Küchen- und Haushalttipps

Essigherstellung

Essigherstellung

Beitragvon arive » 11 Mai 2007 18:55

hat jemand erfahrung mit der herstellung von gutem essig :?: :?: :?:

heute habe ich leider feststellen müssen, dass meine sauerkirschmaische, die mal hochprozentiges werden sollte, umgekippt ist. klar die wurde sauer, weil sie bereits 2 1/2 jahre auf eine ordentliche behandlung gewartet hat.
nun möchte ich sie auf einen guten essig veredeln, die essigmutter bekomme ich nächste woche und über wk habe ich mich informiert wegen der herstellung... ich hätte gerne einen leckeren essiggeschmack kreiert 8)

über geschmack des essigs fand ich leider nichts :?


übrigens für freunde hochprozentiges, meine zwetschgen- und holunderbeermaische ist lecker und wird am samstag vor pfingsten gebrannt :lol:


[2007-05-11 18:56] Bearbeitet durch -arive-
[2007-05-11 18:58] Bearbeitet durch -arive-
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Essigherstellung

Beitragvon rnsnbrmpf » 11 Mai 2007 20:09

[quote="arive"]übrigens für freunde hochprozentiges, meine zwetschgen- und holunderbeermaische ist lecker und wird am samstag vor pfingsten gebrannt :lol:
/quote]

So, so, das, nachdem ich heute erst von meinem Sohn nahe Weil der Stadt zurückgekehrt bin ...
Zwetschge und Holunder in Einem oder getrennt?

Ich glaube, ich muß das dringend für den WK begutachten, verköstigen, qualifizieren, kommentieren, katalogisieren, etc pp :lol: Klingt köstlich!

Ich hatte früher Quitte und Zwetschge, getrennt. War immer sehr lecker!

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: Essigherstellung

Beitragvon arive » 11 Mai 2007 21:00

rnsnbrmpf hat geschrieben:
arive hat geschrieben:übrigens für freunde hochprozentiges, meine zwetschgen- und holunderbeermaische ist lecker und wird am samstag vor pfingsten gebrannt :lol:
/quote]

So, so, das, nachdem ich heute erst von meinem Sohn nahe Weil der Stadt zurückgekehrt bin ...
Zwetschge und Holunder in Einem oder getrennt?

Ich glaube, ich muß das dringend für den WK begutachten, verköstigen, qualifizieren, kommentieren, katalogisieren, etc pp :lol: Klingt köstlich!

Ich hatte früher Quitte und Zwetschge, getrennt. War immer sehr lecker!

Grüßle
Roland


das brennen ist eine frage der kosten, zwetschgen sind teurer, obwohl holunderbeerschnaps seltener ist. holunderbeer und zwetschgen werden getrennt gebrannt...die zwetschgen geben einfach mehr her und der holunder hat einen eigenwilligen geschmack....... wir können über eine verköstigung reden :lol:

der holundbeerschnaps hat einen besonderen geschmack, der letzte brand ging irgendwie im haus verloren .....ich bekam davon nur den leeren kolben zu gesicht :o

das jetzige jahr zeigt enorm viele blüten am strauch und das kann ein supergutes jahr werden, die vorbereitungen sind halt zeitintensiv.......

hier könnte ich mirabellen, äpfel, zwetschgen und ab und an holunder und sauerkirschen bieten ... die lager sind zur zeit leer....

grüsse aus dem neckartal
Elvira


[2007-05-11 21:05] Bearbeitet durch -arive-
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron