Rund um den Garten

Pergola- und Terrassenbau (mit Bildern)

Pergola- und Terrassenbau (mit Bildern)

Beitragvon nieslix » 18 Aug 2007 13:15

Hallo.

Auf Wunsch von Brunella setzt ich hier mal eben ein kurzes Pergolaposting ab. :o) Mit kleinen Bildern.

Wir brauchten unbedingt mehr Platz auf unserer alten Terrasse, vorallem weil unsere Tochter im Rollstuhl sitzt, mußten wir uns was einfallen lassen, um endlich mehr Platz hinterm Haus zu haben. So hatte eine liebe Freundin im Juli diesen Jahres eine super Idee. Sie war der Meinung, wir sollten das bißchen Rasenfläche neben der Terrasse einfach für die Terrasse erweitern.
Anfangs mußten wir uns einige Gedanken darüber machen, WIE wir das machen, die Grünfläche lag 3 Stufen unter der Terrassenhöhe. Um dort aufzufüllen hätten wir viel Füllmaterial gebraucht und der Zugang hinters Haus ist ziemlich schlecht zu erreichen.
So haben wir uns für eine komplette Holzterrasse entschieden.
Am 15.7. gings dann auch schon los. Pflanzen wurden ausgegraben, Löcher für die Betonfundamente gegraben, betoniert und heute wird sie den erstmaligen Abschluß finden.
Anbei hier noch ein paar Bilder vom "Verlauf" und der fast fertigen Terrasse, mit Pergola. Die Kinder und auch wir Eltern sind begeistert. Das Dach wird nun auch gleich fertig. Die Dachrinne muß noch ran und Bambusmatten kommen noch als Sonnenschutz unter das Dach...wird wohl alles noch heute passieren. Hier aber nun die Bilder:
Bild

Bild

Und weil soviel Holz übrig geblieben ist, wird kommende Woche noch ein ziemlich stabiler Holztisch gebaut, habe nämlich diesen wackeligen Plastiktisch einfach nur satt.
Stühle folgenden irgendwann dazu, vielleicht Korbsessel von Ikea...irgendwas gemütliches wird sich auch da finden, aber wichtig ist nun einfach, daß es soweit fertig ist.

Übrigens, die hintere Seite und die rechte Seite werden im nächsten Jahr zur Hälfte hoch mit Holz verkleidet und darüber mit Fenstern. Damit es nicht mehr rein regnen kann und geschützter ist, für dieses Jahr reicht es aber erstmals.

Liebe Grüße
Bianca

PS: Ich kann in der Vorschau die Bilder nicht sehen, irgendwas funktioniert nicht. Vielleicht geht es aber dann mit dem Direktlink zu den Bildern.

http://img501.imageshack.us/img501/3100/pergolabau1cj3.jpg
http://img501.imageshack.us/img501/5739/terrassemn9.jpg
Benutzeravatar
nieslix
 
Beiträge: 9
Registriert: 16 Aug 2007 18:37

@nieslix

Beitragvon Brunella » 19 Aug 2007 10:22

hallo,

vielen dank fürs einstellen der bilder! sieht ja echt klasse aus. werde es zu unserer sammlung von anregungen packen, damit für daraus dann das für uns passende bauen.

man hat zwar ne gewisse vorstellung wie es werden soll, aber es anhand von beispielen zu sehen, wie das ein oder andere aussehen könnte ist dann doch sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste