Küchen- und Haushalttipps

Schwein am Spieß

Schwein am Spieß

Beitragvon andyhank » 09 Mai 2007 14:31

Ich will eine Party ausrichten.
Das Speisen-Thema umfasst das Kubanische Sylvesteressen. Da gibt es Yuka und gebratene Bananen und noch viel mehr, unter anderem eben auch das Schwein am Spieß. Die Würzsoßenmischung wird nicht verraten.

Und: Nein – es sind auch keine Partyplätze mehr vorhanden.

Ein Problem habe ich allerdings: Wie schwer muss das Schwein sein, um etwa 30 Leute satt zu kriegen? Immerhin hat das Schwein einen Kopf, Knochen und den Zubereitungsschwund – da bleibt nicht mehr viel übrig.

Wieviel Kilogramm Schwein müsste ich also demnach kaufen?

Spanferkel oder halbes Schwein?

Es soll auf offner Feuerstelle gegrillt werden...
andyhank

Beitragvon Hillary » 09 Mai 2007 14:41

Normal rechnet man für eine Personen = 1 kg Lebendgewicht vom Schwein.

Steht das Spanferkel als alleiniger Partygang im Mittelpunkt, sollte das Tierchen schon 30 - 40 kg auf die Waage bringen. Ist es nur einer von vielen Höhepunkten reichen 20 - 25 kg.

Hoffe damit weitergeholfen, ......und einen Platz unterm Tisch verdient zu haben.... :lol: :lol: :lol: :wink:

p.s. Spanferkel lässt sich wunderbar einfrieren....
Hillary

Beitragvon Hillary » 09 Mai 2007 14:45

ach ja,
wenn, dann schon ein ganzes Ferkelchen, die meisten Fleischer wissen eigentlich wo sie es beziehen können.

Wenn nix auftreibbar ist, der http://www.webkoch.de/rezept/46906,Spie%DFbraten+-+Hausrezept macht sich auch gut auf einem Spiess, einfach nur mit Draht umwickeln....
Hillary

Beitragvon andyhank » 09 Mai 2007 15:29

Vielen Dank erstmal! :)
Vielleicht kommen ja noch ein paar gute Tipps...
andyhank

Beitragvon andyhank » 25 Jun 2007 11:28

Soweit, so gut. Ich habe ein 40 kg Schwein bestellt, für 40 Leute. Dazu gibts natürlich spezielle Beilagen. Das Rezept für die Marinade bleibt geheim :P .

Allerdings, was die Grillhitze angeht, soll es ein spezielles Grillfeuerholz geben, das mit kleiner - keiner Flamme brennt. Weiß diesbezüglich jemand von euch darüber Bescheid?
andyhank

Zurück zu Küchentipps