Diskussion über alle möglichen Themen

lebensmittelmotten

lebensmittelmotten

Beitragvon odele14 » 22 Mai 2007 22:47

hallo
könnte mir jemand helfen?
habe mir ein klebestreifen gegen lebensmittel motten besorgt,weil ich ne motte gesehen habe.
habe schon ganz viele drauf,aber finde keine eier oder larfen.
locke ich die motten von drausen an?
sind die eier oder larfen schädlich wenn mann sie ist?

herzliches dankeschön für jede antwort
odele14
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon plankton » 22 Mai 2007 23:01

Hallo Sally
sally hat geschrieben:locke ich die motten von drausen an?

So lange du ihnen nicht auf der Flöte was vorspielst nicht! :lol: :lol:
Nö, Spass bei Seite :arrow: hatte dieses Problem vor langem auch mal. Da hilft nur eines, Schränke ausräumen, alle angebrauchten Packungen wegschmeissen, alles gründlich reinigen, sich genügend gut verschliessbare Dosen zutun und ab sofort nix mehr nachlässig verpackt rumstehen lassen!

Guck auch mal hier: http://www.knorr.ch/ch/de/Recipes/Tipps ... is_231.htm

Grüsse und viel Erfolg beim Bekämpfen
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Hexe70 » 22 Mai 2007 23:10

Herzlich Willkommen im Webkoch sally!!!

Also, erstmal ist es ja nicht sicher, ob es eine Lebensmittelmotte oder eine Kleidermotte ist.
Von daher dürften die Klebestreifendinger nicht wirklich helfen.
Schädlingsmotten sind auch nur die winzigen Flatterer, die etwas größeren sind einfach Nachtfalter und tun nichts.

Bevor du mit der Chemiekeule loshaust, probier es erst mal mit Zedernholzwürfelchen und Lavendel!
Die Holzblöckchen kannst du in den Schrank zwischen die Kleider legen, auch Lavendel ist dort gut. Wenn du nichts Ungewaschenes im Schrank hast, wird sich da zu 90% qauch nix einnisten.
Wenn die Hölzchen irgendwann nicht mehr so intensiv riechen, wie am Anfang, dann einfach mit Schmirgelpapier anrauen.

Für die Lebensmittelschränke würde ich nur Lavendel nehmen.
Einfach ein paar frische Zweige hier und da reinlegen, am Besten in jeden Schrank zwei...

Motten können den Geruch nich ab und verschwinden meist ganz schnell.
Wenn du stärkehaltiges, also Reis, Mehl, Nudeln u. Ä. in Gläsern oder Dosen hast passiert eh nix. Wenn nich umfüllen und gelegentlich mal gucken vor Gebrauch.
Ich kippe auch nie neues Mehl einfach auf altes, es muß die Dose ganz leer sein, nur so nebenbei.. :wink:

Hoffe, es hilft dir für den Anfang.

Lg, Hexe

PS.: Motten werden einfach von Licht angelockt, wenns draußen dunkel ist.
Fliegengitter sind da praktisch!


[2007-05-22 23:12] Bearbeitet durch -Hexe70-
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon odele14 » 24 Mai 2007 19:15

hallo hexe
danke für die antwort.
weiss nicht was das für falter sind. sehen den die kleidermotten geichaus?
habe heute ein fliegengitter gekauft die schränke mit essig geputzt.
hoffentlich habe ich dannruhe vor den biestern.
lg sally
odele14
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hexe70 » 24 Mai 2007 19:45

Guck mal auf der Seite:
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/i ... ?p=55&g=g4

Da kannst du sehen, ob es eine Mehlmotte oder eine Kleidermotte ist.
Ich tippe auf Letzeres..

LG, Hexe
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon odele14 » 24 Mai 2007 21:36

hallöchen
danke habe nachgeschaut ich denke es sind speichermotten.
die gehen vorallem an schokolade und nussen.
habe heute guzis gekauft und in kühlschrank getahn.kommen die echt auch darein.
kähle macht innen nichts aus denke ich ,sie überwintern ja auch.
lg sally
odele14
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon schkh » 25 Mai 2007 16:43

Das Problem hatte ich vor ca. 5 jahren, aber es waren eindeutig Lebensmittelmotten. Das kam so: Ich hatte eine Zeit lang sehr viel gebacken und mir ein paar Tüten gehobelte Mandeln, Mandelsplitter, gemahlene Nüsse etc. gekauft und als Vorrat angelegt. Dann hörte die Backphase auf. Die Tüten blieben in meiner Vitrine (verschweißt, ungeöffnet). Nach ca. 2 jahren dann -Haltbarkeits-Datum abgelaufen, bemerkte ich abends erst eine, dann zwei "Möttchen" um meine Schreibtischlampe kreisen. Da ich normalerweise von Fliegen, Mücken (Gott-Sei-Dank) in der Wohnung verschont bin, bin ich der Sache sofort auf den Grund gegangen bzw. die Ursache gesucht habe, fand ich folgendes: In den Tütchen (wie gesagt noch verschweißt) fand ich dann einzelne Motten. In einer Tüte war allerdings ein kleines Loch, aus der die dann gekrabbelt sind. In den anderen Tüten fand ich dann noch sehr feine Spinnweben, von Larven oder Eiern keine Spur. Habe das auch gar nicht erst unter das Mikroskop gelegt, sondern alles in eine Mülltüte gepackt, die fest zugeknotet und entsorgt. Natürlich alle anderen verschlossenen Dosen kontrolliert.
Der Rest dann wie oben beschrieben, mit Essig ausgewaschen und Lavendelzweige in die Vitrine gelegt: keine Probleme mehr.

Ein etwas anderes, sehr viel unangenehmeres Problem hatte ich im letzten Jahr mit einer tropischen Fruchtfliegen - Art, die mich ca. 4 Monate beschäftigte, davon vielleicht mal anderer Stelle (hatte mir eine ganze frische Ananas gekauft, die ein paar Tage in der Obstschale in der Küche stehen lassen, als ich die dann verzehren wollte und am Grün anpackte, stand ich plötzlich in einem Nebel von Fruchtfliegen, ekelig, und das am Samstag abend und kein Insektenspray im Haus....).

-------------------------------------------------------------------
Die Wenigen, die nicht so sind wie die Meisten -
das sollten die Meisten sein.
(HD Hüsch)



LG KH


[2007-05-25 16:48] Bearbeitet durch -schkh-
[2007-05-25 16:50] Bearbeitet durch -schkh-
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste