Rund um den Garten

oleander and others rausholen.....

oleander and others rausholen.....

Beitragvon Brunella » 26 Apr 2007 18:24

huhu gartenfreunde,

angesichts der temperaturen überlege ich, ob ich nicht meinen oleander und die passionsblume aus dem winterquartier :shock: holen soll!!!

oder ist es besser, die eisheiligen abzuwarten?

bin ganz hinundhergerissen :?
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Sabine_S » 26 Apr 2007 18:42

Hallo Brunella,
ich habe meinen Olenader schon rausgestellt. Ich bilde mir ein, der verträgt ein bisschen Frost. In Zypern wächst er oben in den Bergen, da kanns schon mal schneien! Ich habe mal gegoogelt, aber da ist man sich ziemlich uneinig :wink: .
Passionsblume weiß ich leider nicht. Vielleicht rausstellen und abends wieder rein nehmen? So mach ich das gerade mit meinen Trompetenbäumen.

Grüße

Sabine


[2007-04-26 18:43] Bearbeitet durch -Sabine_S-
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon arive » 26 Apr 2007 19:37

bei oleander brauchste wirklich keine bedenken zu haben. der verträgt kurze minustemperaturen sehr gut.

ich habe fast alles, außer meine kakteen draußen.. jede menge sukkulente und, yucca und palme, agaven auch.

meine pikierten tomaten und die kürbisse sind draußen. die würde ich bei minustemperaturen ins haus nehmen.

ein bischen abhärtung muss sein.
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Brunella » 26 Apr 2007 20:47

hallo,

okay, dann werde ich morgen mal die kübel aus der waschküche nach draussen keulen :? :wink:

kann mich entsinnen, mal was von 5° minus gelesen zu haben, die der oleander vertragen kann. die passionsblume hat ja auch noch am 11.11.06 eine blüte gehabt, also wird sie so empfindlich nicht sein :wink:

hach, dat man immer so unsicher iss!!!
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon arive » 26 Apr 2007 23:35

pass mal nur auf, dass die blätter keinen sonnenbrand kriegen... das könnte schon mal sein. sone lange zeit ohne uv-strahlen mögen die pflanzen auch nicht 8)
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Brunella » 27 Apr 2007 08:05

arive hat geschrieben:pass mal nur auf, dass die blätter keinen sonnenbrand kriegen... das könnte schon mal sein. sone lange zeit ohne uv-strahlen mögen die pflanzen auch nicht 8)


hi,

jau, gut das du mir das sagst, dann werde ich zunächst ein halbschattiges plätzchen wählen :wink:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Hillary » 27 Apr 2007 08:13

Hallo, ihr Lieben,
also, beim Olli braucht ihr keine Bedenken haben, der steckt schon mal ein minus weg.
Auch Kakteen , yucca und agaven sind nicht so empfindlich, sie kommen aus Wüstengegenden und da kann die Temp. nachts auch mal gegen 0 tendieren....
man sollt nur vorsichtig sein, wenn sie im Winterquartier schon Blüten angesetzt haben....ja und vor zu praller Sonne schützen....
Hab meine "Lieblinge" fast alle draussen, allerdings noch an der Hauswand..
LG an alle Blumenfreunde!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon broetchenbaecker » 27 Apr 2007 10:45

Hallo zusammen,

dieses Jahr brauch ich mir keine Gedanken machen ob ich Oleander & Co.rausstellen soll denn die haben den Winter im Haus nicht überlebt.
Wir haben einfach nicht die richtigen kühlen,hellen Räumlichkeiten bei uns.

So erfreuen wir uns an dem was sonst noch im Garten blüht :D

http://i163.photobucket.com/albums/t305 ... ld1692.jpg

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast