anritzen und lecker braune Butter & frischen Pfeffer drüber.

Wir haben fertig, lecker Basilikumkloß.
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Siri » 07 Okt 2007 21:42

so, da sindse: Basilikumklöße ...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon jewelle26 » 07 Okt 2007 21:49

THX, Mod-Sei-Dank finden wir das Rezept jetz' auch in der DB... :lol: :lol: :lol:
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon avivah27 » 07 Okt 2007 21:52

ja danke auch wave.gif


probieren geht über studieren :wink:
avivah27
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Kombination

Beitragvon Kormann » 21 Okt 2007 16:45

Eine gute Kombination für den "Lecker Basilikumkloß" ergab sich vor einiger Zeit durch den Zufall, daß ich einen Tafelspitz bestellt hatte und ein Tafelspitzchen erhilt. Was also tun? Der kleine Tafelspitz hätte selbst die Katze hungers sterben lassen und so kombinierte ich den Basilikumkloß mit dem Tafelspitzchen. Anstelle der braunen Butter gabs grüne Frankfurter Soße dazu und der Kloß sah zusammen mit dem Fleisch ausgesprochen gut aus. Ging gut zusammen.
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Kombination

Beitragvon avivah27 » 21 Okt 2007 18:33

Kormann hat geschrieben: Der kleine Tafelspitz hätte selbst die Katze hungers sterben lassen und so kombinierte ich den Basilikumkloß mit dem Tafelspitzchen .zusammen.


gute idee Kormann :wink:

nicht dass dann die Katze dran glauben hätte müssen :shock:
avivah27
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Fortsetzung

Beitragvon Kormann » 22 Mär 2009 00:01

Wie ich sehe, hat dieses Rezeptchen einigen Menschen Freude bereitet und deshalb verrate ich eine Variation.

Die hier beschriebenen Klöße sind natürlich grünlich, weil mit Basilikum. (Info am Rande: Wer es mit Petersilie versucht, der wird nicht sonderlich begeistert sein)

Man kann jetzt, damit es bunter wird, die Kloßmasse auch rötlich einfärben. Das werden dann z.B. etwas schärfere Klöße. Rotes Tabasco (bei der Basilimumvariante nehme ich auch nur grünes Tabasco), Chillistückchen und Paprikapulver.

3. Variation leicht gelblich mit Safran und/ oder Curry.

Das kann auf dem Teller recht nett aussehen. Einmal grün, einmal rot und einmal gelb.

Viel Spaß.
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste