Rund um den Garten

Erste Tomate reif!

Erste Tomate reif!

Beitragvon Commander » 25 Jun 2007 21:42

Heute meine erste reife Tomate Erste Tomate
Ab jetzt keine gekauften Tomaten mehr :!: :P 8) :wink:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon avivah27 » 25 Jun 2007 21:48

du hast ein Gewächshaus commander

da bist du zu beneiden :wink:
avivah27
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon plankton » 26 Jun 2007 08:50

*NEID* !!!!

Bei mir hängt erst ein grünes Tomätchen rum, alles andere sind noch Blüten :? . Mit den Tomaten hab ich in diesem Jahr nicht wirklich glück. Die gelbe Sorte wird gar nix, das fallen fortzu die Blütten ganz ab - keine Ahnung wieso. Die beiden Mini-Tomatenstöcke sind selber auch Mini :? .

Geniess ne Tomate für mich mit, Commander ;-) ...
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon broetchenbaecker » 26 Jun 2007 09:05

plankton hat geschrieben:Bei mir hängt erst ein grünes Tomätchen rum, alles andere sind noch Blüten


so ähnlich sieht es mit meinen Tomaten auch aus und die Paprika und die Chilis sehen auch nicht wirklich glücklich aus.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Commander » 26 Jun 2007 15:03

Hallo @Probleme mit Pflanzen habende WK,

Tomaten mögen kein Wasser auf den Blättern, deshalb immer die unteren entfernen, damit diese beim gießen nicht nass werden :!: Wenn sich doch Braunfäule (Blätter rollen sich und bekommen braune Flecken) einstellt, hilft das einsprühen mit Magermilch, welche nochmals mit Wasser verdünnt wird und mit so einem Blumensprüher aufgebracht wird :idea:

Vielleicht hülft's ja noch :!: :wink:


[2007-06-26 15:06] Bearbeitet durch -Commander-
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon arive » 26 Jun 2007 22:29

meine tomaten wuchern wie blöd und sehen richtig gut aus. ein paar grüne früchte sind dran,die noch wachsen sollten. ich denke es fehlt an sonne und wärme.

übrigens bleiben die bisherigen grünen früchte auch grün. daraus sollten schöne und leckere fleischtomaten werden. die samen kommen aus kalifornien und die tomaten werden dort als heirlooms verkauft. das ist DER renner. diese sorte kommen langsam hier zu horrenden preisen in den handel als weinbergtomaten und ähnliche werbewirksame bezeichnungen.
:twisted:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Sabine_S » 26 Jun 2007 22:37

Hallo,
@arive: Hast Du grüne Tomaten? Also ich meine diese Sorte, die grün bleibt und damit auch nicht giftig ist.


Ich habe heute übrigens auch schon die ersten (fast) roten Tomaten entdeckt. Sind allerdings Cocktailtomaten, die anderen brauchen noch, stehen nämlich im Freiland.

Gruß

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon arive » 26 Jun 2007 23:03

Sabine_S hat geschrieben:Hallo,
@arive: Hast Du grüne Tomaten? Also ich meine diese Sorte, die grün bleibt und damit auch nicht giftig ist.

Gruß

Sabine


yep, die werden nicht grüner als grün und schmecken total lecker. die gärtnerin meinte, sie heißen "geman greens" . das stimmt auch.
vom aussehen her sind die blätter ziemlich groß und die pflanze auch.

die hatte ihre pflanzen nicht ausgegeizt und das mache ich dieses jahr ebenso. sie stehen relativ dicht und wachsen im pulk zwischen drahtzäunen hoch.... mal die etwas andere art tomaten zu ziehen :wink:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Commander » 26 Jun 2007 23:39

arive hat geschrieben:meine tomaten wuchern wie blöd und sehen richtig gut aus. ein paar grüne früchte sind dran,die noch wachsen sollten. ich denke es fehlt an sonne und wärme.

übrigens bleiben die bisherigen grünen früchte auch grün. daraus sollten schöne und leckere fleischtomaten werden. die samen kommen aus kalifornien und die tomaten werden dort als heirlooms verkauft. das ist DER renner. diese sorte kommen langsam hier zu horrenden preisen in den handel als weinbergtomaten und ähnliche werbewirksame bezeichnungen.
:twisted:


Hallo Arive,

deine grünen Tomaten interessieren mich :!: Habe auch Amerikaner im Häuschen, allerdings keine grünen. Habe einen AMI mit wenig Kerne, eine gelb rot gefurchte innen Rot und einen AMI der gelb-rot gestreift wird.
Weiterhin 2 Kroatentomaten, 5 Romatomaten (Partytomaten) und 6 Harzfeuer.
Im Moment hängen 435 Früchte am Stiel :P
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon jessica-samira » 27 Jun 2007 03:18

Du hast die gezählt?
Ich war dieses Jahr spät dran mit pflanzen und ich hab noch nicht mal eine :?
Dafür kamen 90% der Radieschen perfekt raus :D

Noch eine mehr, die Dich beneidet um die Tomaten :!:

Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon arive » 27 Jun 2007 06:51

Commander hat geschrieben:[
Hallo Arive,

deine grünen Tomaten interessieren mich :!: Habe auch Amerikaner im Häuschen, allerdings keine grünen. Habe einen AMI mit wenig Kerne, eine gelb rot gefurchte innen Rot und einen AMI der gelb-rot gestreift wird.
Weiterhin 2 Kroatentomaten, 5 Romatomaten (Partytomaten) und 6 Harzfeuer.
Im Moment hängen 435 Früchte am Stiel :P


du meine güte, da biste richtig gesegnet. ich sehe schon, muss wirklich mal bei dir vorbei schaun, wenn ich in thüringen bin - das wird :wink:
ich bring dir mal eine mit, sofern sie noch was im freiland werden :) :)
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Commander » 27 Jun 2007 10:28

arive hat geschrieben:du meine güte, da biste richtig gesegnet. ich sehe schon, muss wirklich mal bei dir vorbei schaun, wenn ich in thüringen bin - das wird :wink:
ich bring dir mal eine mit, sofern sie noch was im freiland werden :) :)


Super :!: Dann kann ich es mal mit der Nachzucht versuchen :P :wink:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Tomaten Reif?

Beitragvon theressa50 » 12 Aug 2007 20:42

Hallo

Woran merke ich oder erkenne ich das meine Tomaten und Paprika Reif sind?

Danke
theressa50
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast