Rund um den Garten

Essbare Blüten - Info

Essbare Blüten - Info

Beitragvon plankton » 30 Aug 2007 10:13

Habe in einer Tageszeitung einige Tipps für essbare - oder Dekoblütten gelesen und mir gleich gedacht, das wär doch was für die Gartenfreunde ;-).

Hier nun die Tipps aus der Zeitung (falls noch weitere vertilgbar sind, bitte anfügen ;-) )

Basilikumblüte:
Blume schmeckt wie Blätter, nur etwas fruchtiger und öliger. Passt gut über den Salat gestreut.

Borretsch:
Erinnert im Geschmack an Gurken. Passt zu Salat und Suppe.

Chrysanthemen:
Leicht bitter und fruchtig-blumig. Passt zu Salat.
Achtung :arrow: nicht zu viel davon essen und die Blüte zuerst mit heissem Wasser übergiessen.

Duftgeranien:
Sehr aromatisch. Passt zu Dessert und schmeckt besonders gut in Glaces.

Fuchsien:
Leicht süsslich. Da die Blüten oft nur wenig Geschmack haben eher als Dekoblume verwenden.

Gänseblümchen:
Schmeckt leicht nussig. Passt zu Blattsalat, Suppe und in Kräutersaucen.

Kapuzinerkresse:
Pfeffriges Aroma. Perfekt geeignet zum Verfeinern von Salaten, Frischkäse und Omeletts.

Lavendelblüten:
Die herb-würzigen Blüten passen zu Lamm, Rind, Poulet sowie zum Parfümieren von Desserts oder auf Käseplatten.

Taglilien:
Der Geschmack variiert von knackig-nussig (ein Hoch auf den dies schreibenden Zeitungsfritzen! Knackig-nussig in verbindung mit Blüten :arrow: dat passt ja wie die Faust aufs Auge :lol: :lol:) bis zu leichtem Zwiebelgeschmack. Eignet sich zu Salat oder zum Füllen mit einer Mousse.

Primeln:
Schmecken intensiv-fruchtig. Geben hellem Fleisch, Fisch und Dessert eine besondere Note.

Duftveilchen:
Intensiv beeriger Geschmack. Passt hervorragend in Frühlingssalate und Desserts.

Ringelblume:

Sehr intensiv im Geschmack. Erinnert an Zitrusfrüchte. Hervorragend in Salaten. Blüte kann auch gut fritiert werden.

En Guete ;-)!


[2007-08-30 10:17] Bearbeitet durch -plankton-
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Schoko-Biene » 30 Aug 2007 11:18

Danke, Plinki. Schöne Zusammenstellung. Habe auch einiges davon schon probiert: Borretsch, Kapuzinerkresse, Gänseblümchen, Veilchen, Stiefmütterchen, Ringelblume. Irgendwie kostet es schon Überwindung, Blüten zu essen - finde ich. Meine Mutter bekam derletzt in einem Restaurant eine Orchideenblüte mit auf dem Teller serviert. - Die hat sie dann mit nach Hause genommen und in die Vase gestellt...

Habe noch diesen Linkzu dem Thema entdeckt.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Tolle Sammlung

Beitragvon blueseexxl » 30 Aug 2007 22:04

Holunderblüten sind auch sehr interessant. Am besten schmecken sie mir aber wenn die Stäußchen kurz in Pfannkuchenteig herausgebacken werden.

Die Gänseblümchen setze ich immer auf ein kleines Bett aus ganz dünn, längsgeschnitten Schoten der Frühlingszwiebeln ( sieht dann wie Gras aus )
und gebe eine wenig Vinigret drüber.
Benutzeravatar
blueseexxl
 
Beiträge: 27
Registriert: 28 Aug 2007 21:17
Wohnort: Bodensee

Beitragvon plankton » 31 Aug 2007 08:07

@ Bine

Wow - danke für den Link, der ist ja mega ergiebig!
Ich find den Einsatz von Blüten reizvoll, mag die einen auch ganz gerne essen ;-). Im Momment fehlt eben noch der Platz um einige davon anzubauen (die sind ja meist auch zum Anschauen schön ;-) ) - aber das hab ich ja vielleicht bald.

@ Bluesee

Ich mag "Holderebluescht" am liebsten in Holunderblüten-Muffins.

Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste