Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Zeiten und Temperaturen

Zeiten und Temperaturen

Beitragvon plankton » 26 Mär 2007 19:06

Lammfleisch mit kritharaki im (Römertopf)

Das schmeckt wirklich sehr lecker! Da das Rezept etwas unausführlich ist, gebe ich hier noch meine "Zubereitungsdaten" an ;-).

Ich habe 400g Lammsteak genommen, dieses in mundgerechte Stücke geschnitten. Dazu 3 Tomaten und 250g Kritharaki. Knoblauch und Zwiebel hab ich nicht reduziert. So hat das Ganze gut für 2 Erwachsene und 2 Kinder gereicht.

Das Piment hab ich weggelassen, dafür ein ca. EL grosses Stück orientalische Grillmarinade vor dem Anbraten zum Fleisch gegeben.

Zubereitungsdaten:
Den Römertopf eine Stunde gewässert.
Fleisch und andere Zutaten nach Rezept vorbereitet und 1dl Wasser zugegossen.
Bei vorgeheizten 170° im Ofen 45 Minuten zugedeckt gegart.
5dl Wasser mit 2 TL Salz aufgekocht und mit den Kritharaki zum Fleisch gemischt.
Bei 180° weitere 20 Minuten zugedeckt gegart, danach gut gemischt und abgedeckt nochmals 20 Minuten weiter gegart. So war das Fleisch schön faserig-zart und die Nudeln immer noch al dente.

Dies ist mein erster Versuch mit Römertopf-Zubereitung und ich muss sagen, vom Geschmack her :arrow: sehr lohnenswert. Das Ganze werd ich irgend wann mal noch mit Kartoffeln anstelle von den Nudeln versuchen.
plankton

Beitragvon Creece » 26 Mär 2007 20:14

Danke plankton,für deine ausführliche kommentar und Verbesserung meinen Rezept , mit Temperatur u.s.w.. ich könnte nicht besser formulieren da ja nicht einen Rezept gibt , nur das ich was von meiner Mutter Abbgucken könnte :D :D
viele dank noch mal
lg Creece
Creece

Beitragvon plankton » 26 Mär 2007 21:12

Ist doch gern geschehen! Schmeckt wirklich Klasse, das Ganze, danke. Hast mich damit zur Römertopf-Liebhaberin gemacht :wink: !

Grüsse
Evelin
plankton

Zurück zu Fragen zu Rezepten