Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Schokoguss wird nicht fest

Schokoguss wird nicht fest

Beitragvon Sabine_S » 01 Apr 2007 12:51

Bananen-Split-Torte

Hallo Fuffi und alle anderen,
ich habe gestern diese Torte nachgebacken, die wirklich sehr lecker war und auch super schnell geht. Allerdings hatte ich mit dem Tortenguß so meine Probleme. Der ist einfach nicht fest geworden, es war mehr Guß auf der Arbeitsplatte als auf dem Kuchen :cry: . Ich wusste auch nicht was mit "1 Riegel Palmin" gemeint ist. Ich habe jetzt einen Würfel genommen. War das vielleicht zu wenig? Oder muss ich den Guß länger abkühlen lassen, bevor ich ihn auf die Torte gebe?

Danke für Eure Hilfe

Sabine
Sabine_S

Beitragvon Helmyne » 01 Apr 2007 13:00

Hi Sabine,
ich habe diese Torte zwar noch nicht gebacken, aber wenn du mehr Tortenguß auf der Arbeitsplatte als auf dem Kuchen hattest, dann hattest du den Tortenring schon abgenommen? Oder von der Springform den Rand abgemacht?

ich lasse alles drum, dann kann der Tortenguß nicht weg und wenn der Kuchen dann ausgekühlt aus dem Kühlschrank kommt, ist der Guß auch sicher fest!

Liebe Grüße
Helmyne
Helmyne

Beitragvon Hexe70 » 01 Apr 2007 13:03

Moin Sabine,

ein Riegel müßten meines Wissens nach 4 - 5 Stückchen sein.
Eine Reihe also.
Wenn du nur ein Stück genommen hast, war das sicherlich zu wenig.. :(

LG, Tanja
Hexe70

Beitragvon Sabine_S » 01 Apr 2007 15:10

Hallo ihr zwei,
erst mal danke für Eure Hilfe!

@ Helmyne: Ich hatte einen Ring darum der größer als die Torte war (also im Prinzip keinen Ring :cry: ), da ich in der Silikonbackform gebacken habe und mein Ring größer als die Form ist. Und Du meinst der Guss wird dann fest? Irgendwie ist er heute noch nicht ganz fest. Wie lange lässt Du einen solchen Kuchen dann im Kühlschrank?

@Hexe: Bei einem Riegel hatte ich zuerst an 2 Stück gedacht, das wäre sozusagen der kleine Riegel :wink: . Aber auf 100g Schokolade so viel Palmin? Hat mich irgendwie irritiert.

Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren!

Grüße

Sabine
Sabine_S

Beitragvon Helmyne » 01 Apr 2007 18:03

Hi Sabine,
also bei richtiger Zusammensetzung des Gusses müßte er aber nach 10 Stunden im Kühlschrank fest sein.

Dann kann es doch nicht nur an dem fehlenden Tortenring gelegen haben, sondern an der zu geringen Menge Palmin.
Sonst probier doch einfach mal die fertige Kuvertüre aus, die du in der Mikrowelle schmelzen lassen kannst und dann auf den Kuchen drauf gibst.

Ich drück dir die Dauemn, dass es beim nächsten Mal klappt.

Liebe Grüße
Helmyne
Helmyne

Zurück zu Fragen zu Rezepten